Gerechtigkeit - Was ist das eigentlich?
05.11.2024 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr Anmeldung bei Anbieter:inDas Thema Gerechtigkeit spielt in unserem alltäglichen Leben eine große Rolle, wenn es z.B. darum geht, Aufgaben, Dinge oder Privilegien zu verteilen. Aber was hat Gerechtigkeit mit nachhaltiger Entwicklung zu tun?
Wir stellen verschiedene BNE-Methoden vor, mit denen das Thema Gerechtigkeit mit Schüler:innen thematisiert und begreifbar gemacht werden kann.
Workshop 1: Globales Lernen und Gerechtigkeitsbildung
Mit der Bildungsreferentin Amanda Luna begeben wir uns auf die Suche, wie Gerechtigkeit, Entwicklung und Nachhaltigkeit zusammenhängen und was sie im Kontext Schule bedeuten. Amanda Luna macht uns mit den Ideen und Methoden des Globalen Lernens vertraut und zeigt Möglichkeiten auf, wie diese Prinzipien aktiv im Unterricht gefördert werden können. Beispielhaft werden wir das digitale Weltverteilungsspiel direkt ausprobieren.
Workshop 2: Rollenspiel „Wem gehört der Wald?“
Der Wald erfüllt viele Funktionen. Er ist Lebensraum, Erholungsort, Sauerstoffproduzent, Lärmschützer, Ressourcendepot und vieles mehr. Die Art und Weise, wie der Wald heute genutzt wird, hat dabei einen maßgeblichen Einfluss darauf, wie er auch zukünftig genutzt werden kann. Aber wer darf ihn überhaupt nutzen? Was ist "gerecht" Mithilfe eines Rollenspiels versuchen wir hier, Antworten zu finden.
Lehrkräfte aller Schulformen und weitere Interessierte
Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BNE-Regionalzentrum der Stadt Münster sowie BNE-Regionalzentrum der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland
Veranstaltungsort
Online-Konferenzsoftware
Online
Rückfragen Inklusion/Barrierefreiheit
hebling@stadt-muenster.de
info@stiftung-nlw.de
www.stadt-muenster.de/umwelt/nachhaltigkeit/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung sowie www.stiftung-nlw.de
Teilnahmekosten
kostenlos
Anmelden
hebling@stadt-muenster.de
info@stiftung-nlw.de
Anmeldefrist
29.10.2024