30.01.2023 Vanessa Koelbel

„Die Wissenschaft ins Klassenzimmer holen“

„Die Wissenschaft ins Klassenzimmer holen“ -empfehlenswert!

Plakat der Forschungsbörse    © Vanessa Koelbel

…damit titelt ein Plakat der „Forschungsbörse“ im Lehrerzimmer. Liest man dann noch das Kleingedruckte, erfährt man etwas über mehr als 1000 Forschende aus verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen, die man über eine Plattform in den Unterricht einladen kann. Mal ausprobieren!

Die Plattform funktioniert mit wenigen Suchkriterien und einer übersichtlichen Karte sehr gut, schnell fand sich mit Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Freimann ein passender Forscher für den Differenzierungskurs „Mensch, Natur & Umwelt“ in Klasse 9. 
Nach gemeinsamer Terminfindung und inhaltlicher Abstimmung, für die der Forscher zuvor auch einen Blick auf das Lernboard des Kurses werfen konnte, war es dann am 30.01. in der 3. Und 4. Stunde soweit. Auch ein kurzfristiger Stromausfall konnte uns nicht daran hindern, dass wir uns durch den Vortrag und die Präsentation, die verständlichen Beispiele und Fragen „des Professors“ intensiv mit unserem Verständnis des Begriffes „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen. Und so erfuhren wir u.a., dass „Effizienz“, „Konsistenz" (Kreislaufwirtschaft) und "Suffizienz" im besten Falle kombiniert werden sollten, um ein zufriedenstellendes Leben für möglichst viele Menschen der jetzigen und zukünftigen Generationen zu erreichen. Ein kleiner Vorher- Nachher-Abgleich ergab daher auch für die allermeisten Schüler:innen ein erweitertes, präziseres Verständnis von „Nachhaltigkeit“ und auch das feedback für den Forschenden fiel gut aus. Seine Erfahrung und sein Wissen, sein Interesse am Thema und den Fragen der Schüler:innen, die er geduldig und verständlich beantwortete, wurde hier besonders gelobt. Wir konnten aus dem Zusammentreffen von „Wissenschaft“ und „Schule“, „Forscher“ und „Schüler:innen“ viel Input und Ideen für unserer weitere Arbeit rund um BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) mitnehmen.

Herzlichen Dank an Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Freimann und an die „Forschungsbörse“.

 

 

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele