Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Detmold übernimmt Schirmherrschaft für die KlimaWoche Bielefeld
Detmold / Bielefeld, 27.04.26
Grußwort der Regierungspräsidentin als Schirmherrin der KlimaWoche Bielefeld - Klimaschutz in OWL:
Liebe Gäste und Engagierte der Klimawoche Bielefeld,
ich freue mich sehr darüber, in diesem Jahr die
Schirmherrschaft für die 18. Klimawoche Bielefeld zu
übernehmen. Als Regierungspräsidentin liegt mir der
Klimaschutz und die nachhaltige Entwicklung unserer
Region besonders am Herzen.
Nachhaltigkeit ist für uns in Ostwestfalen-Lippe nicht nur ein Schlagwort, sondern eine
Verpflichtung. Wir leben in einer Region, die durch ihre Innovationskraft, ihre starke Wirtschaft
und ihr hohes Umweltbewusstsein besticht. Gerade in diesen Bereichen – von der
Energiewende bis zur Förderung grüner Technologien – leisten wir einen entscheidenden
Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft. De Klimawoche bietet in ihrer 18. Ausgabe erneut
den wichtigen Raum, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und innovative Ideen aus
Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu vernetzen.
Die Klimawoche Bielefeld ist nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch der
Inspiration und des Handlungswillens. Sie zeigt, dass der Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit in
vielen Bereichen unseres Lebens bereits begonnen hat, sei es durch neue Konzepte in der
Stadtplanung, durch zukunftsfähige Mobilitätslösungen oder durch kreative Projekte in der
Kunst- und Kulturszene. Diese Woche ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir alle
gemeinsam in der Verantwortung stehen, aktiv zum Klimaschutz beizutragen.
Ich möchte allen Organisatoren, Teilnehmerinnen und Teilnehmern danken, die durch Ihr
Engagement diese Veranstaltung möglich machen. Ihre Arbeit und Ihre Ideen sind von
unschätzbarem Wert für die Bewältigung der Herausforderungen, vor denen wir stehen.
Lassen Sie uns diese Woche nutzen, um nicht nur Wissen zu teilen, sondern auch um konkrete
Schritte in eine nachhaltigere Zukunft zu gehen.Ich wünsche der 18. Klimawoche Bielefeld viele spannende Gespräche, inspirierende
Begegnungen und eine starke Gemeinschaft, die den Weg in eine klimafreundliche Zukunft
gemeinsam geht.
Herzliche Grüße
Anna Katharina Bölling
Regierungspräsidentin
Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium
Kontakt
An der Rehweise 65
33617 Bielefeld
Tel.: 0521 1443940






