Sekundarschule an der Berkel

Sekundarschule/Gemeinschaftsschule

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag

Schulgebäude

BNE-Profil der Schule

Die Sekundarschule an der Berkel gründete sich im August 2013 unter ihrem damaligen Namen Sekundarschule Vreden. Mit zehn Lehrkräften und 120 Schüler*innen nahm das Schulleben Gestalt an und legte Grundlagen für die Weiterentwicklung in den kommenden Jahren.

Zurzeit besuchen ca. 760 Schüler*innen in den Jahrgängen 5 bis 10 die Sekundarschule an der Berkel. Das Kollegium wuchs ebenso stetig, sodass sich das heutige 77-köpfige Kollegium aus verschiedensten Professionen zusammensetzt.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören neben Vreden-Stadt die angrenzenden Bauernschaften und Kirchdörfer, sowie die angrenzenden Orte Stadtlohn, Südlohn und Oeding. Auch Kinder mit Wohnsitz in den Niederlanden besuchen die Sekundarschule an der Berkel und sorgen so für ein grenzoffenes Miteinander.  

Ein großes Anliegen unseres multiprofessionellen Teams ist die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen im Unterricht und in schulischen Angeboten über den Regelunterricht hinaus.

Für ihr künftiges Leben sollen unsere Schülerinnen und Schüler eine fundierte schulische Ausbildung erhalten, die es ihnen ermöglicht, mit Beendigung der Sekundarstufe I eine Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu treffen oder ihre schulische Ausbildung in einer gymnasialen Oberstufe fortzusetzen.

Die Sekundarschule an der Berkel sieht sich somit als eine Schule für alle, getreu nach ihrem Motto:  Vielfalt – Wir sind bunt!

 

Mit der zunehmenden Bedeutung der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, machen wir uns nun auf den Weg, diese fester in unserer Schule zu verankern.

Dazu soll die Bildung für nachhaltige Entwicklung fester Bestandteil der verschiedenen Unterrichtsfächer, von Projekten und unseres Schullebens werden, indem wir sie in unsere Lehrpläne und unser Schulprogramm integrieren.

Dadurch können wir die vielen einzelnen Bausteine, die wir bereits in unserer Schule durchführen und umsetzen, unter ein gemeinsames Ziel zusammenfassen .

News aus unserer Schule

Auszeichnung Schule ohne Rassissmus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassissmus - Schule mit Courage

19.06.2024

Auszeichnung und Aufnahme in das Netzwerk Schule ohne Rassissmus - Schule mit Courage


Probe One-Billion-Rising

ONE-BILLION-RISING

19.06.2024

Arbeitsgruppe "Keine Gewalt an Frauen und Kindern"


Besuch des Weltladens in Vreden

Eine Welt in Vreden

19.06.2024

Besuch des Weltladens in Vreden


Schülerarbeiten Verantwortung für Nachhaltigkeit

Wer ist eigentlich verantwortlich für Nachhaltigkeit?

19.06.2024

Was kann ich leisten? Was müssen Politik und Unternehmen beitragen? Wer ist verantwortlich?


Ausstellungsstück Klimawandel

Präsentationsabend des „Darstellen und Gestalten“-Kurses Jg. 9: „Zukunft in Sicht!?“

25.08.2024

Zukunft in Sicht? - DG-Kurs der Jahrgangsstufe 9 stellt Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel und Plastikmüll in beeindruckender Ausstellung und fesselndem Theaterstück dar.


Energievision - Quiz 10 Fragen rund ums Klima

ENERGIEVISION - Wie wollen wir leben?

14.12.2024

UNESCO-zertifizierte Umweltbildungsveranstaltung „ENERGIEVISION – Wie wollen wir leben?“


Gartenmagazin-Cover, Schülertext, Foto-Montage

Ab ins Beet

12.09.2025

Ein Schulgarten für die Sekundarschule an der Berkel wurde geplant, indem ein Gartenmagazin parallel zum Unterrichtsvorhaben gestaltet wurde.


Plakat Konvention über die Rechte des Kindes

Lernen ganz anders – Kinderrechte weltweit

19.09.2025

Im Rahmen unserer Deutsch-Unterrichtsreihe „Lernen ganz anders“ in der Jahrgangsstufe 6 haben wir uns intensiv mit den Rechten von Kindern beschäftigt.


Buchcover

Und im Fenster der Himmel - Kreatives Schreiben im Deutschunterricht

19.09.2025

In einer Unterrichtseinheit beschäftigen sich unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 mit dem Roman „Und im Fenster der Himmel“ von Johanna Reiss, der die Zeit des Nationalsozialismus und die Erfahrungen jüdischer Menschen in den Niederlanden thematisiert.


Schülerprodukte

„Voller Einsatz für die Umwelt“ – Engagement für den Schutz des Klimas

19.09.2025

Im Rahmen unserer schulischen Aktivitäten haben die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 eine spannende und praxisnahe Unterrichtsreihe zum Thema Maßnahmen zum Schutz unseres Klimas durchgeführt.


Schriftzug Titel

Künstliche Intelligenz – Bedrohung oder Perspektive? Überzeugend argumentieren

19.09.2025

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 der Sekundarschule an der Berkel beschäftigen sich im Rahmen einer Unterrichtsreihe intensiv mit dem Thema „Künstliche Intelligenz – Bedrohung oder Perspektive? Überzeugend argumentieren“. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung mit verschiedenen Anwendungsfeldern von KI wie Navigationssystemen, Gesichtserkennung, ChatGPT, Filterblasen, Robotik und autonomem Fahren. Gerade Letzteres hat für die Jugendlichen einen besonders hohen Lebensweltbezug, da viele von ihnen kurz vor dem Erwerb des Führerscheins stehen und sich mit Chancen und Risiken dieser Technologie unmittelbar auseinandersetzen können.


upcycling Kleidung

Upcycling

19.09.2025

Nachhaltigkeit praktisch erleben: Kreatives Recycling im DG-Unterricht der Jahr-gangsstufe 10


Aktionen zum Weltkindertag 2025

Weltkindertag 2025

29.09.2025

Weltkindertag 2025 an der Sekundarschule an der Berkel