23.02.2026 Jana Kluge

Kultur-Fenster: Klassenzimmerstück "WIR. Ausnahmezustand" kommt zu uns!

Schauspieler Roberto im "Ausnahmezustand"    © Jana Kluge

Das Theaterstück „Ausnahmezustand“ von Madita Scülfort begeistert Schüler:innen mit Themen zur Klimakrise. Nach einer bisherigen Aufführungen an unserer Schule für zwei Klassen, wird es im März 2026 erneut für zwei Klassen präsentiert. Der Austausch mit dem Schauspieler motiviert die Schüler:innen, das Stück „Der zerbrochene Krug“ im Theater Dortmund zu besuchen.

Am 22. Januar 2026 kam die Inszenierung „Ausnahmezustand“ von Regisseurin Madita Scülfort aus dem Schauspiel Dortmund zu uns ans BÖRDE-Berufskolleg. Es thematisiert, wie junge Menschen in Zeiten von Klimakrise und gesellschaftlichen Herausforderungen aktiv werden können. Der Protagonist erlebt die Widersprüche zwischen Idealismus und Realität, während er sich einer Demonstration anschließt.

Das Stück wird mobil in Schulen aufgeführt und bietet ein interaktives Erlebnis für Schüler:innen. Das Stück "Ausnahmezustand", welches von Roberto Romeo vorgespielt wurde, war ein wichtiges Stück, welches auf verschiedene Themen aufmerksam machen wollte. Es handelt von Themen, die alle angehen, wie auf den Klimawandel, aber ebenfalls auf Extremismus und Indoktrination der jungen Generation: lehrreich und ein Spass für die gesamte Klasse. Ein wahrlich famoses Stück!

Nach der bisherigen Aufführung an unserer Schule, die ein voller Erfolg war, wird es erneut für zwei weitere Klassen aufgeführt. Spannend war die interaktion im Theater, so dass die Schüler:innen direkt involviert waren in die Fragen unserer Zeit. Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule für einen Zuschuss, damit die Aufführungen realisiert werden können. 

Besonders erfreulich war der Austausch nach der Vorstellung mit dem Schauspieler, der die Schülerinnen motivierte, das Theaterstück „Der zerbrochene Krug“ in Dortmund zu besuchen, in der Roberto auch eine Hauptrolle spielt. Im Anschluss an die Vorstellung wird es ein gemeinsames Essen zwischen dem Schauspieler und unseren Schüler:innen geben, um den Dialog zu vertiefen.

Börde Berufskolleg

Kontakt

Geschwister Scholl Str. 1
59494 Soest

Tel.: 02921 96390

E-Mail schreiben

https://www.boerde-berufskolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele

SDG 4: Hochwertige Bildung SDG 10: Weniger Ungleichheiten SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz