13.04.2023 Thomas Worringer

Das fliegende Klassenzimmer - Entwicklungszusammenarbeit mit der S.S. De Duine

die Schüler*innen der Partnerschulen freuen sich über die neugewonnenen Freunde und Freundinnen

Viel Arbeit, gute Laune und neue Freundschaften zwischen den Schüler*innen der Euregio Gesamtschule und der De Duine S.S.    © Thomas Worringer Young Global Learners

Water is Life - Share Life - Share Water ist der Titel des Begegnungsprojektes zwischen der Secondary School De Duine aus Walvis Bay / Namibia und der Euregio Gesamtschule aus Rheine

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben hieß es im März 2020, als Corona mit einem Schlag die Reise zur Partnerschule nach Namibia zur Absage zwang. Dass es nun aber drei Jahre dauern sollte, bis dass sich die befreundeten Schulen wieder real begegnen können, hätte niemand gedacht. Das Projekt ist noch allerdings noch dasselbe. Unter dem Motto „Wasser ist Leben“ werden 9 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 12 für 17 Tage in Walvis Bay an der De Duine Secondary School arbeiten. Hauptprojekt wird die Einrichtung einer Schülerfirma sein, die die Versorgung mit Trinkwasser übernehmen wird. Als Starthilfe für das Startup haben die Rheinenser kräftig Spenden gesammelt. Nicht nur ihr Flohmarktstand im vergangenen Sommer hat mehrere Hundert Euro eingebracht, sondern auch mit dem Sammeln von Pfandflaschen haben die Schülerinnen und Schüler einen Grundstock für das Projekt geschaffen. Für einen Kühlschrank reicht das schon. Besonders dankbar sind die Jugendlichen über die große Spendenbereitschaft mehrerer Betriebe, z.B. der BA Unternehmensgruppe aus Ibbenbüren, sodass am Ende 3000 Euro Startkapital zur Verfügung stehen. Und zu guter Letzt hat dann noch der Mensaverein der Euregio Gesamtschule die Renovierungskosten für den Geschäftsbereich der Schülerinnenfirma übernommen. Dank dieser Unterstützung können die Schülerinnen und Schüler Trinkwasser in Mehrwegflaschen ausgeben und so muss nicht teures Markenwasser europäischer und amerikanischer Konzerne in Einwegplastik gekauft werden.

Neben diesem Projekt werden sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Fragen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen, wie z.B. dem Schutz der Ozeane und den Problemen des Klimawandels in Nord und Süd. Hier soll vor allem miteinander und voneinander gelernt werden, denn wo schätzt man die Ressource Wasser mehr als in einem Wüstenstaat.

Die Reise ist nur möglich, da das Projekt das ENSA Programm der Fördergesellschaft des Bundes „Engagement Global“ überzeugt hat und eine kräftige Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) die Reisekosten mitfinanziert. Und auch der Förderverein der Euregio Gesamtschule hat einen guten Zuschuss zur Reisekasse gegeben. So ist es keine Frage der Finanzen, sondern des Engagements der Schülerinnen und Schüler an dieser Reise teilhaben zu dürfen. Die Reise- und Projektorganisation übernimmt der gemeinnützige Verein Young Global Learners -Jugend für Nachhaltigkeit e.V.

Hohe Erwartungen setzen beide Schulen in ein weiteres Projekt, das gemeinsam während der Begegnung gestartet wird. Durch die Unterstützung der Herbert W. Franke Stiftung und der Rütgers Stiftung werden an beiden Schülergruppen mit Lego Robotern praktische Anwendung von Computer-Programmierung üben. Das ist keinesfalls nur eine Spielerei, sondern die Aufgabenstellungen sind so anspruchsvoll, dass sich die jungen Menschen intensiv über die Lösung austauschen werden. Dank einer eigens installierten Kommunikationsplattform wird das auch über die Distanz von Kontinent zu Kontinent funktionieren. Schließlich sind die Schulen schon über 13 Jahre miteinander eng verbunden, dem konnte auch eine Pandemie nichts anhaben.

Kontakt

Ludwigstr. 37
48429 Rheine
Tel : 05971 - 791160
Fax : 05971 - 7911634

E-Mail schreiben

https://eur.rheine.schule/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele