Globales Lernen und nachhaltiges Handeln im schulischen Alltag und in der beruflichen Praxis
BNE-Profil der Schule
Handlungsziele im Schuljahr 2025-2026:
Handlungsziel 1: Bildungsverständnis
- Das Nachhaltigkeits-Team entwickelt kontinuierlich BNE/GL-Prozesse auf unterschiedlichen Ebenen der Schule weiter
- Die Schüler*innen nehmen an verschiedenen Wettbewerben im Kontext BNE/GL teil (z. B. Nachhaltigkeitswettbewerb der Stadt Unna)
Handlungsziel 2: Strukturen
- BNE ist im Leitbild verankert (BNE/GL als übergeordnetes Schulentwicklung-Ziel)
- BNE ist im Rahmen der Unterrichtsentwicklung verankert (z. B. fest implementierte Projekte, didaktische Jahresplanungen, Praktikumsaufgaben in Anlage B-EV; fest implementiertes Fach "Globales Lernen/Bildung für Nachhaltige Entwicklung" bei den angehenden Erzieher*innen - Anlage E)
- BNE/GL ist im Schulleben verankert (z. B. Faire Wochen, BNE-Projekttage am Ende des Schuljahres, Besuch von Ausstellungen, "Imkern am MBK", weitere bildungsgangübergreifende Projekte in Kooperation mit externen Partner*innen)
- Partizipation von Schüler*innen: AG-Nachhaltigkeit (entweder im Rahmen einer AG oder im Differenzierungsbereich)
- Die nachhaltige Bewirtschaftung wird weiter ausgebaut (z. B. Produkte ausweiten im Bistro, Verpackungen vermeiden, Wasserspender)
Handlungsziel 3: Netzwerke und Kooperationen
- Externe Partner*innen werden einbezogen (z. B. Fairtrade Schools, Innowego e.V., EINE Welt Netz NRW, Europa macht Schule)
- Regionale Partner*innen werden einbezogen - Verantwortung für die Region übernehmen (z. B. Verbraucherzentrale Unna, Fairtrade Town Unna, Kreis Unna)
Handlungsziel 4: Qualifizierung
- Mitglieder der Nachhaltigkeitsteams besuchen regelmäßig Fortbildungen und bringen ihr Know-How in die jeweilige AG oder SV ein
Handlungsziel 5: Verbreitung und Sichtbarmachung
Öffentlichkeitsarbeit über Projekte, Aktivitäten und Neuerungen:
a) schulintern: u.a. Leher*innenkonferenzen, ggf. Bildungsgangkonferenzen, SV-Sitzungen, Newsletter
b) schulextern: u.a Homepage, Instagram, Presse, Fairtrade-Schools-Blog, Internetseite "Schule der Zukunft"
Handlungsziel 6: Evaluation
- BNE/GL-Prozesse werden durch Evaluationen begleitet und weiterentwickelt
a) extern: durch die Teilnahme an Kampagnen und Programmen (z. B. "Schule der Zukunft", Fairtrade-Schools")
b) intern: IQES online oder Edkimo (je nach Vorhaben)
Handlungsziel 7: Digitalisierung
- Digitale Tools zu BNE/GL werden in verschiedenen Anwendungsfällen eingesetzt (z. B. Action Bound, Global Stories, Lernsnacks)
News aus unserer Schule
„Früh verstanden – Nachhaltig verändert!“
27.10.2025
Unter diesem Motto durften wir die angehende Meeresbiologin Melissa Steinhoff bei uns begrüßen.
Europäische Mobilitätswochen
27.10.2025
Nachhaltige Mobilität im Sportunterricht der Fachpraktiker*innen
Faire Häppchen in der Stadt Unna
10.10.2025
Gemeinschaftsaktion der Fairtrade Town Unna und der Fairtrade School Märkisches Berufskolleg
KreAKTIV Projekttage am Märkischen Berufskolleg
15.07.2025
Die Projekttage am Märkischen Berufskolleg Unna unter dem Motto „KreAKTIV“ – Wir gestalten Zukunft und beschäftigten sich in vielfältiger Weise mit Nachhaltigkeit.
Verleihung des Drahtesels des Jahres 2025
12.05.2025
Ehrung in Unna für das Engagement des Märkischen Berufskollegs als Fahrradfreundliche Schule
Walk and Talk: Nachhaltig leben in Unna
28.03.2025
Schüler*innen des Märkischen Berufskollegs machten sich gemeinsam mit der Umweltberaterin der Verbraucherzentrale Uta Wippermann-Wegener auf und erkundeten Orte in der Unnaer Innenstadt
Faire Rosen zum Weltfrauentag
14.03.2025
Das Märkische Berufskolleg und die Stadt Unna setzen sich für Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung ein
Steuerungsgruppe "Fairtrade Town Unna"
06.12.2024
Gemeinsame Aktionen zu "fairen und nachhaltigen" Themen der Stadt Unna
Workshop „Konsum und die Folgen für Mensch und Natur in den Ländern des globalen Südens “
28.10.2024
„Nachhaltig konsumieren - Ressourcen schonen (Papierwende)“
Nachhaltige Tauschbörse
11.10.2024
Angehende Erzieher*innen organisieren Tauschbörse im Rahmen der Fairen Wochen






