07.04.2023 Patrick Kaschuba, Heike Hengelbrock

AFG putzt sich und Werne raus – 45 Kilogramm Müll gesammelt

In der Bildmitte zwei Materialtische mit Eimern, Handschuhen und einer Rolle Müllsäcke. Im Vordergrund: Auf dem Boden ein blauer Müllsack, rechts daneben ein länglicher Pappkarton mit Müllzangen. Am rechten Bildrand lehnt ein kaputter Sonnenschirm an einer Betonsäule. Im Hintergrund sieht man den Schulhof.

Das AFG Werne putzt sich raus - Müllsammelaktion März 2023    © P. Kaschuba

Im Rahmen der Aktion „Werne putzt sich raus“ 2023 sammelten 34 teilnehmende Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gemeinsam knapp 45 Kilogramm Müll, darunter wieder einige skurrile Funde.


Während die Natur aus ihrem Winterschlaf langsam erwacht und die ersten Pflanzen blühen, wurde es auch Zeit für einen Frühjahrsputz am und um das Anne-Frank-Gymnasium Werne. Im Rahmen der Aktion „Werne putzt sich raus“ sammelten 34 teilnehmende Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen gemeinsam knapp 45 Kilogramm Müll. Der Aktionsradius umfasste nicht nur das unmittelbare Schulgelände, sondern erstreckte sich bis zum Hauptbahnhof und den Stadtwald. Auch dieses Jahr waren wieder einige skurrile Funde dabei. So fanden Teilnehmende Teppiche, große Netze oder auch Schuhe und ein Gerüst für einen Sonnenschirm. Besonders negativ fiel dieses Jahr auf, dass Einmal-E-Zigaretten, sogenannte Vapes, ziemlich häufig gefunden wurden. Diese sind nicht nur ein gesundheitliches Risiko, sondern aufgrund ihrer verbauten Lithium-Batterien auch noch besonders umweltgefährdend, wenn sie nicht fachgerecht entsorgt werden. Die Aktion, die von den Leitenden der Umwelt AG, Heike Hengelbrock und Patrick Kaschuba, organisiert wurde, ist mittlerweile zu einer Tradition am AFG geworden. Im Spätsommer dieses Jahres heißt es dann aber noch einmal: „Handschuhe an, Müllpicker in die Hand und los gehts“, denn im September findet der World Cleanup Day statt und die Umwelt AG ist wieder dabei.

Anne-Frank-Gymnasium Werne

zum Schulprofil

Kontakt

Goetheweg 12
59368 Werne
Tel : 02389 - 4022890

E-Mail schreiben

http://www.afg-werne.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele