Netzwerk Bonn- Rhein/Sieg

Am besten wär's gerecht - Weniger Ungleicheheit (das SDG 10 im Fokus der gemeinsamen Arbeit 2023)

Ein Kind sitzt auf auf dem Boden des Bonner Münsterplatzes. MIthilfe einer Schablone und Kreide malt es das SDG 10 auf den Boden.

Projektbeschreibung

Neben dem Austausch zu Aktivitäten im Bereich Bildung für Nachhhaltige Entwicklung bearbeitet das Netzwerk jedes Jahr ein neues spannendes Thema. Die Ergebnisse der Arbeit werden dann auf einem Aktionstag in der Bonner Innenstadt der breiten Bevölkerung vorgestellt. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit zu den Themen "Kunststoffe in unserer Umwelt", "Biodiversität" und "Gesundheit und Wohlergehen" hat das Netzwerk im letzten Jahr  zum SDG 10 "Weniger Ungleichheit" gearbeitet. Auch hier hat es neben einer vorbereitenden Schüler:innen-Akademie wieder einen Aktionstag in der Bonner Innenstadt gegeben, der in die Bonner SDG-Tage eingebunden war und am Weltkindertag stattgefunden hat.

Was ist für dich gerecht? Was ist ungerecht? Um diese Frage ging es in der Vorbereitung auf den Aktionstag. Gemeinsam wurden im Netzwerk Themen erarbeitet, in denen sich alle beteiligten Einrichtungen wiederfinden konnten und dann eine Auswahl an Aktionen entwickelt. Neben einem lokalen Künstler, der einen Workshop "Radierungen"  zum Thema "Vielfalt" angboten hat, wurden die Themen  "globale Verteilung", "Diskriminierung" und "Vertrauen und Brücken zueinander bauen durch Akrobatik" angeboten. Für das Thema Diskriminierung wurde ein Referent von "Bildung trifft Entwicklung" eingeladen. Die Ergebnisse wurden dann auf dem Münsterplatz einem breiten Publikum präsentiert, das auch  zum Mitmachen eingeladen wurde. Eine bemaltes Bettlaken wurde zur Weltkarte und Passanten konnten sich an einem globalen Verteilungsspiel beteiligen. Passanten wurden auch eingeladen, sich an einem Positionierungsspiel zum Thema Diskirminierung zu beteiligen, ihre Ideen auf Pinnwänden zu hinterlassen und die entstandenen Radierungen zu betrachten. Es wurde viel diskutiert, nachgefragt und die Schülerinnen und Schüler, die aus sehr unterschiedlichen Schulformen und sozialen Umfeldern stammen, haben sehr engagiert ihre Standpunkte vertreten.

 

 

 

 

am Netzwerk beteiligten Einrichtungen nehmen die Themen mit in die Schulen und bearbeiten sie dort in unterschiedlichem Umfang und mit unterschiedlicher Methodik weiter.

News aus unserem Netzwerk

Ein Kind sitzt auf dem Boden des Münsterplatzes. Es hat eine Schablone des SDG 10 vor sich auf dem Boden liegen und malt diese mit Kreide aus.

Am besten wär´s gerecht - SDG 10 Weniger Ungleichheit

26.02.2024

Ungleichheit kann auf unterschiedlichste Weise erlebt und betrachtet werden. Vorbereitet in einert Schüler*innen Akademie wurden die Ergebnisse innerhalb der Bonner SDG-Tage der Bevölkerung gezeigt und lebhaft diskutiert.


Auf einer Pinwand ist ein

Aktionstag SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

16.12.2022

Der geplante Aktionstag in der Bonner Innenstadt musste auf Grund des schlechten Wetters leider verschoben werden. Am 27.10.2022 konnte er dann erfolgreich durchgeführt werden.