04.09.2025 Städt. Carl-Benz-Realschule Oberkassel

Neue Schulpartnerschaft mit der Nantong High School in China

Das Foto zeigt die Schülergruppe der chinesischen Partnerschule, die der Ansprache des Stadtdirektors zuhört. Neben ihm steht eine Chinesischlehrerin unserer Schule und übersetzt..

Empfang der chinesischen Gäste im Düsseldorfer Rathaus    © Städt. Carl-Benz-Realschule Oberkassel

Global denken und sich vernetzen - Neue Schulpartnerschaft mit der Nantong High School No 1 in China

Vom 3. bis 10. Juli 2025 durfte die Carl-Benz-Realschule Oberkassel eine ganz besondere Gästegruppe begrüßen: 25 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen und die Schulleitung der Nantong High School No 1, unserer neuen Partnerschule in China, waren im Rahmen eines internationalen Schüleraustauschs zu Besuch bei uns. Dieser Austausch war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Er hat nicht nur neue Freundschaften entstehen lassen, sondern auch das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen gestärkt sowie in gemeinsamen Projekten die Befähigung zur globalen Zusammenarbeit gefördert. Organisiert wurde der Austausch gemeinsam mit einer Lehrerin des an unserer Schule eingerichteten herkunftssprachlichen Unterrichts Chinesisch. Wir sehen uns voraussichtlich im März 2026 in China wieder. 

Carl-Benz-Realschule Oberkassel

Kontakt

Lewitstr.2
40547 Düsseldorf

Tel.: 0211 8927870

E-Mail schreiben

https://www.carl-benz-realschule.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele

SDG 4: Hochwertige Bildung SDG 10: Weniger Ungleichheiten SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele