Nummer:  415-24
19
November

BNE-Modul: Gerechtigkeit bei Digitalisierung und generativer KI! Aber wie?

19.11.2024 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr Anmeldung bei Anbieter:in
Eine trichromatisch eingefärbte Roboterhand berührt von links oben im Bild eine trichromatisch eingefärbte Menschenhand, die von rechts unten im Bild sich der Roboterhand entgegenstreckt

Menschliche und digitale Hand - Gibt es Berührungspunkte?   © Foto von <a href="https://unsplash.com/de/@cashmacanaya?utm_content=creditCopyText&utm_medium=referral&utm_source=unsplash">Cash Macanaya</a> auf <a href="https://unsplash.com/de/fotos/zwei-hande-die-nach-einem-flugobjekt-am-himmel-greifen-X9Cemmq4YjM?utm_content=creditCopyText&utm_medium=referral&utm_source=unsplash">Unsplash</a>

Im digitalen Lernsnack gehen wir den Fragen nach, welche Einflüsse KI auf das Lernen und (Be-)Urteilen hat, wie wir Machtstrukturen kritisch hinterfragen können und wie wir beim Umgang mit Software und Daten zu mehr globaler, sozialer, generativer und geschlechterbedingter Gerechtigkeit beitragen können.

Teil 1: Datenmacht und Demokratie
Mit Sascha Ivan, Fachpromotor für Digitalisierung beim Eine Welt Netz NRW, gehen wir der Frage nach: "Wie hängen Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz (KI), Demokratie und globaler Gerechtigkeit zusammen? Und welche Rolle haben Daten und die damit verbundenen Machtstrukturen?" Der Workshop möchte für ein Verständnis der Wechselwirkungen beitragen, zur kritischen Reflexion anregen und Maßnahmen zur Förderung einer gerechten und demokratischen Nutzung digitaler Technologien und KI diskutieren.
 
Teil 2: KI im Bildungsbereich
Mit Simon Mayr, studiertem Medienwissenschaftler und Mitgründer der kindgerechten Lernplattform YOOLEO gehen wir der Frage nach: „Was macht KI mit Schulen und dem Lernen allgemein?“ Im Workshop wird ein aktueller Stand der Entwicklung aufgezeigt und verständlich gemacht, was man mit KI generierten Bildern/Videos machen kann und warum letztendlich die Förderung von Medienkompetenz für Jung und Alt wichtiger denn je ist.

Zielgruppe:

Lehrkräfte und Multiplikator:innen im Bildungsbereich

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BNE-Regionalzentrum Stadt Münster – Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie BNE-Regionalzentrum des Kreises Steinfurt – energieland2050 e. V.

Veranstaltungsort
Online-Konferenzsoftware
Online

Landesprogramm Schule der Zukunft

Teilnahmekosten
kostenlos

Anmelden
hebling@stadt-muenster.de

Anmeldefrist
13.11.2024