28.11.2022 Frau Schlappa

Fairtrade Projekt

Schülerinnen im Sitzkreis mit Frau Uphues. In  der  Stuhlkreismitte ein sternförmiges Legebild mit Informationen über Fairtrade

Schüler_Innen beim "Fairtrade-Legespiel"    © Foto: Frau Schlappa

Schüler_innen zu Besuch im Eine-Welt-Laden (Coesfeld)

Bereits seit drei Unterrichtsstunden hat Herr Bude mit Schüler_innen der Jahrgangsstufe 8, im Rahmen des katholsichen Religionsunterrichts, zum Thema "Fairtrade" gearbeitet.  Anschließend wurden Fragen zum Besuch des Eine-Welt_LAdens in Coesfeld erarbeitet. Diese nahmen die Jugendlichen am Freitag mit, als Sie sich auf den Weg zum Natz-Thier Haus machten. Dort wurden Sie von Frau Uphues  begrüßt und zunächst über den historischen Ort des Natz-Thier Hauses informiert. In einem Legespiel konnten die Schüler_innen nun ihr Vorwissen, aber auch ihre Fragen zu Fairtrade Produkten ins Spiel bringen.

Anschließend durften sie die Produktpalette des Geschäftes durchstöbern und sich ein Produkt aussuchen, dass in der Abschlussrunde noch genauer betrachtet worden ist. Dabei wurden auch die verschiedneen Fairtrade Label genauer unter die Lupe genommen und erklärt. 

Zum Abschluss bekam jede_r Schüler_in als "Give-away" ein Stück Fairtrade Schokolade auf einem Lesezeichen mit auf den Rückweg zur Schule. 

 

Theodor-Heuss-Realschule (Coesfeld)

zum Schulprofil

Kontakt

Holtwicker Str. 4
48653 Coesfeld
Tel : 02541 - 3700
Fax : 02541 - 980032

E-Mail schreiben

https://thrs-coe.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele