28.04.2026 Romy Cloppenburg

FvB Gymnasium aktiv bei der 6. Internationalen Schüler:innen Klimakonferenz 2026 – KI & Klimaschutz

Klima-AG in der HSBI am Tag der Bildung der Klimawoche Bielefeld bei der Schüler:innen Klimakonferenz    © Jens Ohlemeyer

Bielefeld, 11.03.26 Am 11. März 2026 fand im Rahmen der 18. KlimaWoche Bielefeld an der Hochschule Bielefeld (HSBI) die 6. Internationale Schüler:innen Klimakonferenz statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Emily Drummen und Jonas Elsner aus der Klima-AG des Friedrich-v.-Bodelschwingh-Gymnasiums Bethel.

Die Konferenz brachte erneut Schülerinnen und Schüler aus ganz Ostwestfalen-Lippe zusammen. Etwa 450 Teilnehmende waren im Audimax der HSBI vor Ort, während weitere 1.500 Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung online per Livestream in Deutschland und weiteren europäischen Partnerländern per live Simultanübersetzung auf Englisch verfolgen konnten.

 

Thema: KI & Klimaschutz

 

Die diesjährige Klimakonferenz stand unter dem Motto „KI & Klimaschutz“. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft diskutierten die Schülerinnen und Schüler, wie Künstliche Intelligenz zur Bewältigung der Klimakrise beitragen kann.

 

Dabei ging es unter anderem um Fragen wie:

                  •               Wie kann KI helfen, Energie effizienter zu nutzen?

                  •               Welche Rolle spielen neue Technologien beim Schutz von Klima und Umwelt?

                  •               Wie können junge Menschen digitale Innovationen für eine nachhaltige Zukunft einsetzen?

 

Workshops und Engagement der Klima-AG

 

Neben der großen Konferenz im Audimax fanden auch Workshops für Schülerinnen und Schüler statt. Mitglieder der Klima-AG des Gymnasiums Bethel boten unter anderem einen Workshop zum Thema „Wie gründet man eine Klima-AG an der eigenen Schule?“ an.

 

Dort gaben sie ihre Erfahrungen weiter und stellten Möglichkeiten vor, wie Schulen aktiv zum Klimaschutz beitragen können, beispielsweise durch:

                  •               Energiesparprojekte an der Schule

                  •               Müllvermeidung und nachhaltigen Konsum

                  •               Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte

                  •               Initiativen wie Fairtrade Schools oder eigene Umweltwettbewerbe.

 

Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

 

Die Klima-AG des Gymnasiums Bethel hat bereits 2009 die KlimaWoche Bielefeld gegründet. Gemeinsam mit der Hochschule Bielefeld (HSBI) wird im Rahmen dieser Woche regelmäßig die Internationale Schüler:innen Klimakonferenz organisiert.

 

Die Klimakonferenz findet in Kooperation mit dem Europäischen Klimapakt der Europäischen Union und der Bezirksregierung Detmold statt und orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Agenda 2030) und bietet jungen Menschen eine Plattform, um sich mit Themen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und globaler Verantwortung auseinanderzusetzen und eigene Ideen einzubringen.

 

Unsere Schule, das Gymnasium Bethel, und weitere Schulen aus dem Stiftungsbereich Schulen in Bethel, nehmen regelmäßig an der Schüler:innen Klimakonferenz teil.

 

In diesem Jahr haben die Klasse 9c und das Leitfach Englisch der Q1 des Gymasiums an der Klimakonferenz teilgenommen im Rahmen des Projekts „FvB macht BNE“ des Landesprogramms Schule der Zukunft (https://www.sdz.nrw.de/index.php?id=1817&p=profil&user_id=993).

 

Weitere Informationen:

·      https://klimawoche-bielefeld.de/die-klimawoche-2026/tag-der-bildung-2026/

·      https://www.hsbi.de/presse/pressemitteilungen/tag-der-bildung-in-der-hsbi-ueber-2-000-schuelerinnen-diskutierten-die-auswirkungen-von-ki-auf-schulalltag-und-klimaschutz

·      https://www.instagram.com/p/DVqq0ppjWN-/

·      https://www.linkedin.com/posts/eu-climate-pact-germany_euclimatepact-klimawochebielefeld-klimaschutz-activity-7438603604636119040-jpav/?originalSubdomain=de

·      https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7440367149522501632/

·      https://climate-pact.europa.eu/articles-and-events/events/climate-action-days-6th-international-student-climate-conference-2026-03-11_en

 

Autorin: Romy Cloppenburg (Q1, Klima-AG FvB Gymnasium Bethel)

Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium

Kontakt

An der Rehweise 65
33617 Bielefeld

Tel.: 0521 1443940

E-Mail schreiben

https://www.gymnasiumbethel.com

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele

SDG 4: Hochwertige Bildung SDG 7: Bezahlbare und Saubere Energie SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen SDG 5: Geschlechtergleichheit SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele