10.11.2022 Vanessa Koelbel

Unsere Fragen rund um das Thema Sucht

Gespräche zwischen der Referentin Frau Kons und den Kursteilnehmer:innen

Workshop zum Thema Suchtprävention    © Vanessa Koelbel

Gesundheit-Suchtprävention

Im Biologie Grundkurs der Q2 steht aktuell das Halbjahresthemas „Neurobiologie“ an. Nachdem wir Expert:innen für Neurone/Nervenzellen, Synapse, Aktions- und Ruhepotential geworden sind, stand auch die Beschäftigung mit dem Thema „Sucht“ an. Während der vergangenen Wochen haben wir dazu mit einer "Infothek" gearbeitet und digital Fragen im Kurs gesammelt, die zeitgleich auch Frau Kons, Mitarbeiterin für Suchtprävention und Gesundheitsförderung der Diakonie im Kreis Ratingen, lesen konnte. Auch auf dieser Basis erstellte sie einen passgenauen workshop für die Schüler:innen. Dieser bestand aus insgesamt zwei Teilen. Im ersten, gemeinsamen Teil von Frau Kons, dem Biologie-Grundkurs und der Kurslehrerin, ging es vor allem um stoffgebundene Süchte und genauer um die einzelnen Schritte vom Genuss bis hin zur Suchtentstehung. Denkanstöße vermittelte z.B. ein Videobeitrag eines Suchterkrankten. In einem zweiten Teil konnten die Schüler:innen sich dann (ohne Anwesenheit der Lehrerin) mit Frau Kons zu ihren bereits digital notierten Fragen und auch anderen, neuen Aspekten austauschen. 
Ein kurzes feedback im Anschluss an die Veranstaltung ergab von allen Seiten großen Zuspruch.
Wir danken Frau Kons und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele