Carl-Benz-Realschule Oberkassel

Realschule

"Chancen statt Begrenzungen sehen - Wir können Zukunft" - Schulen sind die Orte, in denen tragfähige Handlungsoptionen und Zukunftsperspektiven entwickelt werden können. Diese Chance nutzen wir.

Das Bild zeigt die Delegation der Carl-Benz-Realschule zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesministerin Svenja Schulze bei der Preisverleihung des Schulpreises für Entwicklungspolitik am 18.6.2024 in Berlin

BNE-Profil der Schule

Eine faire Schule für alle zu gestalten und jungen Menschen auch in Krisenzeiten eine Perspektive zu geben, ist uns eine Herzensangelegenheit. Angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen ist die ganzheitliche Verankerung von BNE in Schul- und Unterrichtsentwicklung unverzichtbar. Sie fördert interkulturelle Kompetenzen, Integration, globales Denken, Lösungsorientierung, basisdemokratische Prozesse und nicht zuletzt eine optimistische Grundhaltung. So werden junge Menschen auf zukünftige Anforderungen vorbereitet. 

 

 

News aus unserer Schule

Das Foto zeigt ein Mädchen der 5. Jahrgangsstufe mit Kletter-Ausrüstung und Seilsicherung beim Klettern an der Indoor-Steilwand in der Schulsporthalle.

Einrichtung einer BNE-Sportprofilklasse an der Carl-Benz-Realschule in Düsseldorf

04.10.2025

Zum Schuljahr 2025/26 wurde an der Carl-Benz-Realschule in Düsseldorf eine BNE-Sportprofilklasse eingerichtet.


Das Bild zeigt die Experten von Salon5/CORRECTIV im Gespräch mit den Vertretungen des Eine-Welt-Rats der Schule über die Kommunalwahl.

Kommunalwahl-Workshop mit CORRECTIV vor der Düsseldorfer Stichwahl

26.09.2025

In einen regen Austausch zur Kommunalwahl und ihren Ergebnissen traten heute die Schüler und Schülerinnen des Eine-Welt-Rats der Carl-Benz-Realschule mit dem Team Salon5 von CORRECTIV.


Das Gruppenfoto zeigt die Delegation der Carl-Benz-Realschule zusammen mit Bundesministerin Reema Alabali-Radovan.

Unser Eine-Welt-Rat trifft Bundesministerin Reema Alabali Radovan in Berlin

18.09.2025

Mitglieder des Eine-Welt-Rats der Carl-Benz-Realschule Oberkassel stellen im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ihre Fragen an die Bundesministerin.


Das Foto zeigt die Schülergruppe der chinesischen Partnerschule, die der Ansprache des Stadtdirektors zuhört. Neben ihm steht eine Chinesischlehrerin unserer Schule und übersetzt..

Neue Schulpartnerschaft mit der Nantong High School in China

04.09.2025

Global denken und sich vernetzen - Neue Schulpartnerschaft mit der Nantong High School No 1 in China


Das Foto zeigt die von der deutschen UNESCO-Kommission sowie vom Bundesministerium ausgestellte Urkunde der Carl-Benz-Realschule.

Nationale Auszeichnung BNE durch die deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium

04.09.2025

Die Carl-Benz-Realschule erhielt jetzt die nationale Auszeichnung BNE durch die deutsche UNESCO-Kommission und durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


Das Foto zeigt Schülervertreter*innen des Eine-Welt-Rats im Interview.

Workshop mit CORRECTIV zum Thema "Fake News" im Eine-Welt-Rat der Carl-Benz-Realschule

21.07.2025

Der Eine-Welt-Rat der Carl-Benz-Realschule Oberkassel in Düsseldorf erhielt im Juni 2025 Besuch von CORRECTIV und von Deutsche Welle. Gemeinsam mit den Experten und Expertinnen setzten sich die 29 Ländervertreter*innen des Eine-Welt-Rats (Klassen 7-10) mit dem Thema "Fake News und Storytelling" auseinander. Hier lernten sie, wie man Desinformationen identifiziert und beschäftigten sich mit den Folgen von Falschinformation, auch aus der Perspektive der von ihnen vertretenen Länder. Die gemeinsame Arbeit vermittelte wichtige Kompetenzen zur Meinunsgbildung und Demokratieförderung sowie zur Medienethik. Dabei wurden mit den Schülern und Schülerinnen Interviews geführt und ein Film zum Workshop gedreht. Zwei Mitglieder des Eine-Welt-Rats werden im September in Berlin im BMZ von ihrer Arbeit berichten. Einen Bericht im Rahmen des neuen Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik mit der gleichen Thematik findet man hier: https://www.eineweltfueralle.de/aktuelle-informationen-zum-schulwettbewerb-zur-entwicklungspolitik/artikel/duesseldorfer-schuelerinnen-gegen-desinformation-und-fuer-demokratie


Das Foto zeigt den Pavillon der Carl-Benz-Realschule mit Ausstellung zum BNE-Profil.

Carl-Benz-Realschule präsentiert BNE-Profil beim Stadtteilfest

15.06.2025

Am Samstag, 14.06.2025 präsentierte die Carl-Benz-Realschule Oberkassel von 14.00 bis 18.00 Uhr das ganz besondere Profil der Schule auch beim Sommerfest im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt. Im Fokus stand hier natürlich unser ganzheitlicher Ansatz im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Demokratiebildung und Förderung internationaler Beziehungen. Interessenten erfuhren hier, wie wir junge Menschen dabei unterstützen, sich auf die Herausforderungen einer sich immer schneller verändernden Welt vorzubereiten. So haben sich unsere jungen Naturwissenschaftler*innen die Frage gestellt, welche Vision unser Namensgeber Carl Benz als Erfinder des Automobils wohl verfolgen würde, wenn er in der heutigen Zeit leben würde. Auch die kleinen Besucher und Besucherinnen konnten bei uns fleißig experimentieren, spielen und ihre Vorstellungen und Wünsche für unseren wunderbaren Planeten in Bildern umsetzen. Zu bestaunen gab es auch ein solarbetriebenes Modellauto, ein Modellauto mit Wasserstoffantrieb und ein Eco-Hausmodell.


Das Bild zeigt auf einem Tisch angeordnete gesunde Snacks mit Obst und Karotten.

Power-Snack am Morgen

24.04.2025

Mit einem Power-Snack versorgen die beiden Schulsozialarbeiterinnen der Carl-Benz-Realschule Oberkassel jetzt regelmäßig unsere Schüler und Schülerinnen, damit diese fit und konzentriert durch den anstrengenden Schultag kommen. Dafür hatten sie zur Premiere Tischgruppen für ein kleines zweites Frühstück auf dem Schulhof aufgestellt. Zum Pausenende waren alle Teller leer. Die Aktion ist Teil unseres schuleigenen Programms zur gesunden, nachhaltigen Ernährung. Vielen Dank an die beiden sowie an die Helfer und Helferinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6!


Das Foto zeigt die Besuchsgruppe der Carl-Benz-Realschule zusammen mit ihrer Schulleiterin und dem Schulleiter des Gymnasiums in der Mensa.

Teilnahme der Carl-Benz-Realschule Oberkassel am Sedertreffen

24.04.2025

Auf Einladung nahm nun eine Schülergruppe der Carl-Benz-Realschule an der Sederfeier anlässlich des bevorstehenden Pessachfestes am Albert-Einstein-Gymnasium teil. Herzlich begrüßt wurde die Gruppe durch den Schulleiter. Und dann ging es auch gleich in die Aula, wo ein Teil der Schulgemeinschaft (Klassen 9 und 10) schon auf den Beginn des Sedertreffens warteten. Von den jugendlichen Paten und Patinnen des AEG kompetent erklärt, lernten unsere Schüler und Schülerinnen die Tradition der Sederfeierlichkeiten und des Sedertellers kennen, konnten die einzelnen Rituale gemeinsam mit ihnen zelebrieren und hatten Spaß bei den dazu passenden "Challenges". Schnell mischten sich die Gruppen und die Jugendlichen kamen untereinander ins Gespräch. Kannte man sich bisher nur von den gemeinsam gestalteten Gedenkgängen in Oberkassel, so bot dieser Tag die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen. Nach einem beeindruckenden Rundgang, bei dem auch die Schulsynagoge besichtigt wurde, saßen alle noch einmal bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa zusammen und konnten ihre Gespräche vertiefen. Ideen für die weitere Kooperation gibt es auch schon. "Die sind richtig nett", war auf dem Rückweg das einheitliche Statement der Benzler und Benzlerinnen. Wir danken unseren neuen Freunden vom AEG von Herzen für diesen schönen Tag, den eine Teilnehmerin zum Schluss der Veranstaltung als "ganz wunderbare und besondere Erfahrung" beschrieb. Die Gegeneinladung der CBR folgt! Wir freuen uns darauf!


Das Bild zeigt einen Einkaufskorb mit Lebensmitteln auf einemTisch des BNE-Selbstlernzentrums der Schule.

Ein Korb voller Lebensmittel

04.04.2025

Ein Korb voller regionaler, saisonaler Produkte und gekennzeichneter Bioprodukte wurde jetzt zum Abenteuer für die 5er-Klassen der Carl-Benz-Realschule in Düsseldorf. Die Lebensmittel, eingekauft von einer engagierten Mutter, die ehrenamtlich unser BNE-Selbstlernzentrum betreut, wurden dort genau unter die Lupe genommen: Wo kommt die Ware her? Was bedeuten die Siegel und was steckt eigentlich hinter "Bio" und "Fair Trade"? Und was steht denn da alles im Kleingedruckten? Schnell war den jungen Benzlern und Benzlerinnen klar, dass nicht nur der Geschmack zählt, sondern auch, wie unsere Lebensmittel produziert werden und was sie beinhalten. Ein weiterer wichtiger Moment der Erkenntnis: Es muss nicht alles perfekt aussehen, um qualitativ hochwertig und lecker zu sein. Informations-und Ansichtsmaterial, was es für Menschen in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen und für Tiere in Massentierhaltung bedeutet zu leben, fanden die jungen Forscher in der Themenecke Konsum und Produktion des Selbstlernzentrums. Ein kleiner Schritt im Schulalltag, aber vielleicht ein großer für das Bewusstsein!


Das Foto zeigt die beiden Referentinnen an der interaktiven Tafel bei ihrem Vortrag vor dem Eine-Welt-Rat der Schule.

Burundikids e.V. zu Gast an der Carl-Benz-Realschule

29.03.2025

Anlässlich der neuen Schulpartnerschaft mit einer Schule in Burundi informierte sich unser Eine-Welt-Rat über die allgemeine Lebenssituation und im Besonderen über die von jungen Menschen in dem ostafrikanischen Land. Hierzu hatte er die im Verein Burundikids e.V. ehrenamtlich tätigen Abiturientinnen Charlotte Schulze und Merle Grobholz eingeladen, die einen interessanten Vortrag über Burundi hielten. Dabei wurde auch unsere Partnerschule EPCM (École Polyvalente Carolus Magnus in Bujumbura) vorgestellt. Der Verein hatte seinerzeit den Schulbau finanziert und auch den Kontakt zu uns vermittelt. An dieser Schule gibt es auch einen Umwelt-Club, so dass gemeinsame Interessen und Gesprächsthemen ganz sicher vorhanden sind. Nach dem aufschlussreichen Input nutzten die Schüler*innen die Gelegenheit und stellten zahlreiche Fragen, die von den Besucherinnen kompetent beantwortet wurden. Gemeinsam wurden erste Ideen zur zukünftigen Zusammenarbeit entwickelt. Und Lust auf Engagement im Ehrenamt wurde ganz nebenbei auch geweckt.


Das Foto zeigt die Einladung zum Gedenktag mit Datums-und Ortsangabe sowie dem Bild eines Stolpersteins, um den Rosen gelegt wurden.

Carl-Benz-Realschule Oberkassel - Wir leben Erinnerungskultur

17.02.2025

Anlässlich des Gedenktags an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz vor 80 Jahren (27.1.1945) fand in Oberkassel wieder ein von der Bezirksvertretung organisierter Gedenkgang statt. Selbstverständlich waren auch wir wieder mit dabei. Unsere Schüler*innen hielten an der Adalbertstraße einen emotional bewegenden Kurzvortrag zur Bedeutung des Gedenkens und zur Erinnerung an das persönliche Schicksal der dort ehemals wohnhaften Familie Mayer. Bei uns war auch wieder Thomas Mayer, dessen Großeltern, damals wohnhaft in Oberkassel, deportiert wurden und zu Tode kamen. Von ihrem Schicksal hat er uns viel erzählt. Die Freude über das Wiedersehen mit ihm und seiner Frau war groß. Schülerin Maja Dzierzawska (Klasse 10b) betonte in ihrem Wortbeitrag überzeugend und authentisch die Bedeutung eines Besuchs vor Ort in Auschwitz, denn sie war selbst dort gewesen. Gemeinsam zogen die engagierten Jugendlichen der drei Schulen mit den anderen Teilnehmenden durch das abendliche Oberkassel. An zwei weiteren Stationen erinnerten unsere Freunde vom Albert-Einstein-Gymnasium und vom Comenius-Gymnasium ebenfalls an persönliche Schicksale im sogenannten "Judenhaus" an der Teutonenstraße und am Rosa-Willinger-Platz. Es ist gerade in diesen Zeiten so wichtig ein Zeichen zu setzen. Wir stellen uns ganz klar gegen jede Form von Ausgrenzung und Gewalt. Den Pressebericht der Rheinischen Post findet man hier. >> https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/duesseldorf-linksrheinische-gedenkfeier-fuer-opfer-des-holocaust_aid-123520993


Das Foto zeigt zwei Schülerinnen und einen Schüler mit den  17 BNE-Sitzwürfeln.

Projekt zur Demokratieförderung mit Helden e.V.

08.02.2025

Die Klassen 8a und 8b der Carl-Benz-Realschule in Düsseldorf hatten dank der Finanzierung durch die BürgerStiftung Düsseldorf im Januar 2025 die Chance jeweils einen Tag lang einen von Helden - Verein für nachhaltige Bildung und Persönlichkeitsentwicklung e.V. durchgeführten Workshop zur Demokratieförderung zu erleben. In den Übungen erfuhren die jungen Leute unter anderem, wie es sich anfühlt ausgegrenzt zu werden, erfuhren von Möglichkeiten sich selbst mit ihren Ideen für sich selbst, andere und für eine bessere Welt einzusetzen und entwickelten Strategien zur eigenen Handlungsfähigkeit.


Das Foto zeigt die Schülergruppe von hinten vor dem Eingang zum Aquazoo Lübbeke in Düsseldorf.

Leben unter Wasser schützen - Besuch der DaZ-Gruppe im Aquazoo Löbbecke

06.02.2025

Ganz im Sinne des ganzheitlichen BNE-Ansatzes der Carl-Benz-Realschule Oberkassel setzen sich auch die Jugendlichen der sprachlichen Erstförderung bereits mit den 17 Entwicklungszielen der Agenda 2030 auseinander. Jetzt besuchten sie den Aquazoo Löbbecke in Düsseldorf und informierten sich über Gewässerschutz und die Erhaltung der Artenvielfalt. Unterstützt wurden sie dabei von der DaZ-Lehrerin (Deutsch als Zielsprache) und der Biologielehrerin. Die jungen "Düsseldorfer*innen" waren begeistert von diesem außerschulischen Lernort.


Das Foto zeigt unseren Weihnachtsbaum aus Fichtenholzresten, der im Stil einer Wendeltreppe aus Holzleisten gefertigt ist, die sich nach oben verkürzen, so dass der Eindruck eines Tannenbaums entsteht. Auf der Spitze befindet sich ein Holzstern. An den Außenrändern wurde eine LED-Lichterkette befestigt.

Nachhaltiger Weihnachtsbaum der Carl-Benz-Realschule Oberkassel

25.12.2024

Wie sehr Nachhaltigkeit in den Köpfen unserer Schulgemeinschaft mittlerweile verankert ist, zeigte auch der vielfache Wunsch unserer Schülerschaft nach einem nachhaltigen Weihnachtsbaum. Umgesetzt wurde das Projekt von unserer Schulwerkstatt in einem sehr außergewöhnlichen, wie wir finden, richtig coolen Design. Abgesehen von der Ständerkonstruktion wurde er in aufwendiger Präzisionsarbeit komplett aus Fichtenholzresten gefertigt. Unbehandelt und mit einer LED-Lichterkette versehen verbreitet er jetzt alljährlich weihnachtliche Stimmung. Wir wünschen frohe Weihnachten für alle!


Auf dem Foto sieht man eine Schülerin der Klasse 5, einen Schüler der Klasse 9 und eine Schülerin der Klasse 10, die auf den neugestalteten Setzstufen im Treppenhaus unseres Neubaus sitzen und sich unterhalten. Auf den Treppenstufen sind unsere Schulpreise und die 17 SDGs zu sehen. u

Neue BNE-Statements im Gebäude der Carl-Benz-Realschule Oberkassel

22.12.2024

Die Gestaltung unserer Lernumgebung übernehmen wir gerne selbst. So wie die Neugestaltung unserer Treppen. Die Treppenhäuser geben jetzt im Neubau und im Altbau ein klares Statement ab, wofür wir stehen, laden zum Innehalten ein und bieten Raum für Gespräche.


Das Foto zeigt auf einem Tisch ausliegend die Stationen  4 und 5 der Herstellung eines T-Shirts: Baumwolle aus den USA, die in der Türkei zu Baumwollfäden versponnen werden.

Projekt " Die Reise eines T-Shirts quer durch die Welt", in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein

21.12.2024

Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 der Carl-Benz-Realschule Oberkassel beschäftigten sich in einem dreitägigen Projekt intensiv mit dem Thema "Fast fashion", indem sie den unglaublichen Weg der Textilproduktionskette am Beispiel eines T-Shirts von der Fertigung bis zur Entsorgung quer durch die Welt nachvollzogen. Das Kleidungsstück legt von der Baumwollpflanze bis zum Schredder 42100 Kilometer zurück! Das sind die einzelnen Stationen: Ernte / USA-Südstaaten, Spinnerei / Türkei, Weberei / Taiwan, Veredelung / Indien, Näherei / Bangladesch, Verkauf / Deutschland, Entsorgung / Ghana. Auch die Löhne und Arbeitsbedingungen der daran beteiligten Arbeitskräfte wurden unter die Lupe genommen.  Fachkundig gecoacht wurden die jungen Leute dabei von einer Masterstudentin der Hochschule Niederrhein in Krefeld, die zusammen mit Lehrerin Christiane Vogt das Projekt leitete. Beim Tag der offenen Tür präsentierte die Projektgruppe die einzelnen Stationen des T-Shirts und ihre Erkenntnisse zum Thema Textilproduktion in einem Rundgang.        


Das Bild zeigt die Schüler*innen und Lehrkräfte der Catering-AG mit ihren orangefarbenen Schürzen mit Schullogo und dem Aufdruck "Catering-AG" mit einem Teil ihres veganen Buffets für eine BNE-Tagung..

CBR-Catering - Wir servieren Nachhaltigkeit!

17.12.2024

Ob vegane Backwaren für das Schülercafé im Rondell, Weihnachtsbäckerei oder auch Verköstigung bei der großen BNE-Tagung - Das Team der Catering-AG an der Carl-Benz-Realschule Oberkassel überrascht uns und unsere Gäste immer wieder mit seinem besonderen Know-how zu emissionsarmer, gesunder Ernährung und mit so vielen raffinierten Köstlichkeiten.


Das Foto zeigt Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker auf der Bühne der Schulaula bei seinem Vortrag.

