26.04.2023 Vanessa Koelbel

lecker&nachhaltig

Man sieht drei Schüler, die an einer Herdplatte Essen zubereiten.

Krokant Herstellung    © Vanessa Koelbel

Für das gemeinsame Kochen in unserer Schule haben wir kurzerhand mit Kochplatten und weiteren Utensilien einen Biologieraum in eine provisorische Küche verwandelt. Zwecks Müllvermeidung war Einweggeschirr tabu, was man zur Zubereitung und zum Essen brauchte, wurde von zuhause mitgebracht.

Angeleitet wurden wir dabei von der Ernährungsberaterin Frau H. Wirtz, sie stellte dem Kurs im Vorfeld einige Rezepte zur Auswahl, so dass die Schüler:innen in einer gemeinsamen Abstimmung eine Menü-Zusammenstellung beschließen konnten. Vor dem Kochen gab es dann aber erst noch einem sehr sinnvollen Input zum Thema Nachhaltigkeit im Bereich Ernährung, nach Sicherheits- und Hygienevorschriften wurden in drei Gruppen die verschiedenen Gänge (Couscous-Salat mit Zitronen-Minz-Joghurt, Pasta Margherita und bunte Obstspieße mit feinem Krokant )  vorbereitet, dann die Tische zusammengerückt und gemeinsam gespeist. Was wir nicht aufessen konnten, wurde in vorsorglich mitgebrachte Dosen verpackt und konnte als leckere Kostprobe mit nach Hause genommen werden. Und auch für die neuen Hochbeete hatten wir etwas übrig; Basilikum- und Petersilienpflanzen begrün(d)en nun bald eine kleine Kräuterecke.  

Es war seeeehr lecker!

 

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele