21.09.2022 Katja Groenewald-Walter

Der erste Apfelsaft von unserer Streuobstwiese!

An der Apfelsaftpresse    © Romeike Jeske

Bei herrlichem Herbstwetter haben wir heute mit dem NABU-Team vom Naturschutzhof Nettetal unsere Streuostwiese erkundet und Apfelsaft gepresst.

Zuerst entdeckten die Schüler:innen an vier Stationen selbstständig, wie wichtig Streuobstwiesen für die Obst- und Tiervielfalt sind, indem u. a. der Lebensraum des Steinkauz bestimmt wurde, verschiedene alte Apfelsorten auf ihren Geschmack und ihre Textur getestet wurden oder Unterschiede von natürlichen Streuobstwiesen zu künstlichen Obstplantagen erarbeitet wurden. Danach ging es in die Praxis - zum Apfelsaftpressen! Hierfür wurde von vielen fleißigen Händen das Fallobst im ersten Schritt gesäubert und kleingeschnitten. Die nächsten Schritte brauchten eine Menge Muskelkraft, da die Geräte von Hand betrieben wurden: Im zweiten Schritt kamen die groben Apfelstücke in den Häcksler, um dann im letzten Schritt im Entsafter ausgepresst zu werden. Die ersten Tropfen eigener Apfelsaft wurden gebannt erwartet.​ Das Urteil der Saftkoster:innen fiel eindeutig aus: Herrlich süß und viel besser als gekaufter Apfelsaft!
Weitere Aktionen rund um die Streuobstwiese folgen.

Gymnasium Horkesgath

zum Schulprofil

Kontakt

Horkesgath 33
47803 Krefeld
Tel : 02151 - 87885-0
Fax : 02151 - 87885-124

E-Mail schreiben

www.gymnasium-horkesgath.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele