29.04.2022 Jörg Eilts

Insektenhotel für Martin-Luther-Schule

Foto: Dr. Barbara Gierull (mittlere Reihe, 4. v.re) freute sich mit den Schüler:innen und Mitarbeitenden der Recklinghäuser Werkstätten über das neue Insektenhotel. Mit dabei auch Steffi Baumgart, Didaktische Leitung Martin-Luther-Schule (hintere Reihe, 2. v. li.), Lehrer Ralf Gehring (mittlere Reihe 3. v.li.) und Jeanette Dietrich, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die Recklinghäuser Werkstätten (hintere Reihe 2. v. re.)    © Jörg Eilts

Große Freude an der Martin-Luther-Schule in Herten-Westerholt.

Herten - Große Freude an der Martin-Luther-Schule in Herten-Westerholt. Dr. Barbara Gierull übergab am Dienstag, 26. April den Schüler.innen und Lehrer.innen ein großes Insektenhotel. Die Geschäftsführerin der Stiftung „Ernten und Säen“ hatte das 1,00 Meter mal 2,40 Meter große Holzhäuschen bei einem Gewinnspiel des Diakonischen Werks im Ev. Kirchenkreis Recklinghausen gewonnen. Das Gewinnspiel fand im Rahmen des letzten Marken-Relaunch der Recklinghäuser Werkstätten statt.

„Ich dachte zuerst, das ist so ein kleines Häuschen, dass ich mir zuhause auf dem Balkon hängen kann. Als ich dann hörte, wie groß es ist, war klar, ein anderer Standort muss her“, erklärte Gierull. Von einer Freundin kam der Tipp mit der Martin-Luther-Schule. An der Sekundarschule der Stadt Herten wurden in den letzten Jahren bereits verschiedene Umweltprojekte rund um den Schulhof realisiert. So wurden z. B. im Unterricht Nistkästen für Vögel gebaut und auf dem Schulgelände aufgehängt oder Streuwiesen angelegt.

Für Lehrer Ralf Gehring ist das gespendete Insektenhotel eine tolle Sache: „Wir sind völlig begeistert. Mit dem neuen Ergänzungskurs haben wir in diesem Jahr bereits kleinere Insektenhotels gebaut.“ Der Ergänzungskurs „Technik und Umwelt“ wurde an der Schule vor Jahren eingerichtet, um berufsorientierte Richtungen zu fördern und die Schüler:innen praxisbezogen unterrichten zu können. Laut Lehrer Gehring sind die Schüler:innen immer mit Feuereifer dabei. „Die sägen die dicksten Bretter mit den kleinsten Sägen durch“, zeigte er sich von dem Engagement der jungen Leute begeistert.

Die Recklinghäuser Werkstätten haben das Insektehotel, das von einer Gruppe Menschen mit Behinderung aus Waltrop gebaut wurde, persönlich in Westerholt montiert und aufgestellt. Marketingleiterin Jeanette Dietrich begrüßte die Weitergabe des 1. Preises durch Dr. Barbara Gierull an die Schule: „Ich finde es super, dass Artenschutz im täglichen Unterricht integriert miterlebt werden kann und die Schüler:innen lernen, nachhaltig zu leben. Eine Win-win-win-Situation für alle Beteiligten - Schule, Werkstätten und Natur.“

Insektenhotels in allen Größen und andere nachhaltige Artikel sollen künftig über einen hauseigenen Shop des Diakonischen Werks verkauft werden. Momentan können die Produkte über www.recklinghaeuser-werkstaetten.de bestellt werden.

Martin-Luther-Schule Herten

zum Schulprofil

Kontakt

Martin-Luther-Str. 3
45701 Herten
Tel : 02366 - 303940

E-Mail schreiben

www.martinluther-herten.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele