13.01.2026 Vanessa Kowarsch

Unser Netzwerk besuchte die Klimaerlebniswelt

Der Klimazeitsrahl ist in der Klimaerlebniswelt zu erfühlen.    © Vanessa Kowarsch - Rolfscher Hof

Klimawandel verstehen – gemeinsam erleben Gemeinsamer Ausflug in die Klimaerlebnsiwelt in Oerlinghausen

Passend zu unserem Jahresthema - Klimabildung - haben wir mit unserem "Schule der Zukunft Netzwerk" die Klimaerlebniswelt in Oelinghausen besuchen können.

Unser Netzwerkpartner - der Kreis Lippe -  hatte zu einer exklusiven Führung eingeladen. Wir bekamen einen interessanten Input vom Geschäftsführer Dr. Möller und konnten dann ausprobieren, staunen und verstehen, was unser Klima bewegt – und was wir gemeinsam tun können, um es zu schützen.

Durch interaktive Elemente konnten wir hautnah erleben, wie sich Hitze, Kälte, Dürre oder Überflutungen anfühlen – Phänomene, die durch den Klimawandel immer häufiger auftreten. Und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können und welche Handlungsoptionen uns zur Verfügung stehen. 

Abschließend gab es einen kollegialen Austausch - gemeinsam haben wir reflektiert, in welchem Rahmen ein Besuch mit einer Schulklasse gestaltet werden,  und wie Vor- und Nachbereitung aussehen könnte. 

Zukunft an lippischen Schulen nachhaltig gestalten

Kontakt

Hahnbruchweg 5
32760 Detmold

Tel.: 0178 5078380

E-Mail schreiben

https://www.rolfscher-hof.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele

SDG 4: Hochwertige Bildung SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion