Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule Bocholt

Grundschule

Gemeinsam für unser Klima

Baum mit roter Herbstfärbung

BNE-Engagement

Als Schule für alle Kinder sehen wir uns in der Verantwortung, eine zeitgemäße Klimabildung anzubieten, um die Kinder für den Klimaschutz zu sensibilisieren und sie für den lösungsorientierten Umgang mit den damit verbundenen Problemen zustärken. Unser Beitrag zur nachhaltigen Bildung steht daher ganz im Zeichen des Klimaschutzes, den wir bei unseren Planungen über das gesamte Jahr mitdenken: an verschiedenen Stellen innerhalb des Unterrichts aller Fächer, an Projekttagen bzw. einer Projektwoche, bei Aktionen und nicht zuletzt bei der Umsetzung in unserem fortlaufendgestalteten Konzept zur Nachhaltigkeit.

Unser Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf dem bewussten Umgang mit unserer Umwelt und den Energieressourcen, aber auch auf der Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Ernährung und Klimawandel. Innerhalb des Unterrichts aller Fächer regen wir die Kinder an verschiedenen Stellen immer wieder durch thematisch passende Gedichte, Lieder, Zitate und liebevolle Gesten zum Mitmachen, Nachdenken und Nachempfinden an. Im SU haben wir z.B. die Umweltsiegel für Papier erarbeitet und zu einem nachhaltigen Einkaufsverhalten bzgl. Papier und Holz aufgerufen. Zu St. Martin wurden im Kunstunterricht Laternen aus Bioabfall-Müllbeuteln mit Washi-Tape auf Papierbasis gebastelt. Zudem wurden im Sachunterricht die obligatorischen Themen wie Müllvermeidung/-trennung, Lebensräume vonTieren/Pflanzen, Mobilität usw. erarbeitet.

Jede Klasse übernimmt zu Beginn des Schuljahres eine Patenschaft für einen Baum unseres Schulhofs. Bei großer Hitze werden die Patenbäumenun gegossen. Wir haben unsere Schulobstbestellung umgestellt und beziehen dieses jetzt regional vom BiohofLesker. Am bundesweiten Vorlesetag am 18.11.2022 haben sich die Kinder mit gehaltreichen Bilderbüchern zur Thematik auseinandergesetzt und z.B. Bastelprojektezum Thema „Die Grüne Stadt“ (Urban Gardening) durchgeführt oder zum Buch „Der neugierige Garten“ von Peter Brown gearbeitet.

Auch der Schülerrat beschäftigt sich besonders mit dem Thema Nachhaltigkeit/Umgang mit Ressourcen . In einer Sitzung wurde z.B. diskutiert, dass beim Händewaschen mehr auf Sparsamkeit geachtet werden soll. Dazu erstellten die Kinder ein Merkplakat, das nun in allen Klassen/Waschräumen aushängt. Außerdem machten sich die Kinder bewusst Gedanken um den nachhaltigen Umgang mit unserem Schulhof und unserer Umgebung und leiteten daraus Regeln ab. Die neuentstandene Gruppe "Clean-Up-Kids der AvDH" sammelt und entsorgt nun regelmäßig Müll im Bürgerpark Mosse. In Zusammenarbeit mit der JusA Bocholt konnten die Projekte "Green-Kids" und "Park-AG" für OGS-Kinderangeboten werden. Mit der aktuellen Teilnahme am Projekt "SpoSpiTo-Bewegungspass" möchten wir die Kinder und Eltern zu einem umweltfreundlichen Umgang mit Mobilität anregen, denn jeder Weg, der zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert die Umweltverschmutzung.

Am "Tag des Baumes" führten die Klassen einen Projekttag durch und besuchten z.B. den Stadtwald mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das SJ 23/24 endete mit unserem "Höhepunkt", der Klimawoche, bei der sich die Kinder interessengeleitet an verschiedenen Aktionen beteiligen konnten: z.B. umweltpädagogische Angebote durch einen Naturpädagogen (Lebensraum vonheimischen Tieren/Pflanzen kennenlernen, Nistkästen/Insektenhotels bauen), Besuch Hof Wolbring (Nachhaltige Lebensmittelherstellung/Kartoffelanbau,Biogasanlage), Buchprojekt zu erneuerbaren Energien"Das Geheimnis der alten Mühle", Upcycling-Projektdurch den Kindertreff Haus Feldmark.