Verwaltung, Schule und Politik kooperieren - gemeinsam zu einer nachhaltigen Gemeinde Hille
Während woanders Rosenmontag gefeiert wird, rauchen im Rathaus der Gemeinde Hille die Köpfe. Vertreten sind die Verwaltung und der Bürgermeister, Vertreter demokratischer Parteien, der Gewerbeverein, Menschen aus der Wasser-, Land-, und Forstwirtschaft, Klimabeauftragete und: zwei Kolleginnen der Verbundschule Hille!
Es ist seit März 2025 das vierte und damit vorletzte Treffen auf dem Weg zur nachhaltigen Gemeinde Hille. Unter Federführung der Landesarbeitsgemeinschaft LAG 21 gehen alle Anwesenden an diesem Nachmittag zusammen an den wichtigen Schritt, operative Ziele SMART zu formulieren. In der darauffolgenden letzten Sitzung Mitte März 2026 werden diese dann in überprüfbare Maßnahmen überführt. Den beiden Lehrkräften unserer Schule sind als BNE-Beauftragte besonders die Leitlinien Klimaschutz und Klimaanpassung, Biodiversität und Umweltschutz sowie natürlich Kultur und Bildung wichtig, die neben Wohnen, Arbeit und Verwaltung als priorisierte Ziele der Arbeitsgemeinschaft aus zwölf Leitlinien gewählt wurden. "Wir freuen uns sehr", so eine der Lehrerinnen, "dass nun wichtige Bausteine zur hochwertigen Bildung festgeschrieben sind" So lautet zum Beispiel eines der operativen Ziele am Ende des Arbeitstreffens, dass die BNE-Beauftragten der Schulen für das Kollegium jährlich Veranstaltungen zu den 17 STG organisieren werden.
Inwieweit dieses Ziel für die Verbundschule konkret wird, diskutieren Schulleiter, didaktische Leitung und die BNE-Beauftragten in den kommenden Monaten.
Man darf gespannt sein.
Verbundschule Hille
Kontakt
Von-Oeynhausen-Staße 30
32479 Hille
Tel.: 05703 92050






