09.05.2023 BNE-Agentur/ Schule der Zukunft

Es kann wieder dokumentiert werden!

Eine Gruppe junger Menschen bildet einen Kreis und schaut hinab in die Kamera

Zusammen Erreichtes zeigen!    © Wattendorff

Alle Schulen und Netzwerke, die am Landesprogramm "Schule der Zukunft" teilnehmen, können in ihrem internen Online-Bereich wieder auf den Bereich Dokumentation zugreifen

Nach diversen Überarbeitungen ist es nun wieder soweit: Die Dokumentation im internen Online-Bereich des Landesprogramms ist wieder freigeschaltet. Das bedeutet konkret: Schulen, die BNE in den Mittelpunkt ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung gerückt haben, können nun im entsprechenden Reiter wieder sukzessive darstellen, wie ihnen dies gelungen ist. Dies dient nicht nur der möglichen Bewerbung um eine Auszeichnung als "Schule der Zukunft" in 2024, sondern begleitet auch Ihren schuleigenen Prozess.

Es gibt einige Neuerungen in diesem Zyklus, unter anderem:

Alle Schulen, die 2022 bereits ausgezeichnet wurden, erhalten eine andere Form der Dokumentation und können auch kreativ tätig werden! Das bedeutet: Ihre Folge-Auszeichnung bietet zusätzliche Möglichkeiten, Ihr BNE-Engagement zu zeigen: Per Kreativ-Dokumentation, per BNE-Produkt-Dokumentation oder in einer Peer-to-Peer-Dokumentation. Die Schulen, die das betrifft, erhalten eine zusätzliche Mail von uns.

Für alle Schulen und Netzwerke gilt:

Unter dem Reiter „Dokumentation“ können alle am Landesprogramm Teilnehmenden wieder loslegen, die eigenen BNE-Prozesse zu dokumentieren und damit zu reflektieren.

Bei Fragen melden Sie sich gerne zu einer unserer Info-Veranstaltungen zur Dokumentation an.

Sie haben bis zum 28.02.2024 Zeit, alle erforderlichen Eingaben zu machen, falls Sie sich mit Abgabe einer Dokumentation um eine Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ bewerben möchten.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung und viel Erfolg bei der Dokumentation!

 

Kontakt

sdz@nua.nrw.de

+4923613056361

E-Mail schreiben


https://www.sdz.nrw