RSM weiterhin auf dem Weg in ein plastikfreieres Bad
Chemieunterricht Esterhydrolyse und Do-it-yourself – Mitmachmesse
An Informationsständen, Workshops und Vorträgen konnten Besucher*innen der DIY MM praktische Ideen kennenlernen und selbst aktiv werden. Ziel war es, Ressourcen zu schonen und alltagstaugliche Alternativen für mehr Umweltschutz aufzuzeigen.
Unsere Schule beteiligte sich mit einer Ausstellung zum Thema Plastikmüll im Badezimmer. Gezeigt wurden typische Verpackungsabfälle von Pflegeprodukten sowie umweltfreundlichere Alternativen. Im Fokus standen feste Dusch- und Handseifen, Haarseifen und nachfüllbare Flüssigseifen, die ohne Plastik auskommen und so Müll deutlich reduzieren. So werden durchschnittlich ca. 28 Flaschen aus Plastik (Duschgel, Shampoo und Handseifen) nicht gekauft und damit Plastik eingespart.
Die Seifen werden im Chemieunterricht der Jahrgangsstufe 10 gemeinsam mit dem Seifensieder Martin Hallermann hergestellt. Bei der Fettverseifung mit Natronlauge (Esterhydrolyse) entstehen Seifenanionen und Glycerin, die Basis unserer Seifen. Seit Jahren entstehen so hochwertige Naturseifen im Unterricht aus pflanzlichen Inhaltsstoffen; ein chemisch-technische Prozess wird so praktisch erfahrbar und wir können unseren Komsum von vermeidbaren Plastikverpackungen hinfterfragen.
Realschule Mark, Hamm
Kontakt
Marker Dorfstraße 8
59071 Hamm
Tel.: 02381 3049954






