20.05.2026 L.M.Sahlmann

Heute ist Weltbientag

Das neue Schild wird feierlich aufgestellt    © L.M.Sahlmann

Kleine Helfer, die Großes leisten

Weltbienentag im 3. Jahrgang

Anlässlich des heutigen Weltbienentags stand das Thema „Biene“ im 3. Jahrgang erneut ganz besonders im Mittelpunkt. Gemeinsam sprachen die Kinder zunächst darüber, wie der Weltbienentag entstanden ist und warum Bienen für unsere Natur und unser Leben so wichtig sind.

Im Anschluss erarbeiteten einige Schülerinnen und Schüler spannende Bienenfakten, die sie stolz vor der Klasse präsentierten. Dabei wurde schnell deutlich, wie viel Wissen sich die Kinder bereits rund um Wildbienen angeeignet haben.

Ein besonderes Highlight war das Verpacken selbstgemachter Samenmurmeln, mit denen bald weitere bienenfreundliche Pflanzen wachsen sollen. Den krönenden Abschluss bildete schließlich ein neues Schild am Bienenhotel, das ein Schüler zuhause liebevoll für alle gestaltet hatte.

Die Kinder sind inzwischen regelrecht im „Bienenfieber“: Der anfängliche Respekt vor den Tieren ist durch Wissen und eigene Erfahrungen gewichen – denn die Kinder wissen nun, dass Wildbienen uns nicht stechen. Gleichzeitig sind schon viele neue Ideen für weitere Aktionen rund um den Bienenschutz entstanden. Lernen mit Begeisterung und Nachhaltigkeit – ein tolles Zeichen für gelebte Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Clemens-Dülmer-Schule

Kontakt

Stresemannstr. 1
46397 Bocholt

Tel.: 02871 32373

E-Mail schreiben

www.clemens-duelmer-schule.bocholt.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele

SDG 4: Hochwertige Bildung SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz SDG 15: Leben an Land SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele