06.05.2023 Lea Fiestelmann

Ein Zeichen für Vielfalt an unserer Schule

Ein Blick auf unserer Wandgemälde aus dem gegenüberliegenden Gebäude. Zu sehen sind der Schriftzug

Ein Blick auf unserer Wandgemälde    © P. Meier

Das neue Wandgemälde an unserer alten Sporthalle lässt den Schulhof in neuem Glanz erstrahlen und erweitert die Geschichte unserer Namensgeberin um ein politisches Statement. Die Idee dafür stammt aus unserer SV und wurde mit professioneller Hilfe realisiert.

Schon seit einigen Jahren sind wir als Mitglied im Netzwerk der Schulen der Vielfalt daran interessiert, unsere offene und tolerante Grundhaltung auch immer wieder sichtbar und eindeutig zu zeigen. Dazu haben einige Schüler:innen aus unserer SV schon im letzten Schuljahr an den ersten Entwürfen für ein neues Wandgemälde gearbeitet und tolle Ideen gesammelt. Nachdem klar wurde, dass das Gemälde nicht nur eine kleine Wand im Inneren des Schulgebäudes schmücken darf, sondern die graue Sporthallenwand verschönern soll, die von allen Klassenräumen des F-Traktes gut sichtbar ist und unseren Pausenhof einrahmt, war klar, dass wir die Ideen gemeinsam mit einem professionellen Spray-Künstler verwirklichen wollen. Das Ergebnis kann sich wirkliuch sehen lassen und erinnert uns täglich an die mutigen Taten von Elisabeth-von-Thüringen und daran, dass wir auch heute immer wieder mutig für Toleranz und Vielfalt eintreten möchten. 

Elisabeth-von-Thüringen Gymnasium

zum Schulprofil

Kontakt

Nikolausstraße 51-53
50937 Köln
Tel : 0221 - 22138512

E-Mail schreiben

https://evt-koeln.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele