Schüler:innen-Akademie: Zoo – Wieso? Differenzierte Meinungsbildung am außerschulischen Lernort
15.09.2025 von 08:45 Uhr bis 15:00 Uhr Anmeldung bei Anbieter:inZoologische Einrichtungen haben sich bis heute mit Erhaltungszuchten für bedrohte Tierarten und der Arbeit in Schutzprojekten vor Ort zu wichtigen Artenschutzzentren entwickelt. Daneben gehören auch die Forschung und die (Umwelt-)Bildung inklusive der Sensibilisierung für Umweltnutzung und Nachhaltigkeit zu den zentralen Aufgaben von Zoos. Gleichzeitig wird die „Institution Zoo“ in der Gesellschaft zunehmend kontrovers diskutiert. In der Schüler:innen-Akademie stehen all diese Themen im Fokus.
Vor Ort werden anhand konkreter Tierbeispiele die verschiedenen Aufgaben moderner zoologischer Einrichtungen sowie die ethischen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Zootierhaltung erarbeitet und anschließend diskutiert.
Methode:
Im Laufe des Programms finden verschiedene Methoden Anwendung: Impulsvortrag, Workshops in Kleingruppen inkl. Gruppenpuzzle, Praxisbeispiele, Diskussionsrunde.
Jeweils 5 Schüler:innen und eine Begleitperson, Sek. II
Ziele:
Ein Ziel der Schüler:innen-Akademie ist es, die Teilnehmenden für den Verlust der Biodiversität, Umweltnutzung und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. An verschiedenen Stationen sollen die Schüler:innen eigenständig Zooaspekte erarbeiten und sich in der Thematik auch hinsichtlich einer Dilemma- und Zielkonfliktsituation einarbeiten.
Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BNE-Regionalzentrum Maximilianpark in Kooperation mit Tierpark Hamm
Veranstaltungsort
Tierpark Hamm
Grünstraße 150
59063 Hamm

Teilnahmekosten
Für Teilnehmende am Landesprogramm Schule der Zukunft ist die Veranstaltung kostenlos.
Anmelden
zooschule@tierpark-hamm.de
Anmeldefrist
08.09.2025