BNE-Check Schulentwicklung
Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll es den Schulen unseres Landes ermöglicht werden, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN in den kommenden Jahren für eine friedliche, ressourcengerechte und sozial inklusive Welt umzusetzen.
Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ begleitet Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen dabei, die globalen Nachhaltigkeitsziele durch BNE für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung in den Blick zu nehmen und zu nutzen.
Auf Grundlage der „Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen wird dieser Begleitprozess des Landesprogramms den Schulen als Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft an die Seite gestellt.
Die kurze Beantwortung der hier vorliegenden Fragen soll einer ersten Orientierung im BNE-Schulentwicklungsprozess an Ihrer Schule dienen und mögliche Weiterführungen bereits entwickelter BNE-Konzepte anregen.
Diese Form der Selbsteinschätzung stellt keine Grundlage Ihrer finalen Bewertung als „Schule der Zukunft“ dar, sondern dient ausschließlich Ihrer Prozessbegleitung.
Ist der Begriff „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ im Leitbild Ihrer Schule zentral verankert?
Nein
Hat die Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des MSB NRW grundlegend Eingang in das Schulprogramm Ihrer Schule gefunden?
Nein
Gibt es an Ihrer Schule eine Steuergruppe/einen Arbeitskreis und/oder eine Funktionsstelle für den Bereich BNE?
Nein
Sind an Ihrer Schule bereits Pädagogische Tage zum Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ durchgeführt worden?
Nein
Hat es an Ihrer Schule bereits eine Projektwoche zum Themenbereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ gegeben?
Nein
Setzt Ihre Schule im Bereich der Klassenfahrten ein Konzept unter Nachhaltigkeitskriterien um?
Nein
Gibt es an Ihrer Schule systemisch integrierte Konzepte zur Nachhaltigkeit (bspw. schuleigene Fahrrad-Werkstatt, Nutzung von Strom aus schuleigenen PV-Anlagen, biodiverses-naturnahes Schulgelände, etc.)?
Nein
Ist Ihre Schule bereits durch ein Energie-Audit (wie EMAS oder ÖKOPROFIT) im nachhaltigen Gebäudemanagement zertifiziert?
Nein
Gibt es an Ihrer Schule eine Arbeitsebene, auf der die Zusammenarbeit von Schulträgerseite und Schulseite in Nachhaltigkeitsfragen koordiniert und evaluiert wird (bspw. Zusammenarbeit mit Klimaschutzmanager:in)?
Nein
Engagiert sich Ihre Schule in einem kommunalen / regionalen / überregionalen Netzwerk mit BNE-Bezug wie SdZ-Netzwerk, Fairtrade-Arbeitskreise etc.?
Nein
Ist das Nachhaltigkeitskonzept Ihrer Schule eng abgestimmt mit der Schulpflegschaft?
Nein
Gibt es an Ihrer Schule fest verankerte Evaluationsstrukturen zur Überprüfung und Steuerung der Nachhaltigkeitsziele Ihrer Schule?
Nein
Ist die Schüler:innen-Vertretung in die schulische Entwicklung von Nachhaltigkeitszielen strukturell eingebunden?
Nein
Nehmen Sie an weiteren Unterstützungsprogrammen zur Umsetzung von BNE an Schulen teil (z.B. Fairtrade-School, Schule ohne Rassismus, UNESCO-Schulen, Europa-Schulen etc.)?
Nein
Steht Ihre Schule in regelmäßiger Zusammenarbeit mit außerschulischen BNE-Akteur:innen wie Regionalzentren oder BNE-Partner:innen?
Nein
Ist das Angebot des Schulkiosks/der Schulcafeteria/des Schulcateringunternehmens an einer nachhaltigen Produktauswahl orientiert?
Nein
Gibt es in Ihrer Schule Strategien für Re- und Upcyclingformate (PET-Flaschen, Smartphones, Textilien, weitere Alltagsgegenstände, Alltagsmüll)?
Nein
Haben Sie in Ihrer Schulgemeinde Trainingsprogramme für Schüler:innen zur Weiterentwicklung einer nachhaltigen Lebensweise im Alltag (Energiescouts, Streitschlichter, Medienscouts, Schulsanitätsdienst, Sporthelfer:innen)?
Nein
Wird beim Einkauf von Verbrauchsmaterialien (Druckerpapier, Druckerkartuschen, Toner, Toilettenpapier, Handtücher, Seife, Kreide, Tafelschwämme etc.) in Ihrer Schule auf Nachhaltigkeit in Herstellung und Weiterverwendbarkeit geachtet?
Nein
Steht Ihre Schule durch eine Schulpartnerschaft im aktiven globalen Austausch?
Nein
Wird an Ihrer Schule regelmäßig durch Charity-Projekte das Bewusstsein für soziale Ungleichheiten geschaffen (etwa durch Spendenläufe, Wohltätigkeitsbasare o.ä.)?
Nein
Gibt es an Ihrer Schule eine Zusammenarbeit mit Institutionen des bürgerschaftlichen Engagements (z.B. Schulsanitäter:innen, Jugend-DRK, andere Vereine, etc.)?
Nein