30.03.2023 Birgit Kottmann/Nicole Welling

Weidenschnitt und Tipibau Hand in Hand

Talentschüler des HBBK schneiden die Weiden des NEG Herten

Alle helfen mit beim wiederkehrenden Weidenschnitt im NEG Herten    © Markus Spickermann/ Birgit Kottmann/ Nicole Welling

Talentschüler des HBBK Marl unterstützen beim Schnitt der Weiden im NaturErlebnisGarten Herten und bereiten den Kindern des Apostelkindergartens Gelsenkirchen eine Freude!

Weidenschnitt ist eine wichtige Arbeit im Winter für eine gute Regeneration der Kopfweiden. Kopfweiden spielen als Lebensraum für Käfer, Brutstätten für Vögel und als Besiedlungsort für Pflanzen und Tiere in unserer Kulturlandschaft eine wichtige Rolle. Insofern ist die Arbeit unserer Schüler am BUND Natur-Erlebnisgarten ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Natur- und Umweltschutz.

Das Ev. Familienzentrum Apostelkindergarten in Gelsenkirchen war ein glücklicher Abnehmer der geschnittenen Weidenruten.
Dort werden diese zu einem Tipi von zwei Metern Durchmesser verbaut werden. Da es mit den Kindergartenkindern nicht möglich war, die Weidenstäbe selbst zu schneiden, war es eine große Hilfe, dass die Schüler:innen der Talentschule dies übernommen haben und dem Kindergarten zur Verfügung stellten.
Nebenbei lernten die Schüler:innen noch alles über die verschiedenen Weidenarten, u. a. über Bruchweide, die nicht gut zum Bau von Spielgeräten geeignet ist. Geschnitten wurden die sehr biegsamen 1-2 jährigen Ruten der Korbflechterweide und der Salweide.

Hans-Böckler-Berufskolleg Marl und Haltern

zum Schulprofil

Kontakt

Hagenstraße 28
45768 Marl
Tel : 02365 - 91950
Fax : 02365 - 91959540

E-Mail schreiben

hbbk.net

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele