Praxisnahe Berufsorientierung: Die Q1 auf Exkursion (Nachtrag April 2026)
1. Station: Gebhardt-Stahl GmbH, Werl
Der Vormittag startete bei der Gebhardt-Stahl GmbH in Werl. Das Unternehmen gab uns tiefe Einblicke in seine Geschichte und die Entwicklung zum Spezialisten für Stahlprofile.
- Das Erlebnis: Bei einer Führung durch die Produktionshallen konnten wir die Fertigung von Verstärkungsprofilen hautnah miterleben und die beeindruckende Logistik eines Industriebetriebs sehen.
- Perspektiven: In Gesprächen erfuhren wir alles über die verschiedenen Ausbildungswege und evtl. duale Studiengänge, die das Unternehmen für Absolventen bereithält.
2. Station: INOTEC Sicherheitstechnik GmbH, Ense
Danach ging es weiter zur INOTEC Sicherheitstechnik GmbH, einem der modernsten Unternehmen für Not- und Sicherheitsbeleuchtung.
- Highlight: Besonders spannend wurde es bei einer Live-Simulation. Um die lebensrettende Funktion von Notleitsystemen zu demonstrieren, wurde ein Raum vernebelt. Wir mussten uns unter „Ernstfall-Bedingungen“ orientieren und den Ausgang finden – eine beeindruckende Demonstration der innovativen Technik aus Ense.
- Karriere: Nach der Besichtigung weiterer Anwendungsbereiche gab es wertvolle Tipps zur Bewerbung und zur Kontaktaufnahme für künftige Praktika oder den Direkteinstieg.
💡 Unser Fazit
Ein intensiver Tag mit vielen Informationen und interessanten Eindrücken. Wir wissen nun: Erstklassige Zukunftschancen liegen oft direkt vor der Haustür.
Ein herzliches Dankeschön an die Teams der Gebhardt-Stahl GmbH, der INOTEC Sicherheitstechnik GmbH und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH Werl (GWS) für die Gastfreundschaft und die informativen Einblicke in die Arbeitswelt von morgen.
Ursulinengymnasium Werl
Kontakt
Schlossstraße 5
59457 Werl
Tel.: 02922 8774810






