Nummer:  25-456
15
September

Gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit

15.09.2025 von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr Anmeldung bei Anbieter:in
Mehrere Kinder halten an Schlaufen eine großen Schnurring, mit dem eine riesige Sseifenblase gebildet wird.

Gemeinsam etwas Großes schaffen!   © Abenteuer Lernen e.V.

Kinder und Jugendliche spüren negative Stimmungen bei Auseinandersetzungen (auf der Welt und im eigenen Umfeld) in vielen Lebensbereichen, auch wenn sie nicht direkt selbst betroffen sind. Häufig fällt es aber schwer, die Betroffenheit in Worte zu fassen. Die Methode „Lego Serious Play“ kann dabei auf kreative Weise helfen, sich über die eigenen Gefühle klar zu werden und sich auszudrücken.
Neben der grundlegenden Frage nach Krieg, Frieden und Gerechtigkeit soll es aber auch um das Thema „Demokratie“ gehen. Dabei geht es in erster Linie um die Vermittlung von Kompetenzen, die wichtig sind, um friedlich miteinander zu leben und die Umwelt aktiv mitzugestalten.
Kinderrechte sind international in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt und umfassen Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechte. Aber wie hängen Kinderrechte mit den 17 Nachhaltigkeitszielen zusammen? Darum geht es in einem weiteren Workshop. Schließlich wollen wir die Augen öffnen für globale Aspekte und uns mit der globalen Gerechtigkeit und ihrer Bedeutung für Frieden auseinandersetzen.
 
Wir sind gespannt auf die Gedanken und Ideen der Kinder und Jugendlichen!

Ziele:
 
Die Teilnehmenden sollen ein (tieferes) Verständnis für Demokratie erlangen. Außerdem sollen sie die Kinderrechte und Nachhaltigkeitsziele (besser) kennenlernen.
Soziale Kompetenzen und demokratisches Miteinander werden gestärkt.
Globale Gerechtigkeit als Basis für Frieden verstehen.
Selbstwirksamkeit erleben
 
Inhalte:
 
In der Schüler:innen-Akademie „Gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit“ setzen sich Schüler:innen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I mit zentralen Fragen des Zusammenlebens auseinander. Nach einem gemeinsamen Einstieg zu Demokratie und den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) vertiefen sie in vier wählbaren Workshops verschiedene Themen: Bei der Demokratie-Fitness geht es um die Grundlagen und Voraussetzungen einer funktionierenden Demokratie.
Ein weiterer Workshop behandelt die Kinderrechte und deren Verbindung zu den SDGs. Im kreativen Workshop mit Lego Serious Play erforschen die Kinder, was Frieden für sie bedeutet und wie man Konflikte gewaltfrei lösen kann.
Der vierte Workshop thematisiert globale Gerechtigkeit als Grundlage für weltweiten Frieden.
Anschließend wollen wir erarbeiten, wie wir die Ergebnisse an unserem Aktionstag in der Bonner Innenstadt präsentieren können.
 
Methoden:
 
Einstiegsvortrag
Demokratie-Fitness
Lego Serious Play (Methode, die Legosteine nutzt, um Denkprozesse, Kommunikation und Problemlösung in Teams zu fördern)
Diskussionsrunde

Zielgruppe:

Schüler:innen der Grundschulen und Sek. I an Schulen, die sich am Landesprogramm Schule der Zukunft beteiligen

Ausrichtende / Mitausrichtende Organisation
BNE Regionalzentrum Bonn Abenteuer Lernen e.V.

Veranstaltungsort
Abenteuer Lernen e.V.
Siebenmorgenweg 22
53229 Bonn

Landesprogramm Schule der Zukunft

Rückfragen Inklusion/Barrierefreiheit
info@abenteuerlernen.org

Teilnahmekosten
Für Teilnehmende am Landesprogramm Schule der Zukunft ist die Veranstaltung kostenlos.

Anmelden
info@abenteuerlernen.org

Anmeldefrist
10.09.2025