27.02.2024 Guntram Seippel

Ideenwettbewerb „Energy4future“ der NRW.energy4climate

Energieautarkes Modellhaus

Energieautarkes Modellhaus    © Guntram Seippel

Sechs Schülerinnen der Klasse 9a der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule bauen für den Ideenwettbewerb „Energy4future“ der NRW.energy4climate das Modell eines energieautarken Hauses

: Auf das Dach kommen Solarpaneele, die die Elektrolyse im Keller antreiben. Der daraus gewonnene und speicherbare Wasserstoff wird im Haus in der Brennstoffzelle wieder in Strom umgewandelt. Damit werden die Lampen und Geräte versorgt.

 Lehrer Guntram Seippel leitet seit Jahren die sogenannte „Sambia-AG“, in der die Mädchen außerhalb des Unterrichts MINT-Projekte realisieren. Inwiefern sie sich auch später einmal mit dem Thema Wasserstoff beschäftigen werden, wird sich zeigen: Eine Schülerin möchte vielleicht Architektin werden – mit dem Hausprojekt hat sie dafür nun erste Erfahrungen gesammelt.

Ideenwettbewerb Energy4Future - NRW.Energy4Climate

Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule Gladbeck

Kontakt

Fritz-Erler-Str. 4
45966 Gladbeck

Tel.: 02043 94050

E-Mail schreiben

www.idg-gla.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele

SDG 4: Hochwertige Bildung SDG 7: Bezahlbare und Saubere Energie SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz