Nummer:  25-173
25
März

Schüler:innen-Akademie: Heimische Wildkräuter in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

25.03.2025 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr abgesagt
Gesammelte heimische Wildkräuter liegen ausgebreitet auf einem Holztisch

Wildkräuter   © Stefan Leiding

Heimische Wildkräuter in der BNE
Für die einen Unkraut, für die anderen echte Wundermittel: Wildkräuter. Sie finden seit jeher Verwendung als Heilpflanzen, dienen vielen Insekten und anderen Tieren als Nahrung und können auch von Menschen als Nahrungsmittel verwendet werden.
Das Wissen um die Eigenschaften der Wildkräuter war früher weit verbreitet. Heutzutage gibt es wieder mehr Interessierte für Wildkräuter. Denn das alte Wissen bietet vielfältige Anknüpfungspunkte zu den Themen einer BNE, z.B. i n den Bereichen Ernährung, Gesundheit, nachhaltiger Konsum, Biodiversität und Artenschutz.
In dieser Veranstaltung thematisieren wir die Bedeutung von Wildkräutern mit Fokus auf dem Thema gesunde Ernährung. Wir lernen verschiedene Wildkräuter und ihre kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten kennen und sammeln Ideen zu ihrem Schutz.

In dieser Veranstaltung thematisieren wir die Bedeutung von Wildkräutern und stellen Bezüge zu den SDGs 2, 3, 4, 12, 15 und 17 her. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema gesunde Ernährung. In insgesamt zwei Workshops lernen wir verschiedene Wildkräuter und ihre kulinarischen Verwendungsmöglichkeiten kennen und sammeln Ideen zu ihrem Schutz.
 
Methode:
Impulsvortrag zu BNE, theoretische Einführung in die Wildkräuterkunde, Wildkräuterwanderung im Zwillbrocker Venn, Zubereitung heimischer Wildkräuter, Verkostung selbst hergestellter Wildkräuterprodukte.

Zielgruppe:

Schulen, die am Landesprogramm Schule der Zukunft teilnehmen; für Schüler:innen der Sekundarstufe II / des Berufskollegs Vorwissen | Fähigkeiten: Kein Vorwissen notwendig; der Rundwanderweg im Zwillbrocker Venn sowie die Räumlichkeiten in der Biologischen Station Zwillbrock sind barrierefrei. Ziel: - Erwerb von Artenkenntnis - Erwerb von Wissen über die Verwendung von Wildkräutern im Bereich Ernährung - Erkennen eigener Konsummuster - Erkennen eigener Handlungsmöglichkeiten - Identifikation von Partner:innen zur Zusammenarbeit

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BNE-Regionalzentrum der Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland in Kooperation mit dem Naturpädagogen Stefan Leiding

Veranstaltungsort
Biologische Station Haus Zwillbrock
Zwillbrock 10
48691 Vreden

Landesprogramm Schule der Zukunft

Teilnahmekosten
Für Teilnehmende am Landesprogramm Schule der Zukunft ist die Veranstaltung kostenlos.

Anmelden
info@stiftung-nlw.de

Anmeldefrist
17.03.2025