Das Quirinus auf dem Weg zum BNE-Profil
BNE-Engagement
Gemäß der Leitlinie des Ministeriums für Schule und Bildung widmet sich unsere Schule der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In regelmäßigen Sitzungen tauschen wir uns in den Schulgremien darüber aus, wie an unserer Schule im Sinne eines "Whole School Approach" ein größeres Bewusstsein für Umweltthemen und das soziale Miteinander in der „Einen Welt“ geschaffen werden kann. Dabei haben sich drei Säulen etabliert:
Säule I: Gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz
Unser Engagement begann mit der Schulgartenarbeit ab 2015, als eine bisher ungenutzte, verwilderte Fläche des Schulgeländes in einen Schulgarten umgestaltet um Themen wie ökologischen Anbau und Artenvielfalt in den Vordergrund zu rücken.
Den Schwerpunkt haben wir systematisch durch weitere Aktivitäten erweitert, die sowohl im Unterricht als auch außerunterrichtlich durchgeführt werden. Im Projektkurs "Climate change / crisis in all its facets" der Q1 werden nicht nur Fakten zur Klimakrise, sondern auch Wege aus der Krise und Maßnahmen zum Umgang mit dem Klimawandel in englischer und deutscher Sprache erarbeitet. Die Umwelt-AG für die Unter- und Mittelstufe knüpft inhaltlich an verschieden Unterrichtsfächer (z.B. Politik, Biologie, Erdkunde) an und macht die Schulgemeinschaft regelmäßig auf relevante BNE-Themen aufmerksam, wie z.B. die Mülltrennung oder den Vogelschutz. Sie setzt sich erfolgreich für Veränderungen im Schulalltag ein (z.B. Mülltrennungssystem). Darüber hinaus planen wir viele wiederkehrende Aktionen: "Stadtradeln", plastikfreies Frühstück, Clean Up-Aktionen der SV, "Plastic Pirates").
Säule II: Globales Lernen
Durch den intensiven Kontakt mit der St Paul’s Mutolere Secondary School in Uganda seit 2016 fördern wir Interesse und Empathie für die jeweils andere Kultur und Lebensweise. Ermöglicht wird der internationale Kontakt durch die Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Partner, dem Neusser Verein „Miteinander für Uganda e.V.“, mit dessen Vorstand regelmäßig Lehrer*innen unserer Schule nach Uganda reisen. Wir unterstützen diesen Verein seit 2014 auch durch Spendengelder, die im Rahmen der Vokabelolympiade in Klasse 7 unter dem Motto „Wir lernen, damit andere Kinder lernen können“, gesammelt werden. Auf Basis dieser Kooperation konnten beispielsweise eine Solaranlage und Wassertanks für das Auffangen von Regenwasser an der Partnerschule finanziert werden.
Um die Schulpartnerschaft systematisch in den Unterricht zu integrieren, ist die Auseinandersetzung mit Uganda seit dem Schuljahr 2017/18 fest im Schulcurriculum diverser Fächer verankert, wie zum Beispiel im Fach ev. Religion in Klasse 7 (Leben in der „Einen Welt“) oder im Fach Erdkunde in Klasse 9 (Uganda als Raumbeispiel).
Nach dem Ende der letzten Kampagne haben wir den Schwerpunkt "Globales Lernen" durch verschiedene Erasmus+-Projekte und Austauschprogramme erweitert. Im ersten Projekt (2021-2023) arbeiteten wir mit vier anderen Schulen (aus Portugal, Kroatien, Polen und Italien) am Projekt "Traces of our ancestors - European regions in the course of time" die gemeinsamen europäischen Wurzeln heraus, die friedensstiftend für Europa wirken können. Im zweiten Projekt mit einer spanischen Schule (2023) lag der Schwerpunkt auf dem nachhaltigen Tourismus ("Beyond tourism").
Säule III: Zusammenleben in Vielfalt
Seit mehr als 20 Jahren integrieren wir erfolgreich neu zugewanderte Schüler*innen durch eine gezielte Deutschförderung in zwei DAZ-Gruppen ins deutsche Schulsystem. Dabei arbeiten wir auch mit ehrenamtlichen Helfern der Bürgerstiftung BÜ.NE zusammen. Im Internationalen Lesecafé treffen sich wöchentlich Kinder der Untersufe mit ihren Lesepaten aus der Elternschaft, um gemeinsam ein deutsches Buch zu lesen oder um ein Spiel in deutscher Sprache zu spielen. Im Schuljahr 2022/23 wurden wir als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet. Schüler*innen und Lehrkräfte planen regelmäßig Aktionen und setzen sich gegen Diskriminierung und für Menschenwürde ein (z.B. Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema "Heimat", Konzert und Kunstausstellung zum Thema "Krieg und Frieden").
News aus unserer Schule

Uganda-Projekt: Sanierung des Schulschlafsaals unserer Partnerschule
21.11.2024
Mit 10.000 Euro aus dem Quirinus-Sponsorenlauf (Juli 2024) haben wir die Sanierung des Schlafsaals an unserer Partnerschule St Paul's in Uganda finanziert, der jetzt fertiggestellt wurde.

Wir sind ausgezeichnet!
21.11.2024
Das Quirinus-Gymnasium aus Neuss wird erneut "Schule der Zukunft" und erreicht die Stufe 3!

Ein Tag im Moor
25.04.2024
Der Quirinus-Projektkkurs "Climate change in all its facets" durfte einen Tag lang zwei Aktivisten des BUND bei der Wiederherstellung des Moorgebiets im Dünnwalder Wald im Nordosten Kölns unterstützen.

Vielfalt und Angepasstheit von Lebewesen
27.02.2024
Die Klasse 5d unternahm im Rahmen des Biologieunterrichts eine Exkursion in den Krefelder Zoo



Bekleidung global
21.11.2023
Wie viele Kilometer legt ein T-Shirt zu rück, bevor es bei uns im Geschäft landet? Was bedeutet es für Näherinnen in Bangladesh, wenn dieses Shirt in Deutschland nur wenige Euros kostet? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Teilnehmer*innen des Workshops "Bekleidung global", zu dem die Umwelt-AG des Quirinus-Gymnasiums eingeladen hatte.
Ausgezeichnetes Quirinus
18.04.2023
Wir erhalten das Siegel "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage"


Quirinus Plastic Pirates
24.09.2021
Rheinabschnitt wird auf Belastung mit Mikro- und Makroplastik untersucht

TreeBuddy Aktion
24.09.2021
Schüler*innen bringen Baumbewässerungssäcke an jungen Bäumen auf dem Schulhof an

LGBTQ+
06.07.2021
Anlässlich des so genannten "pride month" errichteten Schüler*innen im Juni in den großen Pausen einen Informationsstand im Foyer unserer Schule. Mit dieser Aktion wollten sie unterstreichen, dass Menschen stolz auf sich sein können, egal welche sexuelle Identität und sexuelle Orientierung sie haben - und sich nicht zu verstecken brauchen.

Gutes tun mit alten Handys
12.05.2021
Die Deutsche Umwelthilfe übergibt dem Quirinus-Gymnasium eine Urkunde

Neuigkeiten aus Uganda
07.04.2021
Schülerinnen und Schüler des Quirinus-Gymnasiums sponsern Unterrichtsstunden an ihrer afrikanischen Partnerschule