EU Kommission zeichnet FvB Gymnasium für BNE-Aktivitäten als EU Klimapakt Botschafter aus
Brüssel, 02.05.23
Der EU-Klimapakt ist eine EU-weite Initiative, in deren Rahmen sich Menschen, Gemeinschaften und Organisationen am Klimaschutz und am Aufbau eines grüneren Europas beteiligen können. Als Teil des europäischen Grünen Deals bietet der Klimapakt einen Raum für alle zum Austausch von Informationen, für Diskussionen und zum Handeln zur Bewältigung der Klimakrise, um auf diese Weise Teil einer stetig wachsenden europäischen Klimabewegung zu werden.
Aufgrund des großen BNE-Engagements des FvB Gymnasiums im Rahmen des EU- und BMU-Projekts "Three4Climate" von 2020 - 2022 hat die EU Kommission eine Lehrkraft des Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasiums, Jens Ohlemeyer, als offiziellen EU Klimapakt Botschafter ausgezeichnet.
https://climate-pact.europa.eu/meet-community/climate-pact-ambassadors/jens-ohlemeyer_en
Damit werden die europäischen Projekte an der offizielle Europaschule, dem Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium, zusätzlich unterstützt.
Die jährlich stattfindende internationale Schüler:innen Klimakonferenz der KlimaWoche Bielefeld am Tag der Bildung wird erfährt dadurch eine verstärkte europäische Ausrichtung und kooperiert seit 2024 offiziell mit dem europäischen Klimapakt. Über 2000 Schülerinnen udn Schüler können die Schülerinnen Klimakonfenrenz per live Simultan-Übersetzung auf englisch im Live-Stream verfolgen und sich weiterbilden im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung mit inspirierenden Vorträgen und Workshops. Schülerinenn und Schüler aus ganz Europa können dadurch teilnehmen und sich international vernetzen.
https://klimawoche-bielefeld.de/die-klimawoche-2026/die-klimawoche-2024/tag-der-bildung-2025/
Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium
Kontakt
An der Rehweise 65
33617 Bielefeld
Tel.: 0521 1443940






