30.09.2022 P.Gleim

Klimakonferenz-Simulation

UN-Klimakonferenz-Simulation    © P.Gleim

An der Georg-Schulhoff-Realschule in Düsseldorf fand die Simulation einer echten UN-Klimakonferenz statt. Beteiligt war die komplette Jahrgangsstufe 9 mit 120 Schülerinnen und Schülern. Ziel der Veranstaltung war die Bildung und Sensibilisierung der Lernenden für Umwelt- und Klimaschutz.

Ziel der Veranstaltung war die Bildung und Sensibilisierung der Lernenden für Umwelt- und Klimaschutz. Nach einer thematischen Einführung in die aktuelle Klimasituation durch den Spielleiter in der Rolle des UN-Generalsekretärs, haben die Schüler in verschiedenen Gruppen in einem Planspiel Ziele und Ideen formuliert, wie sie bis zum Jahr 2045 die Durchschnittstemperatur auf unter 2 Grad senken wollen. Anschließend wurden die Vorschläge von den jeweiligen Gruppen präsentiert und unter Einbringung persönlicher Erfahrungen, Emotionen und Hoffnungen für die Zukunft, gemeinsam diskutiert. Mit vereinten Kräften und viel Enthusiasmus haben es die Schülerinnen und Schüler im Planspiel geschafft, die Durchschnittstemperatur auf 2,1 Grad zu senken.


Anbei einige ausgewählte Schülerbeiträge zur Klimakonferenz-Simulation.

... Die UN-Klimakonferenz hat Spaß gemacht. …Der heutige Lebensstil unserer Gesellschaft hat auch viele Nebenwirkungen. Das hat mich zum Nachdenken gebracht…


… Das Klimaprojekt war sehr interessant und sehr sinnvoll für den ganzen Jahrgang. Es hat sicherlich vielen Leuten die Augen geöffnet…


 …Ich fand es toll, dass unsere Schule an so einem Klimaprojekt teilhaben konnte und auch, dass junge Leute zum Mitmachen animiert wurden…


 …Es hat mir sehr gefallen, mich in Rolle eines Politikers hineinzuversetzen. Ich habe gemerkt, wie schwierig dieser Job ist…


 … Eine schöne Idee, die hervorragend umgesetzt wurde…


 …Nicht nur informativ, sondern auch sehr ansprechend gestaltet. Selbstständiges agieren fand ich am besten…


 … Klimawandel ist ein wichtiges Thema. Wir brauchen mehr und öfter solche Projekte an unserer Schule…


 … UN-Klimakonferenz war einfach cool. Ich konnte zukunftsfähige Entscheidungen treffen und diese vor einer großen Menge an Menschen präsentieren…


 … Ich habe einen Einblick in den Alltag eines Politikerst bekommen. Kein einfacher Job!…


 … Echte Probleme aus dem echten Leben lösen! Das war echt spannend…


 … Haben wir die Welt gerettet? Wir werden es sehen. Den Anfang haben wir aber schon gemacht. Bitte mehr davon…

Städt. Georg-Schulhoff-Realschule, Düsseldorf

zum Schulprofil

Kontakt

Kamper Weg 291
40627 Düsseldorf
Tel : 0211 - 279481
Fax : 0211 - 9269312

E-Mail schreiben

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele