25.05.2023 Werner Grundhoff

»Kontraste« – Facharbeitenausstellung 2023 am Adolph-Kolping-Berufskolleg

Stolze Lehrkräfte mit den prämierten Lernenden

Stolze Lehrkräfte mit den prämierten Lernenden    © Werner Grundhoff

Für die Oberstufen-SchülerInnen der GTAs bildet die Gestaltung des Ausstellungsdesigns den Höhe- und Schlusspunkt ihrer schulischen Ausbildung, denn kurz nach den Osterferien beginnen ihre Prüfungen zur Erlangung der Doppelqualifikation zur/m Gestaltungstechnischen AssistentIn mit Fachhochschulreife (GTA/FHR).

„Kontraste“ – so lautete Titel der diesjährigen Facharbeitenausstellung der Gestaltungstechnischen AssistentenInnen (GTAs) mit Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign sowie Medien/Kommunikation am Adolph-Kolping-Berufskolleg, die nach der pandemiebedingten vierjährigen Pause am Donnerstag, 16. März 2023 wie immer im Gebäude I der Schule an der Lotharingerstraße 30 stattfand.
Ausgestellt wurden zum mittlerweile 25. Mal die Facharbeiten der SchülerInnen der drei Mittelstufenklassen der GTAs, die mit viel Herzblut in vier Monaten verschiedene Medien wie Kalender, Plakate, Bücher, Pop-Up-Karten, Websites, Animationen, Filme und Fotografien zum Ausstellungsmotto „Kontraste“ gestaltet haben.

Dieses Motto setzten die angehenden Designer in unterschiedlichsten Gestaltungsideen um und thematisierten unter anderem farbliche, optische, ästhetische, moralische, natürliche, menschliche, soziale und globale Kontraste. Für das Ausstellungsdesign zeichneten die SchülerInnen der Oberstufen mit Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign verantwortlich. Bei seiner Entwicklung haben die drei Klassen jeweils intern über die besten zwei Konzepte abgestimmt. Anschließend wurden diese sechs Konzepte den Mittelstufen-SchülerInnen bei einer Großpräsentation in der Martinikirche zur Abstimmung vorgestellt.

Durchgesetzt hat sich das Ausstellungskonzept von Jano Hesso aus der Klasse GT20C. Der dunkle Hintergrund seines Entwurfs bildet einen spannenden Kontrast zu den fließenden farbigen Formen und dieses Motiv zieht sich durch alle Medien der Ausstellung: Einladungskarten, Plakate, Displays, Auszeichnungen, Banner, die allesamt von den SchülerInnen entworfen wurden. Auch die Corporate-Design-Manuals der Oberstufen-Klassen werden auf der Facharbeitenausstellung präsentiert.

Der neue Schulleiter Herr OStD Markus Przybilla eröffnete die Ausstellung mit seinem Dank an die SchülerInnen und ihre FachlehrerInnen: „Nach vier Jahren Pause ist dies ein besonderer Tag für alle Beteiligten. Mein besonderer Dank gilt natürlich den SchülerInnen. Nach viermonatiger Arbeit präsentieren sie uns ihre beeindruckenden kreativen und professionellen Werke. Danke sage ich aber natürlich auch den verantwortlichen und allen beteiligten Kolleginnen für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Vorbereitung und dem Aufbau dieser rundum gelungenen Ausstellung. Ich bin sehr gespannt darauf, wer in diesem Jahr die Preisträger sind.“ Anschließend gab der Schulleiter den sinnbildlichen „Startschuss“ der Ausstellung und durchschnitt das Band mit dem Schriftzug „Facharbeitenausstellung 2023“.

Herr Przybilla eröffnete am Nachmittag dann auch die mit Spannung erwartete Prämierung der besten Facharbeiten , er bedankte sich bei den beteiligten SchülerInnen und LehrerInnen der GTAs und übergab dann das Wort an die beiden Bildungsgangleiterinnen Frau Richter (Medien/Kommunikation) und Frau Sandfort (Grafik- und Objektdesign), die die Preisverleihung leiteten.
Folgende PreisträgerInnen aus den Mittelstufen des Grafikdesigns wurden in diesem Jahr von der LehrerInnenjury ausgezeichnet: Paloma Pimentel Bialas (GT21A), Florian Isenaj (GT21A) und Jens Meyer (GT21B) für die besten Kalender, Sofia Heier (GT21B) und Djibrill Moussa (GT21A) für die besten Bücher/Broschuren und Samuel Winkler (GT21A) für die beste Plakatserie.

Aus der Mittelstufe mit dem Schwerpunkt Medien/Kommunikation ehrten die LehrerInnen folgende PreisträgerInnen: Luis Buse (GT21D) im Fach Bild- und Textgestaltung, Jonas Weinholdt (GT21D) im Fach Audiovision und Jonathan Batkowski (GT21D) im Fach Mediendesign.
PreisträgerInnen der SchülerInnenabstimmung waren Ink Schilling im Bereich Grafik- und Objektdesign sowie L

Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster

zum Schulprofil

Kontakt

Lotharingerstr. 30
48147 Münster
Tel : 0251 - 482470
Fax : 0251 - 4824750

E-Mail schreiben

www.adolph-kolping-berufskolleg.info

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele