Schülerakademie „Bodenaktivität im Blick – Teil II“
Damals waren, einem groß angelegten „Citizenscience“-Pojekt der Universität Zürich sowie der Schweizer Bundesforschungsanstalt Agroscope folgend, Baumwollunterhosen an verschiedenen Standorten vergraben worden, um anhand der daran erfolgenden Abbauprozesse die Bodenaktivität zu verfolgen und schließlich Rückschlüsse auf die Bodenqualität der jeweiligen Standorte zu gewinnen. Wie in der Schweiz auch erzeugten Zeitungsartikel mit Überschriften wie „Eine schlüpfrige Angelegenheit“ damals für ein größeres öffentliches Interesse an einem inhaltlich durch und durch ernsthaften naturwissenschaftlichen Projekt.
Diesmal ging es im Rahmen der Schülerakademie „Bodenaktivität im Blick – Teil II“ darum, verschiedene Bodenparameter der jeweiligen Standorte zu analysieren und zusammen mit den jeweils zugehörigen Laufzeiten und Wettereinflüssen der Experimente eine Korrelation zum jeweiligen Grad der Zersetzung des Objekts zu ermitteln.
Zu behandeln waren Fragestellungen wie: „Wie gesund sind die jeweiligen Böden?“, „Warum ist der Boden unter unseren Füßen so wichtig?“ und „Was können wir tun,um die Bodenaktivität zu fördern?“. Im Ausblick ging es um Fragen wie „Was steht uns für den Anbau von Lebensmitteln an Fläche weltweit zur Verfügung?“, anhand deren das Thema Nachhaltigkeit in den Blick genommen und die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen thematisiert wurden. - Für den Heimweg gab es dann noch Datenmaterial zur Nachbereitung der Thematik im Unterricht.
Arnold-Freymuth-Gesamtschule
Kontakt
Fangstrasse 17
59077 Hamm
Tel.: 02381 8778840






