24.04.2023 Vanessa Koelbel

Microfortbildung BNE und "Schule der Zukunft"

Man sieht den Kursraum und Material zum Thema sowie die Teilnehmerinnen der Fortbildung.

Microfortbildung BNE und "Schule der Zukunft"    © Vanessa Koelbel

Wie kann eine sozial gerechte, ökologisch verträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche gesellschaftliche Entwicklung so gestaltet werden, dass alle Menschen – sowohl gegenwärtig als auch zukünftig lebende Generationen – ein gutes Leben führen können?

Ausgehend von dieser Fragestellung gab es am CFvW eine Microfortbildung zum Thema BNE und "Schule der Zukunft", denn die Einbindung von BNE in schulische Prozesse bietet die die Chance, Schüler:innen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen.
 
Es gab Infos über BNE und das Programm "Schule der Zukunft", es wurden Möglichkeiten aufzeigen, wie wir BNE-Ziele im schulischen Kontext ein- und umsetzen könn(t)en und viel anregendes und unterstützendes analoges und digitales Material. Es bestand zudem die Möglichkeit in nur 5-10 Minuten eine eigene tragfähige und einsatzbereite BNE-Unterrichts- bzw. Projektidee zu entwickeln. Und natürlich kam auch das Gespräch und die Diskussion nicht zu kurz.
 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele