Berufskolleg Lise Meitner

Berufskolleg

Das bklm als nachhaltige Schule etablieren

Drei Schüler:innen verkaufen nachhaltige Snacks in der Pausenhalle des bklm

Projektbeschreibung

Gemeinsam gesund und nachhaltig gestalten

Unter diesem Motto wollen wir unser Schulentwicklungsziel „Das bklm als gesunde und nachhaltige Schule etablieren“ erreichen. Hierzu arbeiten wir als Schulgemeinschaft zusammen: S (S) und Lehrkräfte, Schulleitung, Verwaltung, Hausmeister. Auf Grundlage der Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung des MSB NRW betrachten wir die Herausforderungen für eine nachhaltige Zukunft aus unterschiedlichen Perspektiven und setzen uns auch mit Widersprüchen und Dilemmata auseinander – um am Ende Handlungsoptionen zu entwickeln, die im Schulleben, im Beruf und im privaten Alltag nachhaltig umgesetzt werden können. Mit dem Ziel das bklm als nachhaltige Schule zu etablieren haben wir uns vorgenommen, alle Bereiche des gemeinsamen Schullebens nachhaltig auszurichten. Auf dem Weg zu diesem Ziel sind wir seit Februar 2022 große Schritte gegangen.

Die nachhaltigen Pausenverkäufe im Bereich Ernährung sind inzwischen fest etabliert. Berufsfachschule, Hauswirtschafter:innen und die Fachverkäufer:innen im Lebensmitelhandwerk bieten regelmäßig nachhaltige und vollwertige Snacks an. Diese werden im Unterricht fächerübergreifend unter nachhaltigen Gesichtspunkten entwickelt.

Mit unserer Partnerschule in Brasilien haben wir traditionelle Gerichte ausgetauscht. S unserer Berufsfachschule haben Rezeptvideos erstellt, die in Brasilien von den S nachgekocht wurden und umgekehrt. So findet ein spannender kultureller und kulinarischer Perspektivwechsel statt.

Wir arbeiten eng mit der FH Münster zusammen. Studierende unterstützen uns mit der nachhaltigen Schulenwicklung auf wissenschaftlicher Basis. Sie entwickelten im letzten Jahr einen Projekttag zum Thema Kaffee für die gastronomischen Berufe. Dabei entstand ein spannendes Stationenlernen, bei dem die S zahlreiche Informationen erhalten, Kaffee verkosten und in einem Rollenspiel verschiedene Perspektiven der Wertschöpfungskette einnehmen.

Im Gegenzug berichten Lehrkräfte unserer Schule regelmäßig in Seminaren der FH als Gastdozenten von BNE am bklm. Wir waren außerdem bei den Hochschultagen berufliche Bildung in Bamberg zu Gast und haben dort unsere BNE-Aktivitäten vorgestellt und weiterentwickelt.

Für unsere Ausbildungsvorbereitungsklassen und die Klassen der Berufsfachschule Ernährung haben wir gemeinsam mit dem Bildungs- und Aktionsnetzwerk Wandel e.V. einen Projekttag zu Tierethik und Umweltschutz organisiert, an dem die S sich intensiv mit industrieller Produktion tierischer Lebensmittel auseinandersetzten.

Anfang 2023 endete unser großer Videowettbewerb zum Thema Nachhaltigkeit. Hier wurden von vielen Klassen im Unterricht Kurzfilme gedreht, die sich mit verschiedensten Facetten von BNE auseinandersetzten. Die angehenden Erzieher:innen bauten aus einem alten Briefkasten einen Aschenbecher mit einer unterhaltsamen Abstimmfunktion, um die Zigarettenstummel auf dem Boden zu reduzieren, die Fachverkäufer_innen im Lebensmittelhandwerk setzten sich mit Lebensmittelverschwendung in Bäckereien auseinander, die Fachoberschule informierte über den Treibhauseffekt u.v.m. Gewonnen hat die GHR mit einem Video über Alltagstipps für die verschiedenen SDGs.

Schulweit wurde auch im letzten Jahr wieder eine Registrierungsaktion der DKMS durchgeführt, die im Anschluss sogar einen Kontakt für eine Spende ergab. Außerdem führte das DRK eine Blutspendeaktion durch, die von unseren angehenden Köch:innen und Fachverkäufer:innen mit nachhaltigen Snacks unterstützt wurde.

Die Fachoberschule setzte sich mit HIV/AIDS auseinander und erstellte eine komplexe Task-Card mit zahlreichen Informationen und einem Podcast, der mit betroffenen Personen spricht, um auch hier verschiedene Perspektiven aufzuzeigen. Die Task-Card wurde mithilfe von QR-Codes mit dem Titel „Ceep Calm and Condom on“ im Schulgebäude ausgehängt und über unseren Instagram-Kanal veröffentlicht.

Um über die Schule hinaus nachhaltig zu wirken, organisierte unsere SV viele Charity-Projekte. Darunter waren einige Spendenaktionen, z.B. anlässlich des Ukraine-Krieges und der Erdbeben in der Türkei/Syrien, sowie ein großer Courage-Lauf, bei dem über Sponsoren gemeinsam mit dem Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Spenden für verschiedene wohltätige Zwecke gesammelt wurden.

Der Höhepunkt unserer BNE-Aktivitäten war auch im Jahr 2023 wieder unser schulweiter Aktionstag zum Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit den S wurden an einem Planungstag zu unterschiedlichsten Themen Workshops vorbereitet, die dann am Aktionstag durchgeführt wurden. Hier wurden diverse Perspektiven präsentiert und Nachhaltigkeit in ihrer Vielfalt behandelt.

News aus unserer Schule

Eine Fachverkäuferin präsentiert einen Latte Macchiato.

Studierende schreibt Bachelorarbeit in Kooperation mit bklm über BNE-Aktivität zu Kaffee

15.02.2024

Im Rahmen einer Bachelorarbeit entwickelte eine Studierende der FH Münster einen Projekttag zu Fair gehandeltem Kaffee für die Fachverkäufer:innen Bäckerei mit einem umfangreichen Stationenlernen.


Prof. Julia Kastrup (FH Münster), Maike Tombrink und Bastian Poppen (bklm) bei den Hochschultagen vor einer Stellwand.

Das bklm bei den Hochschultagen Berufliche Bildung in Bamberg

15.02.2024

Maike Tombrink und Bastian Poppen berichteten auf den Hochschultagen Berufliche Bildung in Bamberg von der BNE-Arbeit am Berufskolleg Lise Meitner und tauschten sich mit anderen Akteuren der beruflichen Bildung über spannende Nachhaltigkeitsinitiativen aus.


Schulleiterin jenny Dalhaus begrüßt Schüler:innen und Lehrer:innen auf dem Schulhof zum Aktionstag Nachhaltigkeit

Aktionstag Nachhaltigkeit und Gesundheit

07.02.2024

„Deutschland hat bereits am 4. Mai 2023 seinen Erdüberlastungstag erreicht. Mit diesem Wissen müssen wir es als unsere Aufgabe annehmen, unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten“, so die Worte der Schulleiterin Jenny Dalhaus. „Es gibt heute viele spannende Workshops und damit wollen wir gemeinsam Anreize zu einem veränderten Handeln schaffen. Viel Erfolg und viel Freude im Tun.“


Laufende Schüler:innen beim Sponsorenlauf

Sponsorenlauf für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

15.02.2024

Bei bestem Lauf-Wetter (etwas wolkig und vor allem trocken!) gingen über 60 Läuferinnen und Läufer vom BWV und bklm gemeinsam und motiviert für die gute Sache an den Start. In 1,5 Stunden lief jeder Einzelne die 750 Meter-Runde so schnell er oder sie konnte, sodass sich die Stempelkarten schnell füllten. Runde um Runde lief jeder auf die persönliche Bestleistung zu.


Schüler:innen bieten nachhaltige und vollwertige Snacks an einer Verkaufstheke an

Vollwertige und nachhaltige Snacks für alle am bklm

15.02.2024

Die Berufsfachschule Ernährung und Versorgung des bklm hat im Rahmen des Lernfeldes "Produktion" vollwertige und nachhaltige Snacks hergestellt und in der Pausenhalle verkauft.


Kolleg:innen und Schüler:innen des bklm präsentieren gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Stadt Ahaus und den Koordinator:innen des Netzwerks

Berufskolleg Lise Meitner wird "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

15.12.2022

Das bklm tritt dem Netzwerk "Schule ohne Rasismus - Schule mit Courage" bei.


Stolze Schüler:innen und Kolleg:innen des bklm halten die Urkunde und die Fahne Schule der Zukunft 2022 hoch

Berufskolleg Lise Meitner wird Schule der Zukunft!

15.12.2022

Das bklm wurde gemeinsam mit 21 weiteren Schule als Schule der Zukunft ausgezeichnet.


Schüler:innen präsentieren die zubereiteten Speisen

Double - V - Energy: Vegetastische Speisen

15.12.2022

Ein nachhaltiges Drei-Gänge-Menü für das Kollegium bereiteten die Fachpraktiker:innen Küche zu: In jeder Pause gab es einen Gang. Los gings mit einem veganen Linsen-Bulgur-Salat, als Hauptgang gab es eine vegane überbackene Nudelpfanne und den süßen Abschluss machte ein Apfel-Birnen-Crumble.


Vollkorn-Pizza mit Gemüse

Gesunde und nachhaltige Street-Food-Snacks am bklm

15.12.2022

Vegetarische Kartoffelburger, vegane Falafel-Wraps, Vollkorn-Pizza, Fruit-Bowl mit Soja-Joghrut: Schüler*innen der Berufsfachschule produzieren nachhaltige vegane und vegetarische Snacks für die ganze Schule.


Das bklm gründet ein Nachhaltigkeitsteam

25.01.2022

Wir, das sind Tabea Schwering, Mona Janke, Verena Sundrum, Bastian Poppen, Mariella Limbach, Nina Voßkamp und Evi Segbers haben uns vor den Weihnachtsferien zur konstituierenden Sitzung des Nachhaltigkeitsteams getroffen. Das Team besteht aus Schüler*innen und Lehrer*innen am Berufskolleg Lise Meitner und möchte alle Bereiche des Schullebens vernetzen.


Berufskolleg Lise Meitner geht Ploggen

25.01.2022

Im Rahmen des Netzwerks ,,Schule der Zukunft im Kreis Borken’‘, trafen sich am Freitag, den 05.11.2021 die Schüler*innen der 12b des Bildungsgangs Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit am Berufskolleg Lise Meitner zum Ploggen. Beim Plogging geht es darum, dass die Jogger*innen während des Laufens herumliegenden Müll aufsammeln. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation, da man etwas für seinen Körper tut und es gleichzeitig der Umwelt, insbesondere der Region, zugutekommt.