Der Wald und wir: Frühling - Erwachender Wald
02.04.2025 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr Anmeldung bei Anbieter:inEntdecken Sie die unterschiedlichen Pflanzen des Waldes und Ihre Möglichkeiten, diese zu nutzen - für eigene Rezepte, Produkte und Bildungsprojekte. Im Frühling legen wir besonderen Fokus auf die Waldgesellschaften in der Region und ihre kulturhistorische Entwicklung. Wie interagieren Mensch und Wald?
Der Wert des Waldes ist vielfältig und hoch: für unser Klima, unsere Böden, Tiere und Pflanzen und natürlich für uns.
In dieser dreiteiligen Veranstaltungsreihe widmen wir uns dem Wald in all seinen Dimensionen. Das praktische Erkunden und Kennenlernen der Pflanzen und Tiere im Freien ist genauso Teil der einzelnen Termine wie die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit. Dabei wird bei jedem Termin ein anderer Schwerpunkt gesetzt.
Zusätzlich finden stets eine Vorstellung, ein Ausprobieren und ein Austausch zu BNE-geeigneten Methoden im Kontext Wald statt, aus dem die Teilnehmenden Inspiration für die eigene pädagogische Arbeit mitnehmen können.
Schwerpunkt des ersten Termins: Nach der letzten Eiszeit ist der Wald in ständiger Entwicklung und Veränderung. Tiere und Menschen haben durch ihre Lebensweise schon immer Einfluss auf die Entwicklung von Wald und Landschaft genommen. In dieser Veranstaltung machen wir eine Zeitreise: Wie entstanden unsere heutigen Wälder? Welche Wechselwirkungen gab und gibt es dabei zwischen der Lebensgemeinschaft Wald und den Menschen?
Gleichzeitig lernen wir die Bäume im Frühjahr kennen und erfahren, was eigentlich zu dieser Jahreszeit im Baum und im Wald geschieht. Das Programm wird ergänzt durch unterschiedliche Methoden, die in die eigene BNE-Arbeit übertragen werden können.
Methode: Exkursion, praktisches Ausprobieren von Methoden wie z.B. Spielen, Expert:innenvortrag, Gruppendiskussion
Lehrkräfte, Erziehende und andere Multiplikator:innen
Ziel:
Kennenlernen der Lebensgemeinschaften im Wald im Frühjahr
Erlernen der historischen Entwicklung der lokalen Wälder seit der letzten Eiszeit und Transfer des Gelernten auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten
Erfahrung des Themas Wald im Kontext von BNE, Übertragung des Gelernten auf die eigene Bildungsarbeit
Es ist kein Vorwissen erforderlich. Da wir in den Wald gehen werden, ist Trittsicherheit wichtig.
Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BNE-Regionalzentrum, NABU Naturschutzhof Nettetal
Veranstaltungsort
NABU Naturschutzhof Nettetal
Sassenfeld 200
41334 Nettetal
Teilnahmekosten
Materialkosten von 5 - 10 € fallen an.
Für Teilnehmende am Landesprogramm Schule der Zukunft ist die Veranstaltung kostenlos.
Anmelden
naturschutzhof@nabu-krefeld-viersen.de
Anmeldefrist
19.02.2025






