Nummer:  270-23
24
Mai

Schüler:innen-Akademie: Meine Kleidung, mein Style - geht es auch fair und nachhaltig?

24.05.2023 von 08:45 Uhr bis 14:45 Uhr keine Anmeldung mehr möglich
Pyramide nachhaltiger Konsum von oben nach unten: fair kaufen - selber machen - gebraucht kaufen - tauschen - leihen - nutzen was du hast

So geht nachhaltiger Konsum   © Astrid Piethahn FEMNET

Conscious, caring und green – jeden Tag sagen uns Modeunternehmen, wie nachhaltig sie sind. Wir wollen einen Blick hinter die Kulissen werfen und uns anschauen, welche Auswirkungen die Industrie wirklich auf Menschen und Umwelt hat. Und wir probieren aus, wie wir nachhaltiger mit Kleidung umgehen und wie wir etwas verändern können.

Eure Kleidung zeigt, wer ihr seid. Sie ist Ausdruck von Individualität und Gruppenzugehörigkeit – und sie macht einfach Spaß! Aber es gibt auch Schattenseiten: Denn hinter den bunten Labeln versteckt sich die Ausbeutung von Menschen und Umwelt. In unterschiedlichen Workshops nähern wir uns dem Thema auf verschiedene Arten. Wir wollen gemeinsam die Frauen kennenlernen, die unsere Kleidung nähen. Wir beschäftigen uns mit den Auswirkungen unseres Kleidungskonsums auf das Klima und was wir dazu beitragen können, diese einzudämmen. Und wir sammeln konkrete Ideen, welche Handlungsmöglichkeiten wir für einen wirklich nachhaltigen Umgang mit Kleidung haben. Beispielsweise über die Wiederverwertung alter Kleidung in einem Upcycling-Projekt oder indem ihr in einer Schreibwerkstatt erfährst, wie du eure Stimme effektiv erheben könnt.

Zielgruppe:

Schüler:innen aller Schulformen ab Stufe 8

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
NUA

Veranstaltungsort
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung NRW (ZfsL)
Villichgasse 17
53177 Bonn

Landesprogramm Schule der Zukunft

Rückfragen Organisatorisch
Organisatorische Fragen werden Ihnen unter Tel. 02361 305-3304 und -3040 oder der E-Mail sdz@nua.nrw.de beantwortet.

Rückfragen Fachlich
Nicole van Rahden, NUA, Tel. 0177 6529090, E-Mail nicole.van.rahden@sdz-nrw.de

Rückfragen Inklusion/Barrierefreiheit
sdz@nua.nrw.de
02361 3056361
www.sdz.nrw.de

Teilnahmekosten
25 €, für Teilnehmende am Landesprogramm "Schule der Zukunft" kostenlos

Anmelden
NUA

Anmeldefrist
10.05.2023