Kamishibai in der Praxis
05.11.2025 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr Anmeldung bei Anbieter:inDas Geschichtenerzählen mit dem japanischen Papiertheater Kamishibai eignet sich gut, um nicht nur kleine Kinder zum Nachdenken über Themen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung (BNE) anzuregen. Die Veranstaltung ist informativ, sehr interaktiv und gibt neue Impulse für die Arbeit mit dem Kamishibai -Theater.
Nach einem Impulsvortrag zur Situation BNE in der Kita, stellt Carmen Sorgler vom Kamishibai Forum aus Frankfurt die Methode: Geschichtenerzählen mit dem Kamishibai - Theater vor. Nachmittags haben die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, selbstständig da s Geschichtenerzählen mit der Methode Kamishibai zu üben.
Methode:
Nach einem Impulsvortrag wird interaktiv das Geschichtenerzählen mit der Methode: Kamishibai-Theater vorgeführt und anschließend von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geübt. Diskussionen runden die Veranstaltung ab.
Pädagogische Mitarbeitende von Kitas, Lehrkräfte von Grundschulen und Berufskollegs mit sozialen Ausbildungsbereichen, Mitarbeitende der BNE-Regionalzentren und interessierte
Multiplikator:innen
Vorwissen | Fähigkeiten:
Es ist kein Vorwissen erforderlich.
Ziel:
Ziel der Veranstaltung ist es, die Methode
"Geschichtenerzählen mit dem Kamishibai-Theater" kennenzulernen, um bereits mit kleinen Kindern Themen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) anzusprechen. Durch das aktive Vorführen von ausge wählten Geschichten wird die eigene Erzählkompetenz gefördert.
Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BNE-Regionalzentrum Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld
Emschergenossenschaft/Lippeverband
Veranstaltungsort
Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld e.V.
Rohrkamp 29
59348 Lüdinghausen

Teilnahmekosten
kostenlos
Anmelden
info@biologisches-zentrum.de
www.biologisches-zentrum.de
Anmeldefrist
30.10.2025