21.12.2022 Gudrun Schlichte

Einweihen der Streuobstwiese der GGS Riphahnstr.

Kinder pflanzen erste Bäume auf der Obstwiese

Baumpflanzung    © G. Schlichte

Am 20.12.2022 erhielten die Kinder der GGS Riphahnstraße ganz besondere "Weihnachtsbäume". Im Rahmen einer kleinen Feier mit allen Kindern und den Eltern wurde die Streuobstwiese eingeweiht. Die ersten vier Bäume wurden von den Kindern gepflanzt. Als Patin kümmert sich die Schulgemeinde um die Obstwiese, die der gesamten Bevölkerung offen steht.

Die GGS Riphahnstraße konnte gestern ihre Streuobstwiese im nahegelegenen Park einweihen. Langweilige Parkflächen zu vielfältigen Streuobstwiesen umwandeln - Das war schon immer die Idee und der Wunsch der Schule. Jetzt wurde der Traum einer Streuobstwiese für die Schule wahr. Als Patin einer Wiese im nahegelegenen Park entsteht in den nächsten Jahren eine vielfältige Streuobstwiese u.a. mit Apfel-, Birnen-, Maulbeer-, Quittenbäumen. Jeder Jahrgang bekommt „seinen“ Baum. Jedes Jahr werden in Zukunft die Erstklässler neue Bäume pflanzen. So können die Kinder beobachten, wie die Bäume im Laufe der Grundschulzeit wachsen und erste Früchte tragen. Im Vorfeld der Feier haben die Kinder selbst Regeln für die Streuobstwiese entwickelt und auf Schilder gemalt. 
Die Wiese soll der gesamten Bevölkerung offen stehen. Es darf beobachtet und reifes Obst gesammelt werden. 
Die Schule trägt als Patin der Wiese zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil bei. 
Aber nicht nur das. Die Kinder können im Rahmen des Unterrichtes beobachten, riechen, schmecken und fühlen. Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist die Devise!
Auf dem Schulgelände befinden sich bereits ein Schulgarten, ein naturnaher Erlebnisbereich sowie Nisthilfen für Vögel, Insekten und Gartenschläfer.
Natur ist nicht nur wesentlich für den Arterhalt. Sie ist auch wichtig für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Viele Studien belegen, dass Naturerfahrungen einen maßgeblichen Beitrag zur kognitiven und motorischen Entwicklung leisten. Die GGS Riphahnstraße hat den Umgang mit der heimischen Tier- und Pflanzenwelt in ihrem Schulprogramm verankert. 

GGS Riphahnstraße

zum Schulprofil

Kontakt

Riphahnstraße 40 a
50769 Köln
Tel : 0221 - 33730040

E-Mail schreiben

www.ggs-riphahnstrasse.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele