Börde Berufskolleg

Berufskolleg

TuEsDay

Unser Leitgedanke bei der Umsetzung des TuEsDays

Projektbeschreibung

Als gewerblich-technisches Berufskolleg spielt der Nachhaltigkeitsgedanke in seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension eine zentrale Rolle. Kooperationen mit außerschulischen Partnern und außerschulische Lernorte sind elementarer Bestandteil unserer BNE-Aktivitäten. Diese ermöglichen in besonderem Maß die persönliche Auseinandersetzung, die Schärfung der Problemsichtigkeit unserer Schülerinnen und Schüler sowie den Aufbau neuen Wissens über unsere Möglichkeiten, nachhaltige Entwicklungen zu beeinflussen. 
Bei zahlreichen Projekten beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen mit den Auswirkungen menschlichen Handelns auf Ökosysteme, aber auch auf die sozialen und ökonomischen Auswirkungen unseres Handelns. 
Das dezidierte Interesse an Thema Nachhaltigkeit führte im Schuljahr 2022_23 zur Pilotierung und im Schuljahr 2023_24 zur Implementierung des FREI DAYs als TuEsDay in allen Bildungsgängen der Berufsfachschule Typ 3. Ziel der Umsetzung des Konzeptes von Margret Rasfeld, der Mitbegründerin der Initiative Schulen im Aufbruch, ist die gesellschaftliche Transformation, die nur von der nachfolgenden Generation erreicht werden kann. Während die Lernenden selbst gewählte Zukunftsfragen erkunden, werden Lehrkräfte zu Lernbegleitern, die die Lernenden darin unterstützen, Herausforderungen der Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. 
„Lernen braucht Kontext – und der kommt meist zu kurz in den klassischen Stundenplänen. Es braucht nicht neue Fächer, sondern mehr Freiraum für Erfahrungs- und Beziehungslernen, insbesondere, wenn es um Zukunftsthemen geht. Der FREI DAY ist hier ein richtiger Schritt, raus aus den Fächersilos und rein in einen ganzheitlichen, Team-orientierten Denk- und Handlungsmodus. (...)“
Dieses Zitat von Prof. Uli Weinberg ist sehr gut geeignet, die Verankerung TuEsDays im Börde-Berufskolleg zu begründen. 
Unser gemeinsames Ziel ist es, die Leitideen unseres Schulprogramms miteinander als Querschnittsaufgaben zu vernetzen und damit den Transformationsprozess von Schule und Bildung aktiv zu gestalten und zu leben.
Hier gibt es FREI-Räume für die Lernenden um klassenübergreifend mit Herz, Hand und Kopf zu lernen die Welt zu verändern:
- für das Verstehen der großen Fragen unserer Zeit,
- für die Begegnung mit Zukunftsforschung und inspirierenden Menschen,
- für das Entwerfen von kreativen Zukunftsvisionen und Lösungen,
- für das Umsetzen in Schule und Gemeinde,
- für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten.
Unser Ziel ist die Ertüchtigung unserer Lernenden zu umfassender Gestaltungskompetenz durch fortlaufende Weiterentwicklung unserer BNE-Aktivität. Unsere Absolventinnen und Absolventen sollen befähigt werden, durch Analyse interdependenter ökologischer, ökonomischer und sozialer Entwicklungen fundierte Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Prozesse zu initiieren und umzusetzen.  

News aus unserer Schule

Tatkräftiger Einsatz einer Kollegin

2023 erfolgreiche Sammlung für die Soester Tafel

14.12.2023

Am 07. Dezember 2023 wurden zahlreiche Päckchen von Vertreter*innen des Beruflichen Gymnasiums übergeben.


Die Kollegin holt mit einer Axt aus, um den verdichteten Waldboden aufzubrechen und so für die Setzlinge vorzubereiten.

04.11.2023 - Pflanzaktion des Kollegiums des Börde-Berufskolleg im Rüthener Zukunftswald

14.12.2023

Zum 3. Mal in Folge - gelungene Unterstützung des Fördervereins Zukunftswald e. V.


16.11.2021 Aktionstag Klima

14.12.2021

Das Börde-Berufskolleg folgt einem Aufruf der Initiative von Schools for Future und macht auf die Dringlichkeit des Klimawandels aufmerksam.


Online-Veranstaltung von Energievision 2050 im Beruflichen Gymnasium

15.04.2021

Am 15. April 2021 nahmen zwei Klassen des beruflichen Gymnasiums und die Lehrenden Dr. J. Opitz und K. Onken im Rahmen des Physik- und Wirtschaftslehre-Unterrichts an einer Umweltbildungsveranstaltung im Online-Format teil.


Im Bild v.l.n.r: Leonard Soumi, Eric Gejer, Volker Roderfeld, Felix Junker, Jannik Polaczy, Max Mainik, Juliana Knoche, Kai-David Eder, Dustin Reinhold, Prof. Dr. Joachim Opitz

Using Digital Technologies in School Projects, ERASMUS+ gefördert

21.03.2021

29.01.2021 - Erstes Online-Meeting der Schüler*innen, „Ich fand’s toll die Leute, mit denen wir zusammenarbeiten, auch mal kennen zu lernen…“ „ … die Arbeit in den Teams war super hilfreich und konstruktiv“ „… ich bin überrascht wie gut das mit der Technik geklappt hat.“


#klimafasten - 7 weeks4future

Fasten mal anders – Unser Instagram-Account zum #klimafasten

16.03.2021

Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe der Ausbildung zum Koch/Köchin zum/r HoFa erproben und reflektieren neue Handlungsstrategien für einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung. In den 45minütigen Religionsstunden wird ein Bezug zwischen einzelnen SDNs, der Bibel und dem Alltag der SuS hergestellt. Für die darauffolgende Woche suchen die SuS sich 1-2 "Challenges" aus www.klimafasten.de aus und teilen ihre Erlebnisse in ihrem Instagram-Account "7weeks4future".