Carl-Benz-Realschule richtet BNE-Tagung aus

13.12.2024

Unter dem Titel "Wie Partizipation im Kontext von BNE erlebbar wird" wurde am 20. November 2024 das dritte BNE-Lab im Regierungsbezirk Düsseldorf an unserer Schule ausgerichtet. Nach Ansprachen der Schulleitung, der Bezirksregierung und des Schulministeriums stand eine Keynote von Prof. i.R. Dr. Benedikt Sturzenhecker der Universität Hamburg zum Thema BNE und Partizipation auf dem Programm. Die Gäste der weiterführenden Schulen (je 2 Lehrkräfte / 2 Schüler/innen) hatten dann die Qual der Wahl zwischen 16 spannenden Workshops, die von Schulen (Realschule Vogelsang, Carl-Fuhlrott-Gymnasium und Carl-Benz-Realschule) und außerschulischen Partnern angeboten wurden. Als Partnerorganisationen waren vertreten: Schule im Aufbruch e.V., Forum Soziale Innovation, fYOUture, Verbraucherzentrale NRW Düsseldorf, Geschäftsstelle Nachhaltigkeit / Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf, Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V., bezev, Nabu Naturschutzhof Nettetal, Zoo Krefeld, Wahrsmannshof, Eine Welt Netz NRW, Wuppertal Institut, Schule ein Gesicht geben e. V. und Eine Welt Forum Düsseldorf e. V. Prof. Sturzenhecker bot eine Übungssimulation in unserem schuleigenen BNE-Selbstlernzentrum an. In dem von uns angebotenen Workshop "Steuerungselement Eine-Welt-Rat und BNE-Selbstlernzentrum als Beispiel echter Partizipation und Demokratiebildung in Schule" standen auch die Schüler/innen unseres Eine-Welt-Rats den Gästen Rede und Antwort zur Arbeit dieses Gremiums. Während der gesamten Tagung wurden die Besucher von unserem CBR-Catering-Team mit selbstgemachten veganen Gerichten versorgt.


Das Bild zeigt ein Gewächshaus mit verschiedenen Pflanzungen von Gemüse und Kräutern.

Green Dreams: 4. BNE-Projektwoche an der Carl-Benz-Realschule von der Schülerschaft organisiert

10.11.2024

Für die 4. BNE-Projektwoche der Carl-Benz-Realschule vom 6. bis zum 9.11.2024 haben sich unsere Schüler und Schülerinnen den Titel Green Dreams – Nachhaltige Ideen für die CBR ausgedacht. Der Titel war aber erst der Anfang! Denn erstmalig wurde die Projektwoche nicht von Schulleitung und Lehrkräften, sondern von der Schülerschaft unserer Schule selbstständig geplant und organisiert. Federführend waren die SV und der Eine-Welt-Rat, die damit für ein weiteres Beispiel echter Partizipation an unserer Schule sorgten . Dabei herausgekommen sind spannende Projektthemen rund um die 17 Entwicklungsziele der Agenda 2030, auf die sich die Lehrer und Lehrerinnen gerne einließen. Die Projektergebnisse wurden am Samstag, 9.11.2024 beim Tag der offenen Tür präsentiert.


Das Foto zeigt einen jungen, frisch gepflanzten Apfelbaum auf dem Schulgelände.

Wir wachsen und gedeihen mit unseren Bäumchen

10.11.2024

Die drei neuen 5er Klassen der Carl-Benz-Realschule pflanzten zum Abschluss ihrer Ich-Du-Wir-Tage drei neue Obstbäumchen auf dem Schulgelände. Die Klasse 5a wird nun von einem Apfelbaum, die Klasse 5b von einem Feigenbaum und die Klasse 5c von einem Pfirsichbaum durch die Schulzeit begleitet. Die Klassen pflegen ihre Bäumchen und leisten mit ihrer Pflanzung einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt. Wir wünschen den neuen Benzlern/Benzlerinnen und den Bäumchen gutes Gedeihen an der CBR!


Das Bild zeigt Lernmaterial zum Thema Mikroplastik sowie die Figuren Barbie und Ken.

Workshop an der Carl-Benz-Realschule Oberkassel: Wie viele Barbies essen wir pro Jahr?

29.09.2024

Professionellen Input erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 durch Team planet care, das mit seinen Workshops zur Wasserverschmutzung durch Mikroplastik unter dem Motto „Vom Verstehen ins Handeln kommen“ bei uns an der Schule zu Gast war. Lernelemente waren: Kippelemente des Erdsystems, planetare Grenzen und unser Einfluss, Wasser (Verteilung/Nutzung/Verschmutzung). Außerdem gab es eine Stationenarbeit, bei welcher folgende Themen vertieft wurden: (Mikro- und Nano-)Plastik und seine Auswirkungen, Mikroplastikkreislauf, Wie lange braucht Plastik, um sich zu zersetzen?, Was steckt in unseren Kosmetika und Reinigungsmitteln? Wie erkenne ich das?, umweltfreundliche Herstellung von Deodorant. Schnell hatte auch die Jahrgangsstufe 9 Wind von der spannenden Aktion bekommen und buchte für sich gleich einen Workshop für die nächste BNE-Projektwoche unserer Schule im November.


Das Foto gibt einen Blick in das schuleigenen BNE-Selbstlernezentrum. Links in dem länglichen Raum befinden sich Regale mit unterschiedliochsten BNE-Materialien. Auf der rechten seite befinden sich vor der großen Fensterfront Gruppentische zur eigenständigen Arbeiten und Experimentieren. Im Hintergrund stehen in pyramidenförmiger Anordnung die 17 Sitzwürfel zu allen Entwicklungszielen.

Schuleigenes BNE-Selbstlernzentrum an der Carl-Benz-Realschule in Düsseldorf eröffnet

23.06.2024

Seit April 2024 verfügt die Carl-Benz-Realschule über das bundesweit wohl erste schulische BNE-Selbstlernzentrum. Es steht nun als innovativer Maker Space allen Lerngruppen zur Verfügung. Zum eigenständigen Arbeiten und Forschen bietet die hier integrierte Mediathek zu allen (!) 17 BNE-Zielen aktuelle Fachbücher, Zeitschriften, Forschungskoffer “Erneuerbare Energien”, Experimentierkästen, ein Welthandelsspiel, Calliope, CO-2-Sensor, Augmented Reality, Virtual Reality, Projektplaner und vieles mehr. Neben unseren regelmäßigen Tauschbörsen bei besonderen Anlässen wie Elternsprechtagen, Schulfeiern usw. findet man im hinteren Bereich des Selbstlernzentrums auch eine kleinere Tauschbörse, bei der fortlaufend Sachen eingestellt oder entnommen werden können. Auch 17 Sitzwürfel zu den BNE-Zielen haben ihren Stammplatz im Selbstlernzentrum, können ab jetzt jedoch jederzeit für Unterrichtsprojekte, schuleigene Ausstellungen usw. entliehen werden. Die Begeisterung über diesen Aktions-Freiraum bei den ersten jungen Nutzern und Nutzerinnen war groß.


Das Bild zeigt Schüler und Schülerinnen verschiedenster Jahrgangsstufen und Nationalitäten zwischen den Spolarpaneelen auf dem Schuldach.

#IchStehAuf - Für die Demokratie steigen wir euch sogar aufs Dach!

23.06.2024

Natürlich war die Carl-Benz-Realschule am 6. Juni 2024 auch bei der Aktion für Demokratie "#IchStehAuf", initiiert von der Robert-Bosch-Stiftung, mit dabei. Auf dem Dach unseres Neubaus stehend setzten wir mit Vertretungen aller Klassen und verschiedenster Nationalitäten ein Zeichen für Demokratie.


Das Foto zeigt die Einladung zur Platzbenennung mit einem Bild des Platzes. Im Text befindet sich der Hinweis auf die Mitgestaltung der Feier durch alle drei Schulen..

Unser Redebeitrag zur Schaffung eines neuen Erinnerungsortes

23.06.2024

Am 18. Juni 2024 unterstützte eine Schülergruppe der Carl-Benz-Realschule die Schülerschaft des befreundeten Comenius-Gymnasiums bei deren Feier zur Schaffung eines neuen Erinnerungsortes in Düsseldorf-Oberkassel mit einem Redebeitrag . Dort erinnert der Rosa-Willinger-Platz jetzt an die jüdische Familie Willinger, die dem Naziregime zum Opfer fiel. Das Gymnasium hatte ausführlich hierzu recherchiert und sich mit der Kommunalpolitik Bezirksvertretung 4 für die Platzbenennung stark gemacht. Das finden wir toll! Schon zum zweiten Mal haben wir nun im Bereich Erinnerungskultur mit dem Comenius-Gymnasium und dem jüdischen Albert-Einstein-Gymnasium kooperiert.