09.07.2021 Priska Engel

Mehr Gerechtigkeit und nachhaltiges Handeln durch Fairtrade

Fairtrade im digitalen Unterricht

Fairtrade im digitalen Unterricht  © Priska Engel

Fairtrade im digitalen Unterricht des Bildungsgangs Kinderpflege

Im Rahmen der Präsentation von ausgewählten pädagogischen Kita-Konzepten im Fach Sozialpädagogik hat eine Gruppe der angehenden Kinderpflegerinnen das Konzept „FaireKITA“ vorgestellt. 
Die Gruppe hatte sich u.a. mit folgenden Fragestellungen auseinandergesetzt: Wie können globale Themen wie Gerechtigkeit kindgerecht aufgearbeitet werden? Welche Kriterien sind wichtig für die Zertifizierung als „FaireKITA“? Durch die engagierte Präsentation ergaben sich viele Impulse für eine Diskussion in der Klasse.
Die Gruppe hatte sich schon im Rahmen der Projektwoche 2020 mit dem Thema Fairtrade am Beispiel Banane intensiv auseinandergesetzt. So konnte sie das erworbene Wissen hinsichtlich des Konzepts „FaireKITA“ in der Phase des digitalen Unterrichts vertiefen und es anderen präsentieren.

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele