Gesamtschule der Stadt Brühl -Europaschule in NRW-

Gesamtschule

Be the change – Wir machen unsere Schüler*innen fit für die Zukunft

Das Foto zeigt Schüler*innen bei einem Graffiti-Workshop zum Thema

Projektbeschreibung

Unsere Schule möchte unsere Schülerinnen und Schüler „fit“ machen für eine lebenswerte Zukunft. Klimawandel, Artensterben, Armut und Hunger, Kriege, Flucht und Pandemien, ausgelöst durch nicht-nachhaltige Wirtschaftspraktiken – unsere Erde steht mehr denn je vor großen Herausforderungen, die in uns allen große Sorgen und Ängste auslösen. Doch wir müssen uns diesen Herausforderungen stellen, wir können sie nur gemeinsam lösen. 

Auch unsere Schule möchte dazu einen Beitrag leisten und es unseren Schüler*innen ermöglichen, an zukunftsrelevanten Themen zu arbeiten, Perspektiven, Handlungsanleitung und –optionen für eine bessere Zukunft zu gewinnen und mit einem positiven „Handprint“ die Welt ein wenig besser zu machen. Wir wollen unseren Schüler*innen Hoffnung machen – Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft, auf ein würdiges und friedvolles Leben auf unserem Planeten, für das es sich lohnt, sich stark zu machen. 

Das Thema Nachhaltigkeit und die Global Goals sind an der Gesamtschule der Stadt Brühl inzwischen fester Bestandteil – verankert im Schulprogramm und Leitbild, in den schulinternen Curricula der Sekundarstufe I und II und in Jahrgangsprojekten (5. – 13 Jahrgang), gelebt im Unterricht und im Frei Day und in zahlreichen Projekten und Ganztag. Seit 2012 nimmt unsere Schule am Landesprogramm „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ teil und konnte bereits zweimal erfolgreich zertifiziert werden (2015 und 2020). Seit 2021 ist unsere Schule Teil des „Netzwerks der 17 Nachhaltigkeitsziele“, welches vom Kölner Umweltverein „QuerWaldEin e.V.“ organisiert wird und an dem mehr als sieben weitere Schulen und das Allerweltshaus Köln teilnehmen.

Neben dem Unterricht können sich die Schüler*innen in vielfältiger Weise zu zukunftsrelevanten Themen engagieren: Nachhaltigkeitsbotschafter*innen, Müllscouts, Mülldetektive, Artenschutzprojekt "Be the change", Fairtrade-School (Schülerfirma T4All, Waldprojekt T4Forests), Frei Day, Nachhaltige Ernährung/ Veganer Kiosk, AG Nachhaltigkeit, Schulgarten, Streuobstwiese, Dunga-Schulfreundschaftsprojekt, Honigbienen, Nachhaltige Mobilität, Wertstoffsammlungen, Weihnachten im Schuhkarton, Amnesty International Briefmarathon, Nikolaus-Aktion, Spendenaktionen.

Jedes Jahr findet ein Projekttag zum Thema "Nachhaltigkeit/ Global Goals" statt, alternierend dazu alle zwei Jahre eine Projektwoche mit anschließendem Schulfest.

In jedem Jahrgang gibt es zudem fest verankerte Aktivitäten:

5. Jahrgang: Ausbildung der Müllscouts, Gesundes Frühstück, Saftpressaktion (Ernte, Mosten, Weiterverarbeitung), Weihnachten im Schuhkarton 

6. Jahrgang: Müllsammelaktion „Frühjahrsputz“, Dunga-Schulfreundschaftsprojekt, Sponsorenlauf für Afrika

7. Jahrgang: Frei Day

8. Jahrgang: Biparcours „Tablet-Detektive“ (Wertschöpfungskette, ökologischer und sozialer Rucksack) im Zusammenhang mit der Einführung der iPads

9. Jahrgang: Amnesty International Briefmarathon

10. Jahrgang: Theater „Schluck & Weg“ der BUKO-Pharma-Kampagne

11. + 12. Jahrgang (EF/ Q1): Theater „Schluck & Weg“ der BUKO-Pharma-Kampagne

13. Jahrgang (Q2): Freiwilligendienste/ Weltwärts-Programm

Die Kooperation mit außerschulischen Partnern spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele. So hat uns der BUND e.V. bereits bei vielen Artenschutzprojekten wirkungsvoll unterstützt. Die GemüseAckerdemie wird uns ab 2024 dabei helfen, unseren Schulgarten fit für gesundes Obst und Gemüse zu machen. Mit dem Saftkollektiv „Most & Trester“ pressen wir seit Jahren leckeren Saft aus unseren eigenen Früchten der Streuobstwiese.

Regelmäßig nehmen unsere Schüler*innen an Schülerakademien teil, unsere Lehrer*innen bilden sich im Netzwerk und in BNE-Fortbildungen fort.

Die nachhaltige Entwicklung soll all unsere Schüler*innen erreichen, denn die großen Herausforderungen der heutigen Zeit betreffen uns alle und Lösungen müssen dringend her, wenn wir auch in Zukunft den Menschen auf unserem Globus ein würdiges und friedvolles Leben ermöglichen wollen.
Wir müssen unseren Kindern zeigen, dass es Hoffnung gibt, dass es Lösungen gibt. Resignieren ob der Krisen und Konflikte ist die falsche Option. Es gibt Möglichkeiten, doch diese Möglichkeiten müssen wir zusammen entdecken, entwickeln, planen, umsetzen und evaluieren. Dafür braucht es Raum und Zeit und engagierte Akteure. All dies unseren Schüler*innen zu ermöglichen – das liegt uns am Herzen!

News aus unserer Schule

Frei Day Abend mit SuS, Eltern, LuL

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Gesamtschule Brühl: Unser FreiDay-Abend

22.02.2024

Am Freitag, den 16.02.24, fand in unserem Freizeitraum der Gesamtschule Brühl eine inspirierende "Come-Together" Abendveranstaltung vom FreiDay statt.


SuS mit Thorsten Kleinschmidt

Fairtrade und Nachhaltigkeit: Gesamtschule Brühl als Plattform für weltweit orientiertes Bewusstsein

22.02.2024

Die Geographiekurse der Q1 sowie die Erdkundekurse der 10. Klasse an der Gesamtschule Brühl hatten die Gelegenheit, den Film "Make the World a Better Place" von Thorsten Kleinschmidt anzusehen. Am 11.01.2024 bot sich eine einzigartige Gelegenheit, direkt mit Thorsten Kleinschmidt zu sprechen.


Gesamtschule Brühl als Fairtrade School ausgezeichnet

Wir sind fair!! – Gesamtschule Brühl als Fairtrade School ausgezeichnet

18.02.2024

Gemeinsam die Welt „fairzaubern“ und ein Stück besser machen ist ein Weg, den unsere Schule schon seit Jahren geht. Und so war es für uns alle schön, am 7. Dezember 2023 gefeiert zu werden ob unseres vielfältigen Engagements.


Schülerakademie „Schöner Wohnen für Wildbienen“ an der Gesamtschule Brühl

Schülerakademie „Schöner Wohnen für Wildbienen“ an der Gesamtschule Brühl

18.02.2024

Es summte und brummte, als Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brühl in der von „QuerWaldEin“ durchgeführten Schülerakademie „Schöner Wohnen für Wildbienen und andere Insekten auf dem Schulhof“ ein spannendes Wildbienenprojekt durchführten.


Saftpressaktion mit Most & Trester

Saftkollektiv Most & Trester und die Klasse 5c pressen Apfel-Quitten-Saft an unserer Schule

22.11.2023

Einen ereignisreichen Tag erlebte die Klasse 5c am 28. September 2023, denn wie in jedem Jahr rollte zur Obsternte das Saftkollektiv „Most & Trester“ an, um aus den Früchten der schuleigenen Streuobstwiese Saft zu pressen.


Theater Schluck & Weg

Frauen, Mütter und Kinder im Fokus des Straßentheaters „Schluck & Weg“

22.11.2023

Schrecken auf Erden und Ärger im Paradies! Die zwei Detektive Sherlock Holmes und Dr. Watson stehen vor dem Rätsel, warum die Störche keine Kinder mehr bringen wollen und lautstark protestieren. Die weltweiten Bedingungen der Gesundheit von Frauen, Müttern und Kindern sind ihnen besonders infolge der Pandemie dramatisch zu schlecht geworden. Doch ohne Kinder gibt es keine Zukunft! Können die Detektive dem Rätsel auf die Spur kommen und die Gefahr abwenden?


Agenda-Markt Brühl

Schülerfirma T4All auf dem Brühler Agenda-Markt

22.11.2023

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich-heißen Temperaturen fand zum ersten Mal nach der Pandemie am Samstag, den 9. September 2023, wieder der Agenda-Markt der Stadt Brühl statt, an dem die Schülerfirma T4All nun zum 5. Mal teilnahm.


SCI-Workshop

Die Welt zu Gast in Brühl – SCI-Workshop mit den Geographie-Kursen der Q1

22.11.2023

In welcher Welt wollen wir morgen leben? Und welche Vorstellungen und Wünsche haben junge Erwachsene des Globalen Südens? Gibt es eine „Eine Welt“ und damit auch die „Eine Zukunft“? 10 junge Erwachsene aus Nigeria, Simbabwe, Pakistan, Thailand, Kambodscha, Indonesien, Vietnam, Spanien und Deutschland reisten am 8. September 2023 an...


Müllchampions

Unsere großen Vorbilder: Die alten und neuen Müllchampions 2023!

22.11.2023

Unschlagbar gut funktioniert die Mülltrennung in der Klasse 6d (jetzt 7d)! Und so können wir dieser Klasse erneut gratulieren: Sie sind die neuen Müllchampions des Schuljahres 2022/23. Herzlichen Glückwunsch!!!


Jobs for Future

Jobs for Future – Exkursion des Geographie-Kurses EF zur Biologischen Station Bonn/ Rhein-Erft

22.11.2023

Hitzesommer, Dürren, Waldbrände und auch Überschwemmungen wie im Ahrtal und Erftstadt – der Klimawandel ist unübersehbar… Kann ich etwas dagegen unternehmen? Kann ich mich vielleicht sogar beruflich für den Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren und so Geld verdienen?


Schleiereulenkasten in Kirche in Pingsdorf

Nistkästen für Schleiereulen in St. Pantaleon in Brühl-Pingsdorf

22.11.2023

Die Artenvielfalt an unserer Schule und in unserem Schulumfeld zu stärken – das versuchen wir seit 2021 mit unserem Projekt „Be the Change – Biodiversität an der Gesamtschule Brühl“. Dieses Mal ging es um den Schutz der Schleiereule, einer faszinierenden, etwa 34 cm großen Eule mit dem arttypischen weißen Gesichtsschleier.


Workshop mit Saskia Meyer

Vegan for Future Reloaded – Wir erwecken unseren veganen Kiosk wieder zum Leben!

22.11.2023

Immer mehr Menschen ernähren sich ausschließlich vegan in Deutschland. 2022 sind es bereits 1,58 Mio. Menschen in Deutschland (2 %), die sich rein pflanzlich ernähren und damit auf jegliche tierische Produkte verzichten. Doch warum sagen gerade junge Menschen unter 30 Jahren – zu einem überwiegenden Teil junge Frauen – Schnitzel, Burger und Steaks ade?? Und ist das überhaupt gesund?? Und schmeckt veganes Essen eigentlich? Um genau dieses Thema drehte sich der Workshop am 11. Mai 2023 ...


Auszeichnungsfeier

And the winner is…? Wettbewerb „Be the change” zum Artenschutz an der Gesamtschule Brühl

22.11.2023

Die Qual der Wahl hatte die junge Jury – bestehend aus Leni (5a), Lilly (5a), Lea (5b), Elif (5d), Justus (5d), Philipp (10a), Patrick (10a) und Maxime (10d).  Denn alle drei Finalisten-Gruppen hatten sich mit wirklich ausgezeichneten Projekten für die Auszeichnung beim schulinternen Wettbewerb „Be the change“ qualifiziert.


Klimaaktionstag in Brühl

Schülerfirma T4All beteiligt sich am Klimaaktionstag am 22. Oktober 2022

22.11.2023

Am Samstag, den 22. Oktober 2022, organisierten die Parents4Future Brühl einen Klimaaktionstag mit dem Ziel, in Brühl ein „Klimabündnis“ zu initiieren.


Mobile Saftpresse von Most & Trester

„Schoolmade“ Quittensaft - Most & Trester an unserer Schule

22.11.2023

Auch in diesem Jahr rollt das Saftkollektiv Most & Trester mit seiner mobilen Saftpresse an unsere Schule.


Kampagnenplakat

Spenden für die Schulbildung in Afrika

21.11.2023

Auch in diesem Jahr haben sich die Schüler*innen des Dunga-Brühl-Schulfreundschaftsprojekts für gleichaltrige Kinder in Afrika engagiert, um ihnen eine angemessene Schulbildung zu finanzieren.


Auswertung Stadtradeln

Stadtradeln 2022

21.11.2023

Zum siebten Mal hat sich die Gesamtschule der Stadt Brühl an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Zum wiederholten Mal konnten wir das größte Team stellen und mit diesem erneut die meisten Teamkilometer in der Gemeinde "erradeln".


Menschenkette nach Sponsorenlauf

Sponsorenlauf für die Initiative "Seebrücke" - "Run for Rescue"

21.11.2023

Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, die sich für sichere Fluchtwege, für ungehinderte Seenotrettung und für ein Ende des Sterbens an den europäischen Grenzen engagiert. Bei der Flucht über das Mittelmeer sterben immer wieder hunderte Menschen- darauf hat die Initiative „Seebrücke am Samstag, 24. September, mit einem Spendenlauf aufmerksam gemacht.


Auszeichnungsfeier im Rautenstrauch-Joest-Museum

Auszeichnung als Netzwerkschule

21.11.2023

Das „Netzwerk der 17 Nachhaltigkeitsziele“ besteht seit 2021. Organisiert wird dieses Netzwerk durch den Kölner Umweltverein Querwaldein e.V.. Neben der Gesamtschule Brühl engagieren sich sieben weitere Schulen und das Allerweltshaus in Köln dafür, dass die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht und in den Alltag der Schulen getragen wird und dort dauerhaft verankert wird.


Faire Woche im Lichthof der Gesamtschule Brühl

Be cool, be fair! – Faire Woche an der Gesamtschule Brühl vom 19. – 22. September 2022

21.11.2023

T-Shirts, Baumwollbeutel, Schokolade, Kaffee… die Zahl der ökofairen Produkte an der Gesamtschule Brühl nimmt stetig zu und das wollen wir allen zeigen!! Im Rahmen der bundesweiten „Faire Woche“ vom 16. – 30 September 2022 gestalteten unsere Schülerfirma „T4All“ und unsere Waldprojektgruppe „T4Forests“ eine gemeinsame Info- und Verkaufsaktion in den Mittagspausen.


Auftritt von Theater

Leave no one behind! Straßentheater Schluck & Weg an der Gesamtschule Brühl

21.11.2023

Humorvoll, spritzig, ideenreich, kurios und schräg und doch mit einer klaren Botschaft – so traten die drei jungen Laien-Schauspieler*innen des Straßentheaters „Schluck & Weg“ der BUKO Pharma-Kampagne am 16. September 2022 an der Gesamtschule Brühl auf. Und die Botschaft lautet: Es braucht weltweit eine universelle Gesundheitsversorgung mit gut ausgestatteten öffentlichen Gesundheitszentren, zu denen jede*r Mitbürger*in freien Zugang hat. Leave no one behind!!


Aufnahmen für den Radiopodcast mit Herrn Borkowski von Greenpeace

Jetzt bei Spotify – Unser Podcast „Be the Change – Artenvielfalt an der Gesamtschule Brühl“

21.11.2023

Wie können wir die Artenvielfalt an unserer Schule und in unserer Region erhalten und bedrohten Arten Nahrung, Schutz und Brutmöglichkeiten bieten? Wie können uns lokale Organisationen bei dieser Aufgabe unterstützen? Und können wir mit Artenschutzgruppen in anderen Ländern zusammenarbeiten? Diesen Fragen soll in den Podcast „Be the Change – Artenvielfalt an der Gesamtschule Brühl“ nachgegangen werden. Link zum Podcast: https://open.spotify.com/episode/2lADlkkYHCNkz6SRWrhonj


Eine Schülerin hängt die Nisthilfe für Steinkäuze auf.

Willkommen an unserer Schule, Herr und Frau Steinkauz!!

21.11.2023

Der Steinkauz ist die kleinste und seltenste Eulenart, die in Deutschland beheimatet sind. Er wird nur etwa 22 cm groß und wiegt nur etwa 250 g. Er lebt gerne in Baumhöhlen auf Streuobstwiesen, wie wir auch eine an der Gesamtschule Brühl haben. Leider ist die kleine Eule vom Aussterben bedroht, da ihr Lebensraum zerstört wird und sie deswegen keine Brutplätze und nur schwer Nahrung findet. Grund für uns, daran etwas zu ändern und ihr an unserer Schule ein neues Zuhause zu geben!!!


Wildblumenwiese vor der Turnhalle – Unser Beitrag zur Artenvielfalt an der Gesamtschule Brühl

02.09.2022

Anfang 2022 fingen wir an die Wildblumenwiese anzulegen. Als aller Erstes haben wir Bilder für die Abgrenzung der Wildblumenwiese gemalt und gebastelt. Danach kam Herr Borkowski von Greenpeace und hat mit uns die Wildblumenwiese angepflanzt.


Unsere Champions in Sachen Mülltrennung

13.08.2022

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 5d (jetzt 6d) und ihre beiden Tutor*innen Frau Caputo und Herr Erkelenz für ihr vorbildhaftes Müllmanagement in ihrer Klasse!!!


Auftaktveranstaltungen Frei-Day Schuljahr 2022/2023 der Klasse 6D

26.06.2022

Am Freitag, den 11.03.2022, begannen die Schüler*innen der Klasse 6D ihr Frei-Day Projekt mit einem Ausflug nach Walberberg. Hier lernten sie auf der Streubobstwiese des Bildungsvereins QuerWaldEin e.V. den Lebensraum mit seinen Pflanzen und Tieren kennen und beteiligten sich an Aufräumarbeiten und Schnittmaßnahmen vor Ort. Ein mit Feuereisen und Zunder entzündetes Lagerfeuer und eine Brotzeit mit Marmelade ließen den interessanten Ausflug mit einem schönen Erlebnis ausklingen.


„We want peace, not war!“

20.03.2022

Das aktuelle Leid und die Bedrohung am Rande Europas beschäftigt alle Menschen unserer Schulgemeinde und so war sofort klar, hier müssen wir ein starkes Zeichen setzen!


Die SV spendet an den Kältebus

20.03.2022

Die Nikolausaktion der Schüler*innenvertretung liegt inzwischen schon eine Zeit zurück, doch nun kam es zum bedeutendsten Teil - dem Spenden des eingenommenen Geldes.


Briefmarathon 2021- Schreiben für die Freiheit

20.03.2022

Wie jedes Jahr nahm die Schule wieder an der Aktion „Schreib für die Freiheit – Briefmarathon von amnesty international“ teil. Diese Organisation ruft jedes Jahr, im Zuge des internationalen Tages der Menschenrechte, dazu auf, für Menschen in Not und Gefahr zu schreiben.


Gesamtschule Brühl spendete 8.000 Euro für Flutopfer

20.03.2022

Die Gesamtschule startete das Schuljahr 2021/2022 mit einem coronakonformen Schulfest. Die Schulgemeinde konnte nach langer Zeit bei strahlendem Sonnenschein wieder zusammenkommen und sich an vielen Aktionen für Groß und Klein erfreuen. Von Anfang an stand fest, dass der Erlös von 4.000 Euro als Spende für Flutopfer eingesetzt werden sollte. Die Sparda-Bank hatte sich spontan bereit erklärt, den Reingewinn zu verdoppeln.


Mit einer netten Geste etwas Gutes tun – der Nikolausverkauf der SV

11.01.2022

Trotz Tests und Masken zieht zunehmend Normalität in das Schulleben ein! Wie jeden Winter wurden in den Pausen vom 29.11. bis zum 02.12. von Mitgliedern der Schüler*innenvertretung (SV) Grußkarten verkauft. Diese konnten Schüler*innen für ihre Freund*innen in den Klassen mit einem kleinen Gruß zur Vorweihnachtszeit versehen. Der Andrang am Verkauf war beeindruckend – sicher auch, da der Gewinn an den guten Zweck gespendet wird.


„Euer Einsatz zeigt Wirkung“ – 707,2 km und 3055,50 € für Afrika – Sponsorenlauf 2021

10.01.2022

Gemeinsam können wir viel bewegen! Und so haben sich auch in diesem Schuljahr 92 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges für benachteiligte Kinder in Afrika eingesetzt und sind in der Projektwoche vor den Herbstferien 2021 insgesamt 1088 Runden oder 707,2 km auf der Falkenluster Allee zwischen Schloss Augustusburg und Falkenlust gelaufen. Insgesamt haben sie damit einen Betrag von 3055,50 € erwirtschaftet!!!


3B statt 3G – Berührend, bezaubern, bereichernd! Circus Bebere Berhan an unserer Schule

25.11.2021

Die Welt ist wieder eins! Endlich! So viele Wochen, Monate, Jahre… sind vergangen, so lange konnten kei-ne interkulturellen Begegnungen stattfinden. Doch jetzt sind sie da: Circus Debere Berhan aus Äthiopien! Und es tut so gut, dass wir uns wieder begegnen können – alle Beteiligten scheinen die gemeinsame Zeit nur so in sich aufzusaugen.


Afrika zu Gast in Brühl! Circus Debere Berhan aus Äthiopien am 31. Oktober 2021

25.11.2021

Halloween einmal anders! Am Sonntag, den 31. Oktober 2021, wird die Zirkusgruppe „Circus Debere Berhan“ aus Äthiopien ihr Bühnenstück „I have a dream“ im Tanzsportzentrum Brühl präsentieren. In dem Stück geht es um ein junges Mädchen, was sich gegen die strengen Traditionen in Äthiopien und gegen die erbitterten Einwände ihrer Eltern auflehnt, um ihren Traum von einem Leben als Musikerin zu verwirklichen.


Stipendien für die Secondary School für fünf Schüler*innen der Dunga Primary School

25.11.2021

Endlich wieder zur Schule gehen! Keine Selbstverständlichkeit in Kenia und schon gar nicht in Zeiten von Corona. Doch der Traum erfüllte sich schließlich doch noch für fünf junge Absolvent*innen der Dunga Primary School, unserer Partnerschule im Fischerdorf Dunga am Viktoriasee.


„Be the change!“ – Auf dem Change School Summit in Dortmund

25.11.2021

Aufbruchstimmung und Hoffnung liegen in der Luft! Gleichgesinnte, Interessierte und Engagierte diskutieren, tauschen sich aus und sind bereit, die „Ärmel hochzukrempeln!“ Sollte die globale Klimakrise doch noch zu stoppen sein? Können wir Extremwetterereignisse, wie die Jahrhundertflut im Juli 2021 in NRW und Rheinland-Pfalz, in Zukunft verhindern? Was muss passieren? Was kann ich persönlich tun, welchen Beitrag kann unsere Schule leisten?


Vom Baum bis ins Glas – Saftpress-Aktion an unserer Schule

25.11.2021

Wie kommt der Saft eigentlich in mein Glas? Das war eine von vielen Fragen, die einigen Schüler*innen der Gesamtschule Brühl am 7. Oktober 2021 durch den Kopf ging und sofort praktisch beantwortet werden konnte. In diesem Jahr sollten die wunderbaren Quitten, Äpfel und Birnen von der Schulwiese zu leckerem Saft verarbeitet werden. Dazu kam das Kollektiv „Most & Trester“ mit einer mobilen Saftpresse zur Schule und stellte dort mit Hilfe einiger Schüler*innen und Lehrerinnen Saft her.


Laut sein für die Zukunft – Fridays for Future in Brühl am 24. September 2021

25.11.2021

Am 24.09.21 war es endlich wieder so weit: Fridays for Future ruft zum globalen Klimastreik auf! Schüler*innen und Lehrer*innen der Gesamtschule Brühl folgten dem Aufruf einiger Eltern zum Mahngang und trafen sich am Freitag um 17:00 Uhr am Balthasar-Neumann-Platz in Brühl.


Unsere neuen Nachhaltigkeits-Botschafter*innen auf der Schüler-Akademie „Wir machen unsere Schule nachhaltig und klimagerecht!“

25.11.2021

Was heißt eigentlich "nachhaltig" und was bedeutet "Klimagerechtigkeit"? Was habe ich damit am Hut und wie ist unsere Schule diesbezüglich aufgestellt? Und wie bringen wir unsere Schule auf den Weg zu einer wirklich nachhaltigen und klimagerechten Einrichtung? Viele wichtige Fragen, die auch unsere neu gewählten Nachhaltigkeitsbotschafter*innen beschäftigen.


Mandazi und Chai – Snacken auf kenianische Art

25.11.2021

Die wohl beliebtesten Snacks in Kenia sind Mandazi – das sind in heißem Fett ausgebackene Teigtaschen, ähnlich unseren Krapfen. Man bekommt sie an jeder Straßenecke und zu jeder Uhrzeit, für gerade einmal wenige Cents. Und was wäre Kenia ohne Chai? Chai ist das kenianische Nationalgetränk – ein stark gesüßter Schwarztee mit reichlich Milch.


Dunga-Brühl-Schulfreundschaftsprojekt freut sich über Anerkennungsurkunde des Agenda-Preises

25.11.2021

Corona bringt alles durcheinander… und so wird der Agenda-Preis 2019 der Stadt Brühl erst Ende 2020 verkündet. Keine Feier, keine offizielle Übergabe, keine Presse. Und eigentlich gibt es auch keine Gewinner, aber auch keine Verlierer… Weil die Jury coronabedingt nicht tagen kann, gewinnen alle drei teilnehmenden Gruppen und werden für ihr Engagement ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von 300 € belohnt.


Briefmarathon 2020 - Schreiben für die Freiheit

25.11.2021

Ende des letzten Jahres nahm die Schule wieder an der Aktion „Schreib für die Freiheit – Briefmarathon von amnesty international“ teil. Diese Organisation ruft jedes Jahr, im Zuge des internationalen Tages der Menschenrechte, dazu auf für Menschen in Not und Gefahr zu schreiben. Adressiert werden die Briefe an die Regierungen und die Menschen, denen Unrecht widerfahren ist um Solidarität und Anteilnahme zu zeigen.


„Benni rettet den Regenwald“ - Videokonferenz der Wald-Projektgruppe mit Benni und Klaus Over am 29. Oktober 2020

25.11.2021

Benni Over, 30 Jahre, – ein junger Mann, der sich für den Schutz der Regenwälder und der Orang-Utans in Indonesien einsetzt. Das an sich ist schon eine bewundernswerte Leistung. Doch Benni ist seit den frühesten Kinderjahren an schleichendem Muskelschwund erkrankt, sitzt seit seinem 10. Lebensjahr im Rollstuhl und wird seit 2016 künstlich beatmet. Seit Februar befindet er sich wegen der Pandemie mit seiner Familie in selbst auferlegter Quarantäne.


Detektivtour mit iPads

25.11.2021

Die Chefin des großen Tablet-Herstellers „Pear“ erhält zum wiederholten Male Drohbriefe. Wer ist der Täter? Etwa Toki Tokuji aus Japan, Kama Bofane aus dem Kongo oder gar Lillet Peters aus Deutschland?* Mit Hilfe der interaktiven, multimedialen BIPARCOURS-App begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Detektivtour rund um den Globus und erfahren viel vom Lebenszyklus eines Tablets.


591 km zu Gunsten benachteiligter Kinder in Afrika - Sponsorenlauf im Rahmen von „Dein Tag für Afrika“

25.11.2021

Sich einsetzen für benachteiligte Kinder in Afrika und ihnen Bildungschancen ermöglichen ist das Ziel der jedes Jahr stattfindenden Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk. Auch in diesem Jahr hat sich die Gesamtschule Brühl daran beteiligt und einen Sponsorenlauf mit den Schülerinnen und Schülern des gesamten 8. Jahrgangs veranstaltet. Dabei wurden 2187,95 € (Stand: 26.11.2020) gespendet. Vollständigen Artikel unter: https://www.europagesamtschule-bruehl.de/aktuelles-details/591-km-zu