Eduard-Spranger-Berufskolleg

Berufskolleg

Technik mit Verantwortung gestalten - Nachhaltige Bildung am ESB Hamm

Bank mit Sitzflächen aus Holz (auf dem Schulhof)

BNE-Profil der Schule

Als Berufskolleg mit den Schwerpunkten Technik, Informatik und Gestaltung verfolgen wir das Ziel, junge Menschen fachlich zu qualifizieren – und sie zugleich zu zukunftsfähigem Denken und Handeln im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu befähigen.

Nachhaltigkeit ist fest im Schulalltag verankert: im Unterricht, in Projekten und in der Organisation. Unsere Schule vermittelt ökologische, soziale und ökonomische Zusammenhänge fächerübergreifend und praxisnah. Dabei verbinden wir technische Innovation mit sozialer Verantwortung, Demokratieförderung und Inklusion.

Ein interdisziplinäres BNE-Team koordiniert Maßnahmen, begleitet Projekte und entwickelt die Strategie weiter. Lernende gestalten aktiv mit – in BNE-Teams, Projekten und Prozessen der Schulentwicklung.

Kooperationen mit Hochschulen, Betrieben und außerschulischen Partnern ermöglichen nachhaltige Lernorte über die Schule hinaus. Praxisbeispiele sind der Bau barrierefreier Schulhofbereiche, eine energieeffiziente Werkstatthalle mit Fokus auf E-Mobilität oder Projekte zu Green Coding und IT-Energieeffizienz.

Bildungsgerechtigkeit, kulturelle Schulentwicklung und Demokratiebildung sind weitere Schwerpunkte. Wir würdigen alle Abschlüsse gleichwertig, entwickeln eigene Lernmaterialien, fördern Teilhabe und soziales Lernen - etwa durch die Einrichtung einer naturwissenschaftlichen Bibliothek und einen von Lernenden gestalteten Aufenthaltsraum.

Unser Engagement orientiert sich an der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen sowie an der nordrhein-westfälischen Landesstrategie BNE 2030. 

Als Berufskolleg mit technischem Profil sehen wir uns in besonderer Verantwortung, die Fachkräfte von morgen nicht nur gut auszubilden, sondern auch zu Gestaltenden einer nachhaltigen Gesellschaft zu machen. So verbindet unser Ansatz Beruflichkeit mit Verantwortung, Innovation mit Gerechtigkeit – und damit die zentralen Prinzipien einer „Schule der Zukunft“.

 

Das obige Bild zeigt ein Produkt aus einem unserer vielen abgeschlossenen Projekte, die Unterricht mit dem Leben an der Schule verbinden: Planung und Neubau nachhaltiger Erholungsbänke und -hocker im Schulhofbereich.

 

Weitere Informationen zu den folgenden Projekten, ihren Bezügen zur BNE und zum Whole Institution Approach (WIA) sowie den zugehörigen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) finden Sie unter www.esb-hamm.de/bne und in der dort verlinkten Übersicht unserer aktuellen Projekte.

 

News aus unserer Schule

Logo des ESB Hamm mit dem zusätzlichen Schriftzug: ESB, Berufskolleg und Berufliches Gymnasium der Stadt Hamm für Technik, Informatik und Gestaltung

Kfz-Technik Regionalkonferenz – Elektromobilität und digitale Lernplattformen

07.11.2025

Bei der Kfz-Technik Regionalkonferenz am Eduard-Spranger-Berufskolleg standen Elektromobilität und digitale Lernplattformen im Mittelpunkt. Lehrkräfte aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg entwickelten gemeinsam Konzepte für einen nachhaltigen, zukunftsorientierten Unterricht. Die Veranstaltung stärkte als Multiplikatorenfortbildung die Vernetzung und nachhaltige Schulentwicklung im Berufsfeld Kfz-Technik.


Bild einer Uhr und einer Handygarage

Wanduhren und Handygaragen – Digitale Balance und Selbstorganisation fördern

09.10.2025

Am ESB fördern Wanduhren und "Handygaragen" einen bewussteren Umgang mit digitalen Medien. In Anlehnung an die Empfehlungen des Ministerium für Schule und Bildung NRW hat die Schule klare, gemeinsam entwickelte Regeln zur Handynutzung eingeführt. Schüler*innen und Lehrkräfte entscheiden im Klassenverband demokratisch über den Umgang mit Smartphones und schaffen so eine Lernkultur, die Konzentration, Selbstorganisation und gegenseitigen Respekt stärkt. Das Projekt verbindet digitale Achtsamkeit mit nachhaltiger Schulentwicklung – ganz im Sinne der BNE.


Der neugestaltete Elefant mit Vertreterinnen und Vertretern des LWL, des ESB und der Fa. Thomas Kaplan

Hammer Elefantenparade – Kulturelle Identität sichtbar machen

06.10.2025

Ein Wahrzeichen neu gedacht: Im Rahmen der Hammer Elefantenparade gestalteten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 2 Farbtechnik das Elefantenmodell der LWL-Uniklinik neu. Mit kreativen Ideen, handwerklichem Können und einem klaren Bekenntnis zu Vielfalt und Nachhaltigkeit wurde der Elefant zum Symbol kultureller Identität und gesellschaftlicher Teilhabe. Das Projekt verbindet künstlerisches Gestalten mit Bildung für nachhaltige Entwicklung – sichtbar im Stadtbild, wirksam für die Zukunft.


Symbolbild zur Arbeit zwischen AI und Kollegium

KI im Schulalltag – verantwortungsvoll und nachhaltig nutzen

27.09.2025

Im September 2025 befasst sich das Kollegium des ESB in Vorträgen und Workshops mit Chancen, Risiken und Leitlinien für den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht. Der Tag stärkt Gestaltungskompetenz, Partizipation und Zukunftsorientierung und trägt so zur ganzheitlichen Schulentwicklung im Sinne von BNE und dem Whole Institution Approach bei.


Die BFE2 auf der Ausbildungsmesse "Einstieg" in DO

"Einstieg" für die BFE2

23.09.2025

Die Klasse BFE2 besuchte am 5. September 2025 die Ausbildungsmesse “Einstieg” in Dortmund und informierte sich an rund 80 Ständen über Ausbildungs- und Studienwege. Im Unterricht wurden die Eindrücke unter dem Blickwinkel der nachhaltigen Entwicklung reflektiert: Welche Berufe tragen zur Zukunftsgestaltung bei? Welche Betriebe zeigen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft? So wird Berufsorientierung nicht nur als individuelle Entscheidung verstanden, sondern als Beitrag zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung.


Die Klasse MEC2b im Kraftwerk Gersteinwerk

Energieerzeugung im Wandel – Werksbesichtigung bei RWE Generation SE (Kraftwerk Gersteinwerk)

23.09.2025

Die Klassen MEC2a und MEC2b besuchten am 22. Sptember 2025 das Kraftwerk Gersteinwerk der RWE Generation SE. In Führungen durch Ausbilder erhielten die Schüler und Schülerinnen Einblicke in Energieerzeugung, Ausbildungsmöglichkeiten und Energiesicherheit. Im Unterricht wurden ökologische Auswirkungen, Zielkonflikte der Energiewende sowie berufliche Perspektiven reflektiert – ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.