14.02.2023 Josefine Koenen

Die GeRi im Tauschfieber - Erste Wintertauschbörse erfolgreich beendet

Mit viel Liebe zum Detail erstellten die „Klimaschützen an der GeRi“ die Einladung zur Wintertauschbörse.

Plakat zur Wintertauschbörse    © Josefine Koenen

Wie lässt sich Nachhaltigkeit für unsere Schülerinnen und Schüler an der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule erleben? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Klima-AG und setze eine tolle Aktion in der Weihnachtszeit um.

Mit der Planung und Durchführung ihrer ersten jahrgangsübergreifenden Aktion - der Wintertauschbörse - hat die Klima-AG unter Leitung von Frau Koenen erfolgreich ihre Arbeit aufgenommen.

In Zusammenarbeit mit der Schülerfirma und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern erschuf die Klima-AG ein Winterwunderland. In gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre hatten die Schülerinnen und Schüler der Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule die Gelegenheit, Gegenstände, die sie nicht länger benutzen, einzutauschen. Als besonderes Highlight stellte die Schülerfirma "Richie-Coins" aus FSC-zertifiziertem Holz her. Diese Richie-Coins werden auch zukünftig die Tauschwährung an der Schule sein. 

Die Wintertauschbörse bereitete vielen Schülerinnen und Schülern eine große Freude. Mit leuchtenden Augen tauschten sie fleißig und freuten sich über ihre neuen Errungenschaften. Aus einem verzagten "Kann ich das wirklich einfach mitnehmen?" entwickelte sich rasch ein engagiertes Miteinander. "Es war toll zu beobachten, wie schnell sich aus zunächst kritischen Schülerinnen und Schülern begeisterte Tauschfans entwickelten. Diese Aktion zeigt uns, dass die Arbeit der Klima-AG einen echten Mehrwert für unser gemeinsames Schulleben haben wird.", resümiert Fr. Koenen zufrieden am Ende der Wintertauschbörse. Weitere Aktionen der "Klimaschützen an der GeRi" sind bereits geplant.

Richard-von-Weizsäcker Gesamtschule

zum Schulprofil

Kontakt

Teichweg 24
33397 Rietberg
Tel : 05244 - 986480

E-Mail schreiben

https://www.gesamtschule-rietberg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele