24.09.2024 BNE-Regionalzentrum der Stiftung NLW

8. Netzwerktreffen „Schule der Zukunft im Kreis Borken“ an der Jodocus Nünning Gesamtschule

Gruppenbild vom 8. Netzwerktreffen „Schule der Zukunft im Kreis Borken“ an der Jodocus Nünning Gesamtschule

8. Netzwerktreffen „Schule der Zukunft im Kreis Borken“ an der Jodocus Nünning Gesamtschule    © Stiftung NLW

Das Netzwerk informiert sich über die Lernmethode „Projektlernen“ an der Gesamtschule aus Borken.

Zum 8. Netzwerktreffen „Schule der Zukunft im Kreis Borken“ trafen sich Vertreter*innen der Schulen und außerschulischen Partner in der Jodocus Nünning Gesamtschule (JNG). Bettina Hüning begrüßte die Netzwerkmitglieder und bedankte sich bei Sonja Leson und Kathrin Müller-Wedeking für den herzlichen Empfang an Ihrer Schule. Die beiden Lehrkräfte stellten das BNE-Projektlernen an der JNG vor.

Die JNG engagiert sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft, indem sie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als zentrales Anliegen verfolgt. Projektlernen spiele dabei eine entscheidende Rolle. Die Schüler*innen werden ermutigt, aktiv Projekte zu erarbeiten, die auf die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) abzielen. Dadurch erhielten sie nicht nur theoretisches Wissen über Nachhaltigkeit, sondern setzen ihre Kenntnisse auch in konkreten Handlungen um. Durch die praktische Anwendung von Wissen in realen Projekten würden nicht nur fachliche Kenntnisse vertieft, sondern auch wichtige überfachliche Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und Kreativität entwickelt. Die Schule ist mit dem Projektlernen vor 3 Jahren in der 7. Klasse gestartet und setzt die Methode bereits von der 7. bis zur 10. Klasse um. Besonderes Interesse bei den Netzwerkmitgliedern weckte die Tatsache, dass das Projektlernen von Beginn an an den Fachunterricht angebunden ist.

Ein weiterer Programmpunkt war der Austausch zur diesjährigen Nachhaltigkeitsaktion. Die Nachhaltigkeitsaktion 2024 steht unter dem Motto: „Vielfalt leben und erleben“. Dabei kann der Begriff Vielfalt sowohl auf eine biologische Artenvielfalt bezogen werden als auch auf das Zusammenleben verschiedener Menschen. Die Teilnehmenden stellten ihre bisherigen Aktionen vor und hielten diese auf einer Pinnwand fest.

Parallel wurde an einem gemeinsamen Comic gearbeitet, welcher die vielfältigen BNE-Aktivitäten der Einrichtungen zeigt und auch als Poster für die Auszeichnungsfeier genutzt werden soll. Das Comic wird in Kürze vom BNE-RZ der Stiftung NLW fertiggestellt und allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

BNE-Netzwerk "Schule der Zukunft im Kreis Borken"

zum Schulprofil

Kontakt

Zwillbrock 1O
48691 Vreden

Tel.: 02564 98600

E-Mail schreiben

www.stiftung-nlw.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele