Lippe Berufskolleg Lünen

Berufskolleg

CO2 neutrale Schule

Gruppenbild Klasse und Lehrer im Wald.

Projektbeschreibung

Wir möchten uns auf den Weg machen, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Anregungen für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln in den Schulalltag und das alltägliche Handeln aller Mitglieder der Schulgemeinde zu implementieren.
Dazu wurde im Januar 2019 eine Nachhaltigkeitsgruppe ins Leben gerufen. Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz, der die Schule in all ihren Facetten erfassen soll. Darüber hinaus wollen wir aber auch über das Schulgelände hinweg in den Stadtteil wirken.
In den letzten Jahren konnten wir bereits vieles in unserem Schulalltag verändern: Es wurde der jährlich stattfindende „Tag der Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen, wir wurden als Fair-Trade-School NRW zertifiziert, wir haben das Unterrichtsfach BNE eingeführt, zwei Gebäudeteile wurden energetisch saniert und mit einer Photovoltaikanlage versehen, Mülltrennung wurde eingeführt, und vieles mehr.
In den kommenden Jahren wollen wir unsere innerschulischen Bemühungen konsequent ausweiten. So soll z.B. auf dem Schulgelände ein Blühstreifen angelegt werden, wir möchten eine Kleidertauschbörse etablieren und mehr Lehrer im Unterrichtsfach BNE schulen. In den kommenden Jahren soll außerdem eine jährliche Müllsammelaktion in einem benachbarten Waldstück und entlang der Lippe zu einem festen Bestandteil unseres Schulalltags werden und so unser Wirken in unseren Stadtteil zeigen.
Und natürlich müssen wir dringend mehr Nachhaltigkeit in den Unterrichtsalltag bringen. Dazu ist für den Juni 2021 ein pädagogischer Tag zum Thema „Klimakrise“ geplant, um das gesamte Lehrerkollegium und auch das nicht-pädagogische Personal mit dem nötigen Hintergrundwissen zu versorgen. Um auch die Schüler auf den aktuellen Wissensstand zu bringen, planen wir aktuell einen Klimagipfel, der von unseren Schülern für unsere Schüler gestaltet wird.
Als konkretes Projekt, mit dem wir uns hier bewerben, wollen wir den CO2 Abdruck unserer Schule berechnen. Dies geschieht in Kooperation mit der Stadt Lünen, die auch als Auftraggeber fungiert. Aus den Ergebnissen sollen unsere Schüler dann Maßnahmen ableiten um den CO2 Abdruck unserer Schule kontinuierlich zu verringern. Bereits jetzt arbeiten Klassen daran, einen Radwegeplan für die Anfahrt zu unserer Schule zu erstellen, um möglichst viele Schüler zum Umsteigen zu bewegen.
Für die Schule steht aber auch verstärkt Netzwerkarbeit auf dem Programm. So konnten wir in den vergangen zwei Jahren einen guten Kontakt zur Klimamanagerin und zur Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Lünen aufbauen und konnten auch bereits einige Projekte verwirklichen. Ebenso arbeiten wir an der Gestaltung des Klimatags der „Lüner Initiative gegen Globale Armut“ (LIGA) mit und waren auch an der Gründung der „Arbeitsgruppe Schule“, in der sich alle Lüner Schulen über ihre BNE Aktivitäten austauschen können, beteiligt. Darüber hinaus wollen wir verstärkt den Kontakt zu außerschulischen Partnern suchen, um sie stärker in unser Unterrichtsgeschehen einzubinden